Fritz Emil Hermann Kretschmer, 1896, Gottesberg...Bitte helft mir!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    Fritz Emil Hermann Kretschmer, 1896, Gottesberg...Bitte helft mir!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896-1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gottesberg/Schlesien (Boguszów)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Email an das Amt in Gottes, diverse Emails an den Pfarrer, etliche Online-Archive


    Hallo miteinander,

    mein Name ist Anja und ich beschäftige mich seit Jahren mit der Ahnenforschung. Mütterlicherseits wollen die Informationen über meine Familie nicht aufhören, väterlicherseits hänge ich allerdings seit Jahren bei meinem Urgroßvater fest. Auch mein Vater hat bereits alle noch lebenden Familienmitglieder nach Dokumenten/Erinnerungen/Informationen gefragt - leider erfolglos.
    Eventuell kann mir hier ja jemand einen entscheidenden Hinweis liefern, der es mir/uns ermöglicht, die Geschichte unserer Familie ein wenig mehr aufzurollen. Es würde mir und meinem Vater sehr viel bedeuten.

    Folgende Informationen habe ich (und hier stecke ich auch fest)

    Fritz Emil Hermann Kretschmer wurde am 19. Juni 1896 in Gottesberg geboren und starb am 05. Februar 1960 in Alsdorf Hoengen. Von Beruf war er Bergmann (sein Sohn und mein Vater auch).
    Er heiratete am 18. Mai 1927 - Eine gewisse Maria Josephine Wexler in Hoengen, muss also bereits vorher Gottesberg verlassen haben.

    Leider stoße ich an dieser Stelle auf Granit. An die Archive gelange ich nicht, aus Gottesberg antwortet niemand (über die Jahre hinweg bereits mehrere Male versucht). Informationen über die Wexlerseite habe ich auch wenige, zumal ihre Vorfahren sich immer anders schreiben (Wechsler, Wechseler, Wexelaer etc)

    Wahrscheinlich ist dieses Forum eine meiner letzten Hoffnungen - falls jemand Informationen hat oder weiß, wo ich welche herbekommen kann: Bitte meldet euch bei mir! Ich wäre euch unbeschreiblich dankbar!

    Eure Anja
    Zuletzt geändert von AnjaM; 15.07.2013, 19:28.
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Anja,

    Gottesberg Kreis Waldenburg hatte ein eigenes Standesamt. Die Unterlagen aus dem Jahre 1896 sind bereits im Staatsarchiv in Breslau. Infos kommen gleich.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Gottesberg Kreis Waldenburg (Boguszów-Gorce)
      http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=38320

      Standesamregister 1874 - 1910 Geburten (urodzenia)
      Urząd Stanu Cywilnego w Boguszowie

      Archiwum Państwowe we Wrocławiu
      50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
      tel: (71) 328-81-01, 328-83-95
      fax: 328-80-45
      email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
      www.ap.wroc.pl



      Das Archiv kannst Du auf deutsch per E-Mail anschreiben - bitte förmlich wie bei einer deutschen Behörden mit komplettem Absender inklusive E-Mail-Adresse sonst wird die Anfrage nicht bearbeitet. Im Standesamt sind nur Unterlagen ab 1911/1912 bis zum aktuellen Datum. Bei Anfragen an polnische Standesämter und Pfarrämter muss der Schriftverkehr in polnischer Sprache erfolgen - sonst kommt keine Antwort.

      Hier ist die Seite vom polnischen Standesamt: http://bip.boguszow-gorce.pl/dokumenty/49
      - Dein gesuchtes Dokument ist aber bereits im Archiv -

      Da Du ja das genaue Geburtsdatum kennst, dürfte die Anfage kein Problem sein.

      Viele Grüße und viel Erfolg!

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.07.2013, 19:43.

      Kommentar

      • AnjaM
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 181

        #4
        Vielen, vielen Dank, Uwe!

        Manchmal reicht ein kleiner Hinweis und schon sieht die Welt völlig anders aus! Ich danke dir tausendmal!
        Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

        Shakespeare, König Lear IV,2

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Gerne geschehen Anja - kann aber sein, dass die Archive schon Ferein haben und die Anfrage ein paar Wochen dauert - Infos gibts auf der Seite vom Breslauer Staatsarchiv.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Hallo Anja,

            zu den Standesamtsregistern aus Gottesberg 1874-1910 hat Dir Uwe schon alles gesagt.

            Die evgl. Kirchenbücher aus Gottesberg, Kreis Waldenburg [Taufen 1762-1960, Heiraten + Verstorbene 1765-1957] - sowie viele weitere evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Waldenburg - befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien. Anfragen kannst Du (auf Polnisch) direkt an das Evgl. Pfarramt Waldenburg oder (auf Deutsch) an den Genealogen Andreas Richter stellen, der eng mit dem Archiv zusammen arbeitet. Auf seinen Webseiten findest Du viele wertvolle Informationen.

            Die kath. KB aus Gottesberg, Kreis Waldenburg [Taufen 1691-1913, Trauungen 1704-1821, 1823-1946, Verstorbene 1704-1948] befinden im Archiv der Erzdiözese Breslau. http://www.waldenburg.pl/gottesberg_kar.php.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • AnjaM
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 181

              #7
              Hallo Uwe,

              meinst du bei deinem Eintrag weiter oben, dass das Dokument hier im Archiv ist, oder in Polen? Habe gerade gesehen, dass du den Eintrag kurz nachher noch mal geändert hast!

              Liebe Grüße!
              Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

              Shakespeare, König Lear IV,2

              Kommentar

              • AnjaM
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 181

                #8
                Hallo noch mal, ihr lieben Menschen!

                Tausend Dank für eure Tipps! Das Archiv hat gestern geantwortet und ich bin einen Schritt weiter.

                Ohne euch wäre ich niemals so weit gekommen.
                Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                Shakespeare, König Lear IV,2

                Kommentar

                Lädt...
                X