Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex_k
    Benutzer
    • 11.10.2018
    • 15

    Vorstellung

    Hallo,


    mein Name ist Alexander Kartschall und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Irgendwie kam ich auf die Idee, mal einen Stammbaum zu erstellen. Mein Großvater mütterlicherseits ist 102 Jahre alt und kennt noch sehr viele unserer Vorfahren, was es mir sehr erleichtert hat diese Seite der Familie zu erfassen. Da er immer sehr viel erzählt, habe ich ihn irgendwann einmal gebeten doch das alles mal aufzuschreiben was er auch fleißig gemacht hat. Das Ergebnis habe ich abgetippt und mit aus seiner Wohnung herausgeschmuggelten Bildern aus dem Familienalbum ergänzt und anschließend als Buch drucken lassen, was ich ihm zu seinem 100.sten geschenkt habe. Die Freude war groß.

    Väterlicherseits sah es allerdings düster aus, da mein Großvater schon seit 18 Jahren nicht mehr lebt und ich kaum noch Kontakt zu anderen Familienangehörigen habe (bzw. hatte, denn durch die Aktivitäten sind diese wieder aufgeflammt). Umso mehr hat mich der Ehrgeiz gepackt, hier nachzuforschen, zumal ich mir dachte dass es eigentlich bei dem recht seltenen Namen recht einfach sein dürfte. War es aber am Anfang leider nicht. Viel geholfen hat mir ein Scan des Ahnenpasses meines Großvaters, den mir mein Onkel mal zugeschickt hat. Dabei kam heraus, dass mehrere meiner direkten Vorfahren aus einem kleinen Ort namens Franzelhütte im Sudetenland kamen. Aufgrund diesen Threads https://forum.ahnenforschung.net/sho...franzelh%FCtte kam ich dann auf die Seite http://www.portafontium.de wo ich anhand der dort eingestellten Kirchenbücher einen sehr großen Teil meiner Vorfahren gefunden habe und auch aufdecken konnte, dass meine Familie dort seine Wurzeln hat was bisher so noch nicht bekannt war. Außerdem habe ich durch das Lesen der alten Bücher ein bisschen Übung bekommen, die alten Schriften zu lesen.

    Anschließend habe ich mich bei MyHeritage angemeldet, bin auf eine Lock-Mail, 50% auf die Mitgliedschaft zu bekommen hereingefallen um erst 50,- und dann nach dem 2-wöchigen Probeabo nochmal 106,- zu bezahlen was mich richtig geärgert hat, dass es tatsächlich jemandem gelungen war mich so in die Irre zu führen dass ich auf einen Schlag in einer Woche 150,- EUR los war ohne dass ich es wollte... ich habe das dann telefonisch wieder rückgängig gemacht und wurde dabei noch wie ein Depp hingestellt... eigentlich schade, denn die Möglichkeiten auf dieser Seite und die Darstellung des Stammbaums waren sehr gut, aber wenn man so veräppelt wird... diese Woche habe ich es nochmal mit ancestry.de versucht, wo das Preis- und Lizenzmodell transparent ist und habe da auch wieder ein paar neue Infos gefunden...


    Naja, jetzt habe ich einen recht umfangreichen Stammbaum zusammengetragen und habe mir gedacht, dass ich mich jetzt mal hier anmelden könnte um vielleicht noch ein paar nützliche Links und Hinweise zu finden, wo ich noch fündig werden könnte


    Gruß, Alex
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Also die Vorfahren von
    Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!

    Werden gesucht richtig?
    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • alex_k
      Benutzer
      • 11.10.2018
      • 15

      #3
      Hallo,


      ja, genau um diese Vorfahren geht es. Allerdings sind bei diesem Stammbaum der auf verschiedenen Portalen im www hochgeladen wurden einige Fehler vorhanden, wie ich anhand der Kirchebücher auf www.portafontium.eu nachvollziehen konnte. Leider habe ich bisher noch keinen Kontakt zum Ersteller dieses Stammbaumes herstellen können. Ich habe meine bisherigen Erkenntnisse auch mal dort hochgeladen da man den Stammbaum auch ohne Anmeldung in gewissen Einschränkungen betrachten kann: https://gw.geneanet.org/akartschall?...seph&type=tree


      Gruß, Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X