Suche nach Herkunft des Ritter, Johann Joseph Anton (1721-1800)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matkue
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 27

    Suche nach Herkunft des Ritter, Johann Joseph Anton (1721-1800)

    Hallo,


    ich habe einen österreichischen Vorfahren, dessen Herkunft ich suche:


    Ritter, Johann Joseph Anton

    Zeug- & Leinweber, Zeugmacher
    * 1721
    oo I. vor 1764 Anna Rosina ...
    oo II. Steinpleis 25.04.1765 Eva Maria Müller
    + Steinpleis 23.07.1800


    Kinder aus der 2. Ehe:
    Ritter, Friedrich
    * Steinpleis 14.12.1765
    ~ Steinpleis 16.12.1765


    Ritter, Christiana Sophia
    * Steinpleis 07.09.1767
    oo Steinpleis 07.06.1799 Johann Michael Müller
    + Steinpleis 01.05.1828



    Dieser Johann Joseph Anton Ritter soll im 7jährigen Krieg (1756-63) nach Steinpleis in Sachsen gekommen sein. Er sei Stabstrompeter im Österreichischen Heer gewesen. Was ihn veranlaßt hat auszuscheiden, ließ sich bisher nicht feststellen, nur seine Heirat 1765, die Geburt von zwei Kindern und sein Tod 1800 im Kirchenbuch Steinpleis. Er sei katholisch gewesen, der Pfarrer in Steinpleis habe ihn unterrichtet und in der evangelischen Kirche aufgenommen.


    Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich bei weiteren Nachforschungen vor? Ich habe keinen Anhaltspunkt, woher genau in Österreich er stammt. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Matthias
    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    nur weil man im Heer der deutschen kaiserlichen Armee diente (fälschlich genannt "Österreichisches Heer") heißt das nicht, dass man automatisch aus "Österreich" stammte. Auch der Familienname Ritter ist nicht speziell typisch österreichisch, sondern kommt überall vor.

    ZITATE
    "Trotz der engen Zugehörigkeit des römisch-deutschen Kaisertums zum österreichischen Haus Habsburg stammten die Offiziere und Soldaten der meisten Regimenter aus dem ganzen Reich"
    "Lediglich die Kurfürstentümer blieben für die kaiserliche Werbung der Soldaten ausgeschlossen. Alle anderen Territorien konnten die Rekrutierung nicht unterbinden." - https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser...urgermonarchie

    Ich würde an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, in welchem Regiment er diente:


    Viele Grüsse
    Vielleicht Zufallsfund seiner ersten Ehe: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP4B-YBL3
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.06.2018, 10:47.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • matkue
      Benutzer
      • 22.05.2008
      • 27

      #3
      Hallo Anna Sara,

      danke für die Tipps & Hinweise.

      Gruß Matthias
      Suche:
      BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

      Kommentar

      Lädt...
      X