Vertreibung Nimptsch 1946 / Pauline Maria Petermann / gest. 1947 Blankenmoor / Neuenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freier
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2020
    • 3

    Vertreibung Nimptsch 1946 / Pauline Maria Petermann / gest. 1947 Blankenmoor / Neuenkirchen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Februar 1946 bis Januar 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Nimptsch, Ortsteil Vogelsang ( ihr Wohnort, von dort vertrieben )
    Blankenmoor / Neuenkirchen / Kreis Heider Umland / dort verstorben 08.01.1947
    Konfession der gesuchten Person(en):
    keine Angabe möglich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    keine Internet-Recherche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    DRK München ( ohne Erfolg ), Bund der Vetriebenen ( ohne Erfolg ), Museum Friedland ( ohne Erfolg )

    Hintergrund: Pauline Maria Petermann ist meine Urgrossmutter. Ich möchte wissen, mit welchem Transport sie im Rahmen der Operation Schwalbe über Kohlfurt und Mariental bis nach Blankenmoor gekommen ist. Angeblich existieren Transportlisten für jeden Zug mit den Namen aller Vetriebenen. Sie kann unmöglich allein in Blankenmoor angekommen sein. Dort existiert nur noch die Stelle auf dem Friedhof, wo das Grab war. Es gibt keine Hinweise auf den Wohnort. Vielleicht waren noch andere Familienmitglieder dabei. Gibt es Personen, deren Vorfahren ebenfalls dorthin gekommen sind ?
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,


    Thread:
    Vertreibung


    Post #238 und #242


    Petermann Paulina 52 20 September




    Gruss henry

    Kommentar

    • Freier
      Neuer Benutzer
      • 19.01.2020
      • 3

      #3
      Guten Abend, vielen Dank für die erste Rückmeldung. Tue mich noch sehr schwer mit der Suche. Wo bzw. wie finde ich die beiden erwähnten Posts Nr. 238 und 242 ? Wie ist das durchnummeriert ? mfg. H.-J. Freier

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #4
        Hallo Freier,
        siehe Hier:

        #238: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=238
        #242: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=242

        LG Rolf

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Zitat von henry Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Thread:
          Vertreibung
          Post #238 und #242
          Petermann Paulina 52 20 September
          Hallo Henry,
          nach meiner Interpretation ist die von dir erwähnte Liste aber eine Liste von Todesopfern, was hier ja nicht passt.
          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Hallo,


            solche Listen, wenn überhaupt erhalten geblieben, muss man im Staatsarchiv im Aktenbestand PUR (Państwowy Urząd Repatriacyjny /Nationaler Repatriierungsamt/) für den zust. Kreis suchen.


            Bei den meisten Repatriierungsämter sind die Personenlisten nicht erhalten geblieben, bisher habe ich nur bei den einzelnen solche Listen in den Archiven gesehen - wie z.B. die Waggonslisten für den Vertriebenen aus dem Kreis Neisse O/S.


            Du solltest aber Bundesarchiv Wolfenbüttel (wenn ich mich recht erinnere) suchen. Dort sind die Listen für den Durchgangslager Mariental vorhanden und bei der annahme der Vertriebenen-Transporte aus Schlesien waren alle Personen registriert und eine Liste (für jeden Transport separat) vorbereitet. Eine solche Liste beinhaltet: Name, Vorname, Geburtsdatum, Herkunftsort, manchmal auch Beruf.

            Näheres dazu findest Du bei Herrn Christoph: http://www.christoph-www.de/vertreibung%201.html


            Hier ist noch ein Beispiel von solchen Listen: https://zapodaj.net/b0d1287f414a0.jpg.html (danach folgen alle Namen der Personen, die mit dem Transport gekommen sind)


            MfG
            kdmos352
            Zuletzt geändert von kdmos352; 03.02.2020, 23:16.

            Kommentar

            Lädt...
            X