FN Wollesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Siwit
    Benutzer
    • 11.10.2011
    • 90

    FN Wollesen

    Familienname: Wollesen
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: S-H


    Liege ich richtig, dass der Urahn einmal ein Sohn (sen) war, dessen Vater einen Beruf im Woll-und Tuchhandel oder sonstigen Wollgewerbe hatte?
    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
    Namen - Wittke und Brauer
    Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
    Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Siwit,

    im Prinzip "ja", falls der Urahn der erste namens Wolle und dieser sein Berufsübername war (Wollhändler, Wollscherer, evtl. auch Schäfer)
    Der FN Wolle kann auch zurückgehen auf Wolk(e) / Woelk(e), einer Koseform von Wolter (niederdt. Form von Walter).

    Quelle: DUDEN LexFN
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Siwit,

      niederdeutsche Patronyme leiten sich so gut wie immer von Personennamen ab. Eine Ableitung vom Beruf würde ich für den Norden eigentlich ausschließen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Siwit
        Benutzer
        • 11.10.2011
        • 90

        #4
        Hm. Wolle als Vorname?
        Wolle kenn ich als Spitznamen zum "Wolfgang". Zu Wolter würde das natürlich auch passen, wie Laurin schreibt.

        Danke Euch beiden. So hab ich schon mal ein Hinweis, wo ich weitersuchen könnte, wenn ich mit dem Familiennamen irgendwann nicht weiterkomme.

        Und Danke Laurin mit dem Hinweis auf die Quelle zum Duden. Ich hatte den Duden bisher noch gar nicht auf meinem "Bildschirm", dass die ja auch Bücher über Familiennamen haben. Mal sehen, wäre mal ein sinnvoller Wunsch für Weihnachten oder Geburtstag.
        Forschungsgebiete:
        Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
        Namen - Wittke und Brauer
        Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
        Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

        Kommentar

        Lädt...
        X