Meine Problemahnen aus Alvensleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Meine Problemahnen aus Alvensleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alvensleben
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): die üblichen Verdächtigen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt



    Hallo Mitforscher,


    hier in Alvensleben habe ich Vorfahren die ein echtes Problemkind sind, selbst eine standesamtliche Anfrage führte zu nichts.


    Im Heiratregister Berlin Schöneberg 1875 Nr. 45 heiratet

    Arbeiter Johann August Bande (geb. zu Boray/Bomst - auch noch problematisch) eine Auguste Friederike Peine (bisher Köchin) geb. zu Alvensleben (24 Jahre alt, * am 28.08.1850) Tochter des zu Alvensleben

    verstorbenen Arbeiters Heinrich Peine und seiner da noch lebenden Frau Elisabeth Schröder.


    Nun ist Alvensleben irgendwann "verschwunden" und durchs Bebertal Berberthal ersetzt worden dazu lässt sich aber nichts finden außer dieses:





    In diesem sind Einträge aus Alt-Alvensleben aber offenbar ist das noch ein anderes als Alvensleben, denn der Geburtseintrag ist nicht zu finden.
    Wie ich das sehe sind die Bücher auch eher einer katholischen Gemeinde.


    Jemand ebenfalls in Alvensleben mit etwas mehr Erfolg unterwegs?


    Gruß
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Herr MausF,
    die Ev.Kb's sind im Kirchenarchiv Magdeburg als Mikrofilm einsehbar. Oder du bemühst dich um das Familienbuch Alvensleben(1635-1814) von K.Bartels herausgegeben von der AMF. Dieses beginnt aber erst vor 1815 somit fehlt dir noch der Lückenschluss bis 1850. Es sind 29 Männliche Peine verzeichnet einige wenige Heinrich sind darunter. Ich konnte nur auf die schnelle keinen passenden zuordnen.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Oh super es gibt ein Familienbuch, hoffentlich bekommt man das noch irgendwo.


      Auf Ancestry ist Alvensleben 1808-1814, das ist natürlich nicht viel wert.


      Die Lücke ist natürlich genau das Problem
      Laut dem Magdeburger Index fällt Alvensleben unter Haldensleben, da war ich schonmal nicht so falsch, gibt aber nur Alt- und Neu- Haldensleben auf Ancestry. Muss ich wohl alle durchgehen. Womirstedt wäre auch noch ein Ansatz aber das geht auch nur von 1808-1811.


      Nach Magdeburg werde ich wohl so schnell nicht kommen


      Danke!

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        Hallo noch ein kleiner Nachtrag....
        Solltest du in Alvensleben nicht fündig werden, such in Dönstedt(Bebertal ll) oder Emden (einige Peine aus Alvensleben sind auch im Emdener Familienbuch erwähnt bzw. haben dort gelebt oder gearbeitet.
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Danke dir Hagggi!
          Ich werde mich nach und nach durchwühlen, das Buch von Alvensleben habe ich bestellt ... teuer aber naja wird wohl kaum an Wert verlieren.

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
            Arbeiter Johann August Bande (geb. zu Boray/Bomst - auch noch problematisch)Gruß,
            Wahrscheinlich ist das nicht weiter interessant, ich möchte es aber dennoch anmerken. Geboren in Boray, Kreis Bomst – wie in dem oben genannten Heiratseintrag zu lesen ist, ist natürlich Unfug.

            Johann Carl August Bande wurde in Neu Borui, Kreis Bomst geboren. Und bei Frau Stiehler fehlt noch: Louise – zumindest laut Geburtseintrag. Bei ihrer Heirat fehlt das Louise wieder. Namen waren und sind Schall und Rauch.

            Alles Gute

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Alvensleben38
              Benutzer
              • 10.07.2017
              • 23

              #7
              Alvensleben wurde mit Dönstedt 1950 zusammen gelegt und ist als Bebertal I und Bebertal II bekannt.
              Ein Alt -Alvensleben hat es nicht gegeben.

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                @Alvensleben38


                Deinem Pseudonym entnehme ich, dass du dort mit der Recherche unterwegs bist?


                Gibt es irgendwelche Bücher nach 1814? Die Familienbücher habe ich aber die nutzen mir (noch nichts).

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Verfilmungen der KB sollten in Magdeburg im Kirchenarchiv einsehbar sein. Welche Jahrgänge genau zur Verfügung stehen kann ich jetzt nicht sagen.
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X