Suche Herkunft der Brüder Friedrich Wilhelm Friderici und Ferdinand Wilhelm Friederici

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg friederici
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2006
    • 358

    #16
    Georg Friedrich Wilhelm Friderici (* 1780 Langenhagen)

    Vorweg eine kleine Bemerkung, mit der ich mich wohl selber ansprechen muss:
    "Georg, du bist schon sehr alt geworden"
    und / oder
    "schau mal lieber genauer und richtig deine eigenen Dateien nach"
    .................................................. ................................
    Jetzt komme ich zu den Neuigkeiten.
    Bekannt ist ja, daß die Herkunft von
    Georg Friedrich Wilhelm Friderici, * 1780 Langenhagen (Meldekarten, d.h. ohne Tag / Monat Angabe) gesucht wurde.
    Und was fand ich jetzt in meinen "tausenden von Dateien" ?
    Georg Friedrich Wilhelm Friderici, * 10.06.1780 in Langenhagen, + ...
    .................................................. .........................................
    Seine Taufpaten waren: der Syndicus Georg Friedrich Stambke aus Hannover, Regierungs Rath Carl Friedrich Ubbelohde zu Stettin, und Monsieur Gabriel Wilhelm Ubbelohde, des sehl. Geheimen Canzley Secretarii Ubbelohden Sohn.
    Er war ein Sohn von Ludolf Gerhard Emmanuel Friederich Friderici (* 1736, † 1799), 1771-1796 Pastor in Langenhagen, und seiner Ehefrau (oo 1774) Hedwig Lovisa Wilhelmina Stambke(n) (* 1751, † 1807). Der Pastor hatte 6 Kinder (3S+3T).
    ........................................
    Somit ist dann auch eine aufgestellte Vermutung völlig falsch. Seine Mutter ist nicht die Juliane Kanne (* 1751 Prettin) mit 2 Töchtern Juliane und Amalie (* Eilenburg).
    ........................................
    Nun möchte ich mich sehr bei Valentin bedanken, denn ohne seine Hilfe und vielen Hinweisen die Entwicklung bis hierher wohl nicht hätte erreicht werden können.
    ........................................
    Herzliche Grüsse aus Oldenburg
    Georg

    Kommentar

    • Valentin1871

      #17
      Na das ist doch schön, jetzt steht die Verbindung Langenhagen-Leipzig.

      Ich denke mittlerweile, dass die Initialien J.G. (https://www.familysearch.org/ark:/61...780&cat=607208) doch auch F.G. (Friedrich Georg) heißen könnten, womit sich der letzte kleine Widerspruch auch erledigt hätte.

      Kommentar

      • georg friederici
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2006
        • 358

        #18
        Schwiegersöhne und Schwiegertöchter

        Zu: Schwiegersöhne und Schwiegertöchter finde ich keine genealogischen Informationen.
        .................................................. ............................
        Es sind dieses doch mehr oder weniger sehr bekannt gewordene Personen in Leipzig:
        01. Johann Gottlob Fenthol (* ... , + 1844), gründete 1827 mit den Folgenden ein Speditionsgeschäft (bis heute noch tätig); web-Seite mit kurzer Geschichte:
        Diese Website steht zum Verkauf! logistik-leipzig-halle.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf logistik-leipzig-halle.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        02. August Ferdinand Sandtmann in Leipzig
        03. F. W. A. Giesecke, Oecon.Inspektor
        ...
        Nr. 01. und Nr. 03. = erster und zweiter Ehemann der Adelheid Friderici (* 1808, + ... )
        ...
        04. Georg Christian Emil Alexander Krutzsch (* ... , + ... ), Ehemann der Bertha Friderici (* 1814, + ... ), führte das Leinwand-Geschäft seines Schwiegervaters weiter
        05. Marie Cnobloch (* ... , + ... ), Ehefrau von Friedrich Adolph Herrmann Friderici (* 1812, + 1877)
        und schliesslich die Mutter
        06. Marie Sophie Sommer (* 1784, + 1824). Wo ist diese tätsächlich geboren, Langenhagen oder Leipzig ?
        ..................................
        Alle im AB aufgeführt, Friderici, Krutzsch, Fenthol.
        .................................................. ..
        Suche jegliche Information.
        ...
        Herzliche Grüsse aus Oldenburg
        Georg
        ...

        Kommentar

        • AF-Doerwald
          Neuer Benutzer
          • 19.11.2017
          • 1

          #19
          Wanderbuch Schneidergeselle Friederich Wilhelm Christian Friederici

          In Sulz gibt es ein kleines Heimatmuseum. Dort wird das Wanderbuch Nr. 116 des Schneidergesellen Friedrich Wilhelm Christian Friederici aufbewahrt.
          Geburtsort Galenbeck, Heimatort Sulz, lutherisch, geb. 20. ?.1830,
          Statur: schlank. Haare: blond, Augen blau

          Kommentar

          Lädt...
          X