Wer ist Maria Rosa Terschlüsen n Vöttges (17.03.83) - Heiratsanzeige in Vynen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 245

    Wer ist Maria Rosa Terschlüsen n Vöttges (17.03.83) - Heiratsanzeige in Vynen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederrhein, Vynen?
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Vynen, Obermörter, Alpen, Borth
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich bin dabei die Terschlüsens (Tersluisen, Terschluisen, ter Sluisen) in Vynen aufzudröseln. Bei der Durchsicht der Kirchenbücher, bisher Taufen und Heiraten, konnte ich mittlerweile fast alle Fundstücke an die richtige Stelle des Puzzles (der Familie) setzen. Zumindest was so ab 1800 passiert ist.

    Allerdings habe ich einen Problemfall. Und zwar den Eintrag 4/1913 der "einheimischen" Heiraten.

    18 Juni, Petrus van Lück (15.04.83) Maria Rosa Terschlüsen n Vöttges (17.03.83), Trauzeugen: Gehard van Lück, Helena van Lück

    Den Petrus van Lück habe ich problemlos bei den Taufeinträgen gefunden, bei Maria Rosa bin ich am rätseln. Verstehe ich das richtig dass sie eine geborene Vöttges ist und vor der Trauung mit Peter van Lück mit einem Terschlüsen verheiratet war? Oder was soll es sonst heißen? Auch den Vornamen Rosa kenne ich nicht, vielleicht eine Variation von Theresa?

    Es gibt zwei Schwestern Voetges, die mit Terschlüsen Brüdern verheiratet waren.
    Maria Theresia Voetges *17.01.1864 in Borth
    oo 25.11.1890 mit Franz Theodor Terschlüsen *07.05.1865 in Vynen
    und
    Josephine Louise Caroline Voetges *01.06.1868 in Borth
    oo 19.05.1896 mit Peter Johann Terschlüsen *16.05.1872 in Vynen

    Wenn Rosa = Theresia, und das Geburtsdatum falsch ist... dann müsste Franz Theodor vor 1913 verstorben sein (angeblich soll er am 29.10.1938 in Marienbaum verstorben sein, so meinen es zumindest andere Stammbäume, Daten die dem widersprechen oder das bestätigen habe ich bisher nicht gefunden) oder die Ehe müsste geschieden worden sein.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler der alles vereinfacht? Ist es vielleicht genau anders herum und Maria Rosa ist eine geborene Terschlüsen?

    Bei myheritage.de stoße ich beim Suchen nach Franz Theodor Terschlüsen bei seinem Sohn auf den Satz:
    Theodor had 5 siblings: Katharina Josephine van Lück (born Terschlüsen), Johanna Caroline Terschlüsen and 3 other siblings.
    Dem kann ich allerdings nicht nachgehen, da ich kein zahlendes Mitglied bei myheritage.de bin.

    Danke euch allen schonmal für mitdenken und helfen.

    Grübelnde Grüße
    Petra
    Zuletzt geändert von Grisabel; 13.05.2020, 10:06.
    LG Petra
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Wer ist Maria Rose

    Hallo Petra

    Wühlst du dich auch durch die KB von Vynen

    Da die Heirat 1913 stattfand könntest du weitere Auskünfte aus den Unterlagen zur Standesamtlichen Heirat bekommen.

    Dort sind im allgemeine die Eltern der Brautleute angegeben.

    Die Unterlagen befinden sich im Stadtarchiv Xanten.

    Da die Heirat außerhalb der Sperrfrist liegt und du das ungefähre Datum der Heirat kennst würde ich im dortigen Archiv anrufen und nachfragen.

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 245

      #3
      Ich hab grad mal beim Stadtarchiv "vorbeigeschaut" und dort folgendes gelesen:
      Interessierte Bürgerinnen und Bürger können jetzt über die Internetseite www.ongen.de erheblich schneller und komfortabler Informationen zu ihrem Familienstammbaum ermitteln. Ein Besuch im Stadtarchiv, um dort die Originale der Personenstandsurkunden einzusehen, ist nicht mehr erforderlich.
      Man muss sich dort registrieren, und kostenlos ist der Service auch nicht. Aber das ist natürlich für das Forschen von zu Hause aus eine Möglichkeit. Für mich war diese Möglichkeit neu.


      Also insofern Danke Anika, dass du mich mit der Nase draufgestubbst hast. Bist du auch in Vynen unterwegs? Und was suchst du, falls mir was auffällt.


      Liebe Grüße
      Petra
      LG Petra

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Wer ist Maria Rosa

        Hallo Petra

        Meine Gesthuisen und deren Nachfahren lebten in Vynen.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 245

          #5
          Danke für die Antwort.


          Dank ongen.de weiß ich nun, dass es eine Maria Rosa Franziska Terschlüsen gab, die in einigen Urkunden als Tochter von einem meiner Terschlüsen/Voetges Paare genannt wird. Geburtsurkunde gibt es leider keine. Waren die 1883 am Niederrhein noch nicht eingeführt?
          LG Petra

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #6
            Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort.


            Dank ongen.de weiß ich nun, dass es eine Maria Rosa Franziska Terschlüsen gab, die in einigen Urkunden als Tochter von einem meiner Terschlüsen/Voetges Paare genannt wird. Geburtsurkunde gibt es leider keine. Waren die 1883 am Niederrhein noch nicht eingeführt?
            Diese Hochzeiten waren aber 1890 und später. Möglicherweise war es dann ein uneheliches Kind, das zuerst unter dem Familiennamen der Mutter lief, nach der Hochzeit dann vom Vater anerkannt wurde.

            Geburtsurkunden gab es am Niederrhein schon ab 1798, sogar in Doppelausfertigung. Die erste Ausfertigung ist heute beim Stadtarchiv, Zweitausfertigung im Landesarchiv Duisburg.

            Allerdings sind Standesamtsbezirke und Pfarrgrenzen nicht immer deckungsgleich. Und manche Tagelöhner haben sich jahresweise auch schon mal in Nachbarorten einquartiert, wenn es dort Arbeit gab. Womöglich kommt dann auch ein uneheliches Kind dabei raus...

            Und natürlich gab es in den Jahren vor 1945 einigen Schwund.

            Gruß,
            Andre_J
            Zuletzt geändert von Andre_J; 14.05.2020, 15:35.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Grisabel
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2017
              • 245

              #7
              Nachdem ich ongen mit einigen Abfragen gequält habe, habe ich auch endlich einen Geburtshinweis angezeigt bekommen. Sie war tatsächlich unehelich, und wurde adoptiert. Da ich bisher keinen Blick auf das Dokument selbst werfen konnte, glaube ich das jetzt erst mal, da es mir auch schlüssig erscheint.

              Ich habe zwar schon einige uneheliche Kinder in den Kirchenbüchern gefunden, aber Maria Rosa Franziska bisher nicht. Vielleicht durfte sie auch nicht getauft werden. Jetzt bin ich zufrieden, aller Terschlüsens aus Vynen gehören irgendwie zusammen. Sogar einen Bruder vom Uropa meines Mannes habe ich noch gefunden.


              Danke euch für die Gehirnstuppser
              LG Petra

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Wer war Maria Rosa

                Hallo Petra

                Getauft wurden auch Uneheliche Kinder.

                Hast du den Namen ihrer Mutter?

                Hast du bei deinen Terschlüsen eine Dorothea Beerendonk als Ehefrau?

                Bei Cornelias Tod 1791 in Vynen steht alias Ter Slüsen.

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Grisabel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2017
                  • 245

                  #9
                  Hallo Annika,

                  bisher ist bei mir keine Beerendonk aufgetaucht. Aber mein frühester ist der 4x Urgroßvater meines Mannes, Joes Henricus Tersluisen, getauft am 17 Juli 1793, die Eltern sind Theodori ter Sluisen et Henricae Tiglaars.

                  Zu Maria Rosa Franziska Terschlüsen. In den Traueinträgen wird Maria Theresia Voetges (* 17 Jan 1864 in Borth) aufgeführt. Neben Vynen hatte ich auch in Borth nachgesehen, aber keine Taufe gefunden.
                  LG Petra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X