Doppelnamen - wurden immer beide verwendet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woswasi
    Benutzer
    • 01.02.2012
    • 43

    Doppelnamen - wurden immer beide verwendet?

    Leider verwirren mich die Doppelnamen oft. Jetzt gibts bei mir einen Vater der als Töchter hat:

    Maria Ursula
    Maria Magdalena
    noch ein paar Maria XXX
    und eine Maria

    Ausgehend von einer Heiratsurkunde such ich die Maria; kann man annehmen, dass es sich um die Maria ohne Zweitnamen handelt oder ist es auch gut möglich, dass es zB die Maria Ursula war und der Pfarrer nur den ersten Namen in die Heiratsurkunde eingetragen hat?

    Sterbeurkunde zur Verifikation find ich leider nicht.
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 486

    #2
    Hallo Woswasi,

    hier würde ich auf jeden Fall äußerst vorsichtig vorgehen.
    Sicher hat man die Geschwister unterschiedlich gerufen, und da bietet es sich an, daß die Maria-ohnewas auch die gesuchte Maria war, während die anderen unter ihrem Zweitnamen liefen. Trotzdem solltest Du Dich vergewissern, welche der Schwestern das Kindesalter überhaupt überlebt haben und evtl. auch noch deren Heiratseinträge suchen, damit wirklich Klarheit herrscht.
    Ähnlich ist es ja auf männlicher Seite mit den ganzen Johanns.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • woswasi
      Benutzer
      • 01.02.2012
      • 43

      #3
      Ich bin ja irgendwie nur zufällig über die Fülle an anderen Marias gestolpert.
      Normalerweise suche ich nicht nach Geschwistern sondern nehme an, dass ich die richtige Person gefunden habe sobald ich jemanden mit passendem Vornamen und passenden Eltern entdecke.
      Demnach müsste man ja immer alle Geschwister suchen, um sicher zu gehen, dass nicht zwei fast gleich heißen.

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 486

        #4
        Ja, das solltest Du.
        Denn es gab ja auch Geschwister, nach deren Tod der Vorname quasi "recycelt" wurde.
        Außerdem gibt es auch bei den Geschwistern immer noch ergänzende Hinweise, seien es Paten, beruflicher Werdegang des Vaters, Wohnortwechsel etc...

        Kommentar

        • tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 486

          #5
          PS: Wir sind ja AhnenFORSCHER und keine AhnenSAMMLER...

          ;-))

          Kommentar

          • woswasi
            Benutzer
            • 01.02.2012
            • 43

            #6
            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
            Ja, das solltest Du.
            Denn es gab ja auch Geschwister, nach deren Tod der Vorname quasi "recycelt" wurde.
            Außerdem gibt es auch bei den Geschwistern immer noch ergänzende Hinweise, seien es Paten, beruflicher Werdegang des Vaters, Wohnortwechsel etc...
            das wollt ich aber jetzt gar nicht hören ..... aber geb dir so gesehen auf jeden Fall recht und werd meine bisherige Vorgehensweise (als Sammlerin ) mal überdenken.

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Hallo woswasi,

              Dir geht es nicht allein so mit den Marias. Ich hatte 2 Anna Marias, die in kurzem Abstand
              2 meiner Vorfahren heirateten in einem kleinen Dorf. Es waren 2 Schwestern. Sie starben auch in ziemlich zeitnahem Abstand. Da eine sich jünger gemacht hatte bei der Hochzeit u. somit gleichaltrig wie ihre Schwester war (normaler Abst. 2 J.), kam ich ins Grübeln bei der Anforderung der Geb.-Urkunden! Aber ein plitscher Pfarrer half mir dann.

              Juanita

              Kommentar

              Lädt...
              X