Gesucht: Musterungs/Aushebungslisten WW1 - Abkürzungen & Zahlenbedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    Gesucht: Musterungs/Aushebungslisten WW1 - Abkürzungen & Zahlenbedeutung

    Hallo!

    Ich habe diverse Aushebungslisten

    Vorstellungsliste "C"
    enthaltend
    die zum Landturm ersten Aufgebots in
    Vorschlag gebrachten Militärpflichtigen
    1911


    sowie

    Alphabetische Liste des Aushebungsbezirks XYZ

    Blanko-Muster/Beispiel: https://archive.org/details/deutsche...goog/page/n261

    Zu diesen Listen suche ich nun die Legenden für die Eintragungen in den Spalten 10, 11 & 13, also:

    10: Körperliche Fehler
    11: Frühere Entscheidungen
    13: Vorschlag der Ersatzkomission

    Habe schon die Deutsche Wehrordnung sowie Allgemeine Bestimmungen von Heer und Kriegsflotte durch, finde aber leider keine passenden Auflistungen. Am ehesten kommt noch https://archive.org/details/bub_gb_1...YAAJ/page/n395 heran, aber da findet man nicht Kombinationen wie z.B. D49 oder D32 (eingetragen in Spalte 10). Und wie gesagt, auch für die anderen Spalten suche ich so etwas wie ein Abkürzungsverzeichnis/Legende.

    Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
    Слава Україні
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    AVB oder MVB

    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    ...

    Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
    Hallo,
    vermutlich müsstest Du in irgendeinem Jahrgang des Armee-Verordnungsblattes danach suchen!?
    Weiss leider sonst auch nichts. Gruß Jens

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Effektiv suche ich für alle Spalten eine Erklärung/Bedeutung - das müsste ja in irgendeiner Verordnung festgehalten sein.
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Am ehesten kommt noch https://archive.org/details/bub_gb_1...YAAJ/page/n395 heran, aber da findet man nicht Kombinationen wie z.B. D49 oder D32 (eingetragen in Spalte 10).
        Hallo Sonki,

        auf den Seiten 375-383 findest Du doch in den Anlagen 1-4 einige Erklärungen. So sind in Anlage 4 die Kombinationen aus Großbuchstaben und Ziffern erklärt, wie z.B. D32 = bedeutende Verkrümmungen … des Rückgrats.

        Für die anderen Spalten habe ich auch nichts finden können.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          auf den Seiten 375-383 findest Du doch in den Anlagen 1-4 einige Erklärungen. So sind in Anlage 4 die Kombinationen aus Großbuchstaben und Ziffern erklärt, wie z.B. D32 = bedeutende Verkrümmungen … des Rückgrats.
          Naja, ich bin mir da nicht so sicher, da es sich bei der dortigen Tabelle bei D um den Brustbereich handelt und 32 mit Rückrat da nicht zu passt, sondern zu C. Deswegen glaube ich derzeit nicht, das diese Liste dort die richtige ist. Zumal ja die anderen Kombinationen dort nicht auftauchen. Es gibt z.b. in anderen Listen dort auch A33 oder C1 usw. die nun überhaupt nicht zu der Auflistung/Tabelle in dem Buch passen.
          Zuletzt geändert von sonki; 28.09.2019, 08:59.
          Слава Україні

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Du hast recht, so ganz eindeutig ist das alles nicht. Das vorliegende Werk ist von 1903/1904, Deine Beispielliste von 1911. Da wird es zwischenzeitlich wahrscheinlich einige Veränderungen/Ergänzungen gegeben haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X