FN Strout (England)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaZe
    Benutzer
    • 22.03.2017
    • 14

    FN Strout (England)

    Familienname: Strout
    Zeit/Jahr der Nennung: bis ins 15. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Gloucestershire

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe auf diesem Wege, mehr über den FN meiner Frau herausfinden zu können. Dieser lautet Strout und stammt aus England (angeblich aus Gloucestershire) und soll dort wohl bis ins 15 Jahrhundert nachverfolgbar sein.

    Könnt ihr etwas zur Bedeutung sagen?
    Wir sind völlig ahnungslos was dies betrifft.


    Es ist zwar ein deutsches Forum, aber sicherlich gibts hier auch Experten für englische Namen.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße


    MaZe
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Schau mal hier.
    Dort wird auch die Verbindung zu Gloucestershire erwähnt.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo MaZe,
      na, Experte bin ich da nicht. Aber kennt Ihr dies:

      Strout Surname Definition:
      (English, German) Dweller at a marshy place overgrown with brushwood; one who came from Stroud (marshy land), in Gloucestershire; descendant of Strut, a pet form of Strudmar (ravage, famous), or Strudolf (ravage, wolf)
      Quelle: https://forebears.io/surnames/strout
      Dictionary of American Family Names (1956) by Elsdon Coles Smith
      Also: Wohnstättenname für einen Bewohner einer sumpfigen, mit Gestrüpp überwachsenen Stelle oder Herkunftsname für einen, der aus Stroud in Gloucestershire stammt.
      Oder Herleitung von einem zweigliedrigen germanischen Personennamen: Nachkomme von Strut, eine Kurzform/Koseform von Strudmar (Zusammensetzung aus verwüsten/Verwüstung und berühmt) oder Strudolf (verwüsten/Verwüstung und Wolf)

      Ich selber fühlte mich an mittelniederdeutsch und neuniederdeutsch strotte, strote - Kehle, Gurgel, oft von Tieren, erinnert. Altsächsisch: strota Eine Verbindung will ich damit nicht behaupten.
      Quellen:



      Es gibt womöglich noch andere Herleitungen, und sicher wissen Mitforscher mehr.

      Viele Grüße
      Xylander
      Tja, wenn ich ewig rumformuliere, hat Sareasa längst geantwortet:-)
      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 20.05.2020, 07:57. Grund: Stroud in Gloucestershire richtig zugeordnet

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo zusammen,
        andere Spur: in The Oxford Dictionary of Family Names in Britain and Ireland findet sich zum Familiennamen Stroud die Herleitung vom Sumpfplatz oder von Stroud in Gloucestershire und außerdem von einigen anderen Orten
        Containing entries for more than 45,000 English, Scottish, Welsh, Irish, Cornish, and immigrant surnames, The Oxford Dictionary of Family Names in Britain and Ireland is the ultimate reference work on family names of the UK. The Dictionary includes every surname that currently has more than 100 bearers. Each entry contains lists of variant spellings of the name, an explanation of its origins (including the etymology), lists of early bearers showing evidence for formation and continuity from the date of formation down to the 19th century, geographical distribution, and, where relevant, genealogical and bibliographical notes, making this a fully comprehensive work on family names. This authoritative guide also includes an introductory essay explaining the historical background, formation, and typology of surnames and a guide to surnames research and family history research. Additional material also includes a list of published and unpublished lists of surnames from the Middle Ages to the present day.


        Aber nicht die Herleitung von Strudmar oder Strudolf. Stattdessen steht beim FN Strout: siehe Strutt. Und das hat Googlebooks leider nicht in der Vorschau. Vielleicht steht dort die Herleitung von Strudmar oder Strudolf. Oder eine ganz andere.

        Ich kann erst heute Nachmittag weitersuchen, aber vielleicht findet Ihr schon was.

        Anmerkung: meinen vorigen Post hab ich geändert, da hatte ich Gloucestershire falsch zugeordnet.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 20.05.2020, 08:36.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          zu Strutt: https://books.google.de/books?id=vG7...mes%22&f=false vermutlich da ja nicht viel Anderes als im Oxford.


          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Danke Thomas, damit bekommen wir eine weitere Deutungsmöglichkeit.

            Zum FN Strutt vermuten die amerikanischen Autoren im Falle englischer Herkunft (der Auswandererfamilien Strutt) entweder einen altnordischen Beinamen Strútr als Basis, also einen Wikingernamen, wenn ich das richtig interpretiere, abgeleitet von einem kegelförmigen Ornament auf der Kopfbedeckung. Oder einen Übernamen für eine streitsüchtige Person, abgeleitet von mittelenglisch strut(t) - quarrel - Streit, Zank

            Im Falle deutscher Herkunft der Auswanderer nach Amerika führen sie uns über das Mittelhochdeutsche in den Sumpf, ähnlich wie wir es schon beim FN Strout hatten (da aber sicherlich nicht mittelhochdeutsch, sondern altsächsisch/altenglisch).

            Unsere Sammlung füllt sich, bewerten im Sinne einer Wahrscheinlichkeitsfolge kann ich das bisher nicht.

            Kurios wäre es, wenn im hier vorliegenden Fall zuerst im Mittelalter ein deutscher Namensträger nach England gekommen wäre. Dann wäre seine Nachfahrin eine Rückwanderin. Reines Gedankenspiel!

            Zu dem Wikinger mit dem Kegelornament finde ich nichts. Schade.
            Oder doch: altisländisch strútr - pointed hood - spitze Haube. Demnach die Kopfbedeckung selbst, nicht ein darauf befindliches Ornament
            Quelle: https://books.google.de/books?id=xvZ...Atr%22&f=false

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 20.05.2020, 14:01.

            Kommentar

            • Patty139
              Neuer Benutzer
              • 20.05.2020
              • 1

              #7
              Hallo,


              ich bin die besagte Person mit Mädchennamen Strout.


              Ich klinke mich jetzt selbst auch mal ein.


              Es gibt viele Geschichten innerhalb der Familie. Mein Vater sagte mal, das der Name bedeute die, die sich im Gras/Gestrüpp verstecken. Wären wohl Kämpfer gewesen. *♀️


              Dann hieß es, dass sie wohl auch an der Grenze zu Schottland lebten? Eigentlich Schotten waren. Es wurde auch mal gemunkelt das beide Familienseiten aus den USA (Maxwell, meine Oma deren Familie definitiv aus Schottland kommt und Strout aus England) Grenze an Grenze lebten. Also Maxwell im Dorf an der Grenze zu England aber in Schottland und eben Strout nebenan aber in England lebten. Das glaube ich aber kaum.


              Ich kann bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen ins besagte Gloucestershire. Diese die dort lebten, waren ein Walfänger und dessen Sohn ein Captain. Dieser ist wohl dann in die USA ausgewandert nach Massachussets Bay.


              Die Verbindung zu den Wikingern wäre interessant. Mein Mann und ich haben uns den Spaß erlaubt eine Ethnizitätsschätzung machen zu lassen. Und da war bei mir ca. 10 % Skandinavisch. Was ich aber der Seite Maxwell zugeordnet hatte. (Wikinger und Schotten mischten sich damals sehr häufig)

              Das sind alles interessante Theorien und ich freue mich mehr zu erfahren.

              Viele Grüße
              Patty139

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo Patty139,
                willkommen im Forum! Sehr schön, dass Du uns über den Hintergrund informierst, spannende Geschichte. Bei einer Herkunft im 15. Jahrhundert aus Gloucestershire rückt die Ableitung vom Ortsnamen Stroud (und für den Ortsnamen wiederum das Sumpfland) auf der Liste für mich ziemlich nach oben.

                Die Ethnizitätsschätzungen sind umstritten. Ob sie einem Beitrag zur Namendeutung leisten können, da bin ich skeptisch. So lustig es auch wäre. Aber bis zum Vorfahren Strutr kämst Du ja eh nicht zurück

                Bei schottischem Namensursprung müssten wir uns wohl auch noch mit Gälisch beschäftigen. Da passe ich erst mal.

                Dies auf die Schnelle. Morgen weiter, falls ich noch was entdecke.

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Zitat von Patty139 Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich bin die besagte Person mit Mädchennamen Strout.
                  Ich kann bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen ins besagte Gloucestershire. Diese die dort lebten, waren ein Walfänger und dessen Sohn ein Captain. Dieser ist wohl dann in die USA ausgewandert nach Massachussets Bay.
                  Viele Grüße Patty139
                  Hallo Patty139, hallo zusammen,
                  wenn der Walfänger und der Captain beide bereits in Gloucestershire Strout hießen, dann sind folgende Möglichkeiten denkbar:
                  - sie oder ihr erster Vorfahr mit Namen Strout wohnten an einem sumpfigen, gestrüppüberwachsenen Platz (Wohnstättenname). Patty139, Dein Vater wäre in diesem Fall mit seiner Deutung garnicht soweit weg
                  - sie oder ihr erster Vorfahr mit Namen Strout stammten aus Stroud, zogen aber an einen anderen Ort in der Region und bekamen erst dort den Namen Strout (Herkunftsname)
                  - sie oder ihr erster Vorfahr mit Namen Strout wohnten im Ort Stroud (Wohnstättenname. Dies für den Fall, dass der Ort Stroud selber auch Wohnstättennamen generierte. So etwas kenne ich bei mir in Westfalen. Die Familie gehörte an dem betreffenden Ort zu den sehr frühen Bewohnern)

                  Wenn aber erst der Captain in Massachussets Strout genannt wurde (und für seinen Vater nur geschlussfolgert wurde, dass er ebenfalls Strout hieß), dann könnte es sich um einen in Amerika entstandenen Herkunftsnamen zum Ort Stroud handeln.

                  Dies sozusagen als Abarbeitung der Checkliste. Was davon zutrifft oder am wahrscheinlichsten ist, kann am besten die weitere Familienforschung klären.

                  Die Schottland-Saga und den Wikinger Strútr würde ich erstmal zum Stapel mit den hübschen Geschichten legen.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.05.2020, 08:25.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #10
                    Hallo Patty,

                    ich denke nicht, daß die Maxwells als Border-Familie mehr skandinavisches Blut haben als irgendeine nord- oder westenglische Familie. Aber das nur als Anmerkung. Mit der Frage nach der Bedeutung Deines Familiennamens hat sie nichts zu tun.

                    Wenn Deine Vorfahren bereits im 15. Jahrhundert zur See fuhren und Wale jagten, so mag es,sein, daß sie das schon lange zuvor taten. Möglicherweise geht der Name Strout auf einen alten Begriff aus der Seemannssprache zurück. Oder auf etwas, was mit Walen oder Fischfang generell zu tun hat. Ich bin kein Onomastiker, aber instinktiv würde ich hier auch suchen.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 21.05.2020, 10:34.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo consanguineus,
                      gute Idee. Beim Schnelltest fand Googlebooks im Moby Dick das Suchwort strout nicht
                      A literary classic that wasn't recognized for its merits until decades after its publication, Herman Melville's Moby-Dick tells the tale of a whaling ship and its crew, who are carried progressively further out to sea by the fiery Captain Ahab. Obsessed with killing the massive whale, which had previously bitten off Ahab's leg, the seasoned seafarer steers his ship to confront the creature, while the rest of the shipmates, including the young narrator, Ishmael, and the harpoon expert, Queequeg, must contend with their increasingly dire journey. The book invariably lands on any short list of the greatest American novels.

                      Bei der Suche nach whaling strout einige Walfänger Strout in Amerika

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        noch ein Fund für die Sammlung, aus dem Middle English Dictionary, Lemma strout


                        Den "Streit" hatten wir ja schon. Neu ist die "stolze oder eitle Zurschaustellung von Kleidung"

                        Ich denke, jetzt haben wir so ziemlich alles beisammen.

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.05.2020, 18:55.

                        Kommentar

                        • Deutschendorf
                          Benutzer
                          • 18.11.2019
                          • 8

                          #13
                          Nebenbei bemerkt: Es gibt einen wunderbaren "English-Language" Podcast namens "History of English Podcast"[1] der von einem gewissen "Kevin Stroud" hier in Amerika produziert wird.

                          Ich höre zu seit Jahren. Absolut empfehlenswert. Ich kenne ihn nicht, aber Kevin ist äußerst informiert/wissend über englische und angelsächsische Geschichte, und könnte vlt. einige Auskunft über sein eigen FN bieten…

                          [1] https://historyofenglishpodcast.com/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X