Annahme des Namens des Paten, frühes 18.Jh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Annahme des Namens des Paten, frühes 18.Jh

    Ich habe einen Ahnen Heinrich Gustav, von dem ich das Sterbedatum kenne, rechnerisch das ungefähre Geb.datum und durch Eintrag in eine Bürgerrolle den (ziemlich wahrscheinlichen) Herkunfts-/Geburtsort. An diesem Herkunftsort gibt es tatsächlich nur eine Person mit diesem FN, die als Vater in Frage kommen würde. Ich habe von diesem Vater Kinder (2 Mädchen/2 Jungen) in den KBs gefunden, nur nicht den Ausgangsahnen Heinrich Gustav, zumindest stimmen die Vornamen nicht überein. Eines dieser Kinder wurde als Heinrich Ludolph getauft und ich habe jetzt den Vornamen des Paten herausgefunden: er hieß H(e)inrich Gustav.
    Ist es denkbar, dass Heinrich Ludolph später den Vornamen des Paten angenommen hat? Nachweisen wird es sich nicht lassen, oder?
    Fragt und grüßt Leineweber
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    vielleicht sollte man dazu wissen, dass ludeln im alten österreichischen dialekt die verrichtung der notdurft ist.


    ich kann mir gut vorstellen, dass jemand empfunden hat, ludolph müsse man mit gustav übersetzen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      Hallo sternap,
      na, wenn das kein Grund sein sollte. Allerdings hatte ich versäumt zu erwähnen, dass die Ahnen grob im Hannoverschen zu Hause waren.
      Grüße von Leineweber

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        wenn du die damalige deutsche, medizinische bedeutung des wortes ludeln nimmst, hast du einen lutscher, sauger, jemanden, der statt am daumen an allem sonst nuckelt.

        also, ich hätte mich da lieber gustav als ludolph genannt.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

          #5
          Lieber ein "Daumenlutscher", als die "österr.- Bedeutung"- Macher .
          Ich würde mich sofort umbenennen, aber zählt das?

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Hallo Leineweber,

            hast Du die Möglichkeit, in den betreffenden Kb's Familienforschung zu betreiben? Also die Kinder der vermutlichen Geschwister zu erforschen? Vielleicht taucht "Dein" Ahn als Ludolf ja mal als Trauzeuge oder Taufpate auf? Was ist mit dem Konfirmadenregister? Taucht er da auf?
            Ansonsten würde ich die vermutliche Familie durchaus weiter erforschen, auch wenn da ein Fragezeichen bleibt. Mache ich übrigens auch: Ich habe auch einen Stammbaum einer "fremden" Familie, in der Hoffnung, irgendwann einen gemeinsamen Ahn zu finden. Und das nur, weil mein "Ahn" aus dem Nichts aufgetaucht ist, und niemand weiß, woher er kam. Viel Erfolg
            mum of 2
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1537

              #7
              hallo mum of 2,

              danke für den Tipp. Die etwaigen Geschwister habe ich noch nicht in den KBs weiterverfolgt. Das werde ich überlegen. An die Konfirmanden hatte ich auch gleich gedacht, aber aber, leider leider, sind genau zu meiner fraglichen Zeit Lücken in den KBs. Das wäre aber auch zu einfach!
              Grüße von Leineweber

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Ich möchte hier 'mal einwerfen, daß Ludolph, eigentl. Ludolf, ein alter dt. Vorname ist, ähnlich wie Ludwig, Ludger usw.
                luit/liut = Volk u. olf = wolf - kommt aus dem ahd.

                Juanita

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  #9
                  Hallo Juanita, ich habe erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast, sorry. Danke für die Erläuterung des Namens.

                  Viele Grüße, Leineweber

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X