Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2006, 06:01
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard Wo liegen welche Unterlagen

Hallo,
die kath. Kirchenbücher von Drohobycz (2 Kirchen) und von Lwów (11 Kirchen) werden im Archiv alter Akten = Archiwum Glówne Akt Dawnych, ul. Dluga 7, PL-00-263 Warszawa, aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2006, 14:21
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Boryslawice, Drohobycz, Lwow

Hallo,
im österreichischen Teil Polens wurden die Pfarrer der römisch-katholischen Kirche durch kaiserliche Verordnung vom 15.03.1782 zu Standesabeamten ernannt.
Von Lwów befinden sich evang. A. B. Kirchenbücher (~ 1778-1886, oo 1778-1893, # 1778-1884) beim Archiwum Glówne Akt Dawnych in Warschau.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2014, 16:20
eifeler eifeler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 813
Standard Kirchenbücher Baginsberg /Kolomea

Sehr geehrter Herr Pfeifer,
wo befinden sich die Kirchenbücher der evangelischen Pfarreien des füheren Baginsberg/ Kolomea?

Dank im voraus
derEifeler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2014, 16:20
eifeler eifeler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 813
Standard Kirchenbücher Baginsberg /Kolomea

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
wo befinden sich die Kirchenbücher der evangelische Pfarreien des füheren Baginsberg/ Kolomea?

Dank im voraus
derEifeler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2014, 14:06
Bodil Bodil ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 18
Standard

Hallo Friedhard, leider kann ich vorerst keine Mails schreiben, da ich ja hier neu bin. Sie haben mir bereits eine wichtige Adresse herausgesucht, 1000 Danke! Meinten Sie mit dem kath. Pfarramt dasjenige in Dobsch?
Zitat:

"Das zuständige Standesamt ist Dobsch = Urzad Stanu Cywilnego, PL-86-022 Dobrcz. Evangelische Kirchenbücher existieren nicht mehr. Das kath. Pfarramt hat möglicher Weise die Kirchenbücher, beim Standesamt sind die Standesamtsregister von 1919 bis 1945 vorhanden"
viele grüße, Bodil
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2014, 23:03
dariuszw dariuszw ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: Torun
Beiträge: 4
Standard Friedhof in Thorn

Hallo Bodil,

morgen werde ich in Sache Deines Grossvaters mit dem evangelischen Pfarer sprechen.

Viele Gruesse,
dariusz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2014, 23:05
dariuszw dariuszw ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: Torun
Beiträge: 4
Standard

Viele Tagezeitungen in der deutschen Sprache, wie z.B. Thorner Nachrichten, sind auf der Seite http://kpbc.umk.pl/dlibra zu finden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2014, 20:08
dariuszw dariuszw ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: Torun
Beiträge: 4
Standard evangelische Kirchenbuecher in Torun

Zitat:
Zitat von dariuszw Beitrag anzeigen
Hallo Bodil,

morgen werde ich in Sache Deines Grossvaters mit dem evangelischen Pfarer sprechen.

Viele Gruesse,
dariusz
Leider habe ich keine gute Nachricht. Ich habe heute mit evangelischem Pfarrer in Torun, Herrn Molin, gesprochen. Die Situation sieht also so aus, dass...
1. evangelische Kirche in Torun wird seit 1945 von Jesuiten besetzt, es sollte mit Zerstörung von Kirchenausstattung, darunter Kirchenbücher begonnen haben, so blieb nichts, evangelische Gemeinde besitzt nur viel später entstandenen Grabregister - der Name Ihres Großvaters wurde dort nicht gefunden, obwohl eine Abweichung (anstatt Endung -sch war polnische -ś, Vorname Johann und Beerdigung viele Jahre später),
2. der evangelische Friedhof wird immer kleiner - zu Gunst des Katholischen,
3. auf dem Friedhof, wie auf meisten (allen?) in Polen, gilt die Regel, sollte ein Grab nicht unter Denkmalschutz stehen und laengere Zeit nicht besucht = ungepflegt bleiben - wird es mit einem neuen ersetzt, manchmal werden die Grabsteine an Friedhofzaun verlegt (diese Regel betrifft alle Gräber, sowohl katholische als auch evangelische, da die meisten Evangeliker doch Deutsche waren und nach 1945 aus Polen weggezogen sind, kann man leicht erklären, warum es so wenige deutsche Gräber auf dem Friedhof sind), in Sache der eventuell gefundenen Menschenresten werden diese meist in dem gleichen Grab, jedoch etwas tiefer begraben - so kann man dabei über keiner Plünderung sprechen, so habe ich auf dem ganzen Friedhof in der Galczynskiego Straße etwa 20 Gräber aus der Zeit vor 1945 gefunden, nur ganz wenige mit Beschriftung, alle am Friedhofrand, ueberwiegend meiste in der "evangelischen Ecke".
4. bei eventuellen Übersetzungen, die nicht zu viel Zeit benötigen, stehe ich gerne kostenfrei zur Verfügung,
5. ich rate ab Geld in die Umschläge beilegen, wenn Du an ein Amt schreibst - es wird nicht ernst genommen, wir sind hier in Polen schon einen Schritt voraus mit der Korruption, Du kannst immer schreiben, dass Du bereit bist Kosten zu ersetzten (für Kopien oder einen privaten Forscher oder auch Übersetzer - den wirst Du jedoch sowieso alleine ansprechen müssen), Du musst auch wissen, dass alle Umschläge von Sekretariat und nicht dem Sachbearbeiter aufgemacht werden, so hat es wirklich keinen Sinn... bei Kirchen oder privaten = nicht amtlichen Institutionen darfst Du immer eine Spende geben, doch die Frage ist, ob nicht besser erst dann, wenn etwas für Dich gemacht wird, für alle polnische Ämter gilt noch eine Regel - alle "Papier"-Briefe, ob im Umschlag oder per Fax geschickt (bei elektrischer Post ist es noch nicht immer reguliert) werden registriert (in vielen, z.B. in Landkreis Torun, dazu gescannt) und müssen in konkreter Zeitperiode beantwortet werden, solltest Du eineinhalb Monat keine Antwort bekommen - Du darfst eine Reklamation oder auch eine Mahnung schreiben - glaube mir, kein Beamter wünscht sich so etwas bekommen - dass heißt meistens einen Gespräch mit seinem Vorgesetztem.

Entschuldige für so langen Text, ich hoffe dieser ist wenigstens etwas nutzbar .

Grüße, dariusz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2014, 09:41
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
Adresse Smolensk:
Russland/Россия
214000, г. Смоленск, ул. Дзержинского, д. 13
ИЦ Управления МВД России по Смоленской области
Das ist die Adresse des Informationszentrums des Innenministeriums
Marina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2014, 10:05
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

FSB des Gebiets Smolensk

УФСБ России по Смоленской области
214000 г. Смоленск, ул. Дзержинского, д. 13-а
smolensk(at)fsb.ru

KGB in Weissrussland
КГБ Республики Беларусь
220030, г.Минск, пр.Независимости, 17

KGB im Gebiet Witebsk
УКГБ по Витебской области
Республика Беларусь,
210026, г.Витебск, ул.Советская, 18

Nationalarchiv der Republik Weissrussland (hier kamm man sich erkundigen, wo genau die Akten liegen)
Республика Беларусь,
220114, г. Минск,
пр-т Независимости, 116

Soweit ich verstanden habe, die Anfragen sollen in Russisch oder Weissrussisch geschrieben sein.

Marina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.