FN Münchow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • asteroiddana
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 156

    FN Münchow

    Familienname: MÜNCHOW
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Letschin, Kreis Lebus


    Hallo,

    da bin ich direkt auch schon mit meinem nächsten FN...

    Mein 3x Urgroßvater Hermann August Münchow - war zum Zeitpunkt der Eheschließung meinr 2x Urgroßeltern im Januar 1906 bereitsverstorben.

    Das der FN wohl eine Ableitung des Ortes Mönchow auf Usedom ist habe ich zwar bereits raus gefeunden, aber ich bin dabei natürlich auch die abgestorbene Adels"sippe" von Münchow gestoßen.
    Nun meine Fragen...
    Abgestorben bedeutet ja zu dem Zeitpunkt gab es keinen männlichen Nachfahren - richtig?!
    Wurde dann das von abgelegt und der FN als "einfach" Münchow weitergeführt?! Klingt jetzt vielleicht bisserl naiv, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei so einem Namen das das Nachfahren von so einem abgestorbenen Adel sind?

    Momentan warte ich auf weitere Urkunden bzw Registerauszüge vom Standesamt Letschin dies bezüglich - in der hoffnung das die gute Frau Krüger etwas findet.

    Vielen Dank im voraus
    Anja

    Meine FN:
    KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
    SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
    GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
    MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
    SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
    RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
    ROLL (Sophienthal)
    LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
    HASSE,KOPPE (Wriezen);
    LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
    HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
    EYLERT (Nauen)
    NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Anja,

    es gab bereits einmal einen Thread zu dem FN Münchow siehe hier!

    Desweiteren ist, dass Geschlecht deren von Münchow noch nicht ausgestorben siehe Geschlechterverband! Die preußische Linie (graf.) scheint ausgestorben zu sein! Es gibt auf der Seite auch Auszüge aus dem Gotha der Familie betreffend!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Anja,

      dass ein Adelsgeschlecht ausgestorben bzw. erloschen ist bedeutet, dass es keine männlichen Nachkommen dieses Adelsgeschlechts mehr auf dem Territorium gibt. Ab und zu hat man aber den Fall, dass die Familie oder andere Linien der Familie anderswo noch existieren.

      Desweiteren gibt es Fälle des Adelsverlustes und es Adelverzichtes, was dann allerdings nur denjenigen selbst und seine anschließend geborenen Kinder betrifft.

      Es ist fast ausgeschlossen, dass eine Familie mit einem Herkunftsnamen, ehemals einem Uradelsgeschlecht angehörte und es in der Familie nicht erwiesenermaßen bekannt ist. Derartige Gerüchte gibt es allerdings fast in allen Familien mit Herkunftsnamen.

      Der FN Münchow gehört übrigens zu den überdurchschnittlich weit verbreiteten Familiennamen in Deutschland.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • asteroiddana
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 156

        #4
        Hallo Hannibal, Hallo Hina

        vielen Dank für eure Antworten.

        diesen Thread zum FN MÜNCHOW war mir bereits bekannt, ich fand ihn nur nicht wirklich hilfreich...

        Das es noch von Münchows gibt war mir auch bekannt - sie haben eine eigene Website...

        Gerüchte gibt es in meiner Familie zu diesem FN leider überhaupt nicht, wenn ich meine Oma mit neuen Nachnamen "bewerfe" kommt nur: "ach ja stimmt der Name ja der kommt mir bekannt vor"
        Die Frage nach dem eventuellen Verwandtschaftsgrad kam eher aus einer naiven Überlegung heraus zu Stande - wäre ja mal was anderes im Gegensatz zu meinen sonstigen "Allerwelts" - FN's

        Vielen Dank
        Anja

        Meine FN:
        KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
        SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
        GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
        MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
        SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
        RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
        ROLL (Sophienthal)
        LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
        HASSE,KOPPE (Wriezen);
        LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
        HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
        EYLERT (Nauen)
        NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

        Kommentar

        Lädt...
        X