Servus! :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesia81
    Benutzer
    • 08.11.2017
    • 20

    Servus! :)

    Hallo zusammen,
    ich bin René aus München (36J.) und neu im Forum. ich betreibe schon seit vielen Jahren Ahnenforschung, bislang aber nur "analog"
    Meine Familie väterlicherseits ist aus Bayern (Franken) und mütterlicherseits aus Schlesien. Besonders für den schlesischen Teil stößt man natürlich schnell an Grenzen, wenn man die Verwandten mal durch hat. Daher erhoffe ich mir gerade für die weitere Recherche meiner schlesischen Familie neue Impulse und gewinnbringende Gespräche.
    Ich freu mich auf einen intensiven Austausch!
    LG
    René
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Hallöle und herzlich willkommen!!!

    Nach welchen Namen und Orten suchst du denn in Schlesien.

    Liebe Grüße
    Opa98
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo René,

      wir haben wohl denselben familiären Hintergrund
      Stell mal deine Nachnamen- und Ortslisten in die passenden Unterforen, dann wird dir geholfen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Silesia81
        Benutzer
        • 08.11.2017
        • 20

        #4
        Vielen lieben Dank
        Wer mich zur Zeit am meisten umtreibt ist mein Uropa Gustav Adolf Opitz (geboren in Ölse (Kreis Striegau) am 27. Juni 1872, gestorben in Nikolstadt am 19. Januar 1913). Dessen Vorfahren würde ich gerne rausfinden.
        Welches Unterforum wäre dafür das richtige?
        Vielen Dank und LG!

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Opitz ist ein gerade in dem hier betreffenden Teil von Niederschlesien sehr häufig vorkommender Familienname gewesen. Er leitet sich von Albrecht (Adalbert) zu Apecz u. Opecz ab.

          Der Gustav war stolzer Gutsbesitzer in Nikolstadt. Er erwarb dort nach 1905 das Gut Nr. 51 mit immerhin 57 ha. Nach seinem Tod gehörte es der Witwe Wanda Opitz (noch 1936 dort erw.). Es könnte sich daher lohnen, im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth nach der Familie Opitz aus Nikolstadt zu fragen.

          Gustav war der Sohn des + Karl Gottlieb Opitz (Gutsbesitzer) u. d. + Johanna Karoline Klose (zuletzt beide Oelse, Krs. Striegau). Er heiratete in Striegau am 24.10.1905 seine Wanda Magda Hulda Littmann, * 20.9.1877 Spillendorf, Krs. Neumarkt, To. d. + Karl Littmann (Gutsbesitzer) u. d. + Friederike Littmann (zuletzt beide Spillendorf).

          Er ist dann aber früh verstorben - Tuberkulose oder Unfall?
          Zuletzt geändert von Kleinschmid; 10.11.2017, 11:48.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            #6
            Zitat von Silesia81 Beitrag anzeigen
            Vielen lieben Dank
            Wer mich zur Zeit am meisten umtreibt ist mein Uropa Gustav Adolf Opitz (geboren in Ölse (Kreis Striegau) am 27. Juni 1872, gestorben in Nikolstadt am 19. Januar 1913). Dessen Vorfahren würde ich gerne rausfinden.
            Welches Unterforum wäre dafür das richtige?
            Vielen Dank und LG!
            Willkommen René,
            zunächst die einfache Antwort auf die Frage nach dem Unterforum: SCHLESIEN Genealogie

            Da ich mich selber auch in Ölse herumtreibe, weil meine mütterlichen Großeltern SCHMIDT - HARTMANN (leider auch Allerweltsnamen) dort 1901/1904 geboren sind, kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass es hier aber hinsichtlich der Quellenlage ziemlich düster aussieht, da die evangelischen Kirchenbücher wohl verschollen/vernichtet sind.

            Es gibt Standesamtsregister von Ölse ab 1876 a) bei den Mormonen und b) im polnischen Staatsarchiv in Breslau, jeweils mit Lücken bis 1907. Die jüngeren Standesamtsregister nach 1907 bis 1945 sind noch im Striegauer Standesamt, aber auch mit z.T. großen Lücken.

            Eine weitere Sekundärquelle ist dieses frei zugängliche Projekt der AGOFF: http://www.agoff.de/?p=55116 wo Ausgaben des Striegauer Anzeigers aus genealogischer Sicht ausgewertet werden (Freiwillige werden noch gesucht!). Gib mal Opitz ein und Du wirst einiges finden, wobei das meiste vielleicht bekannt sein dürfte. Der schwierige Teil liegt ja wie bei mir in der Zeit vor Einführung der Standesämter und da sieht es halt sehr traurig aus.

            Trotzdem, nicht aufgeben ... !
            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Silesia81
              Benutzer
              • 08.11.2017
              • 20

              #7
              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
              Opitz ist ein gerade in dem hier betreffenden Teil von Niederschlesien sehr häufig vorkommender Familienname gewesen. Er leitet sich von Albrecht (Adalbert) zu Apecz u. Opecz ab.

              Der Gustav war stolzer Gutsbesitzer in Nikolstadt. Er erwarb dort nach 1905 das Gut Nr. 51 mit immerhin 57 ha. Nach seinem Tod gehörte es der Witwe Wanda Opitz (noch 1936 dort erw.). Es könnte sich daher lohnen, im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth nach der Familie Opitz aus Nikolstadt zu fragen.

              Gustav war der Sohn des + Karl Gottlieb Opitz (Gutsbesitzer) u. d. + Johanna Karoline Klose (zuletzt beide Oelse, Krs. Striegau). Er heiratete in Striegau am 24.10.1905 seine Wanda Magda Hulda Littmann, * 20.9.1877 Spillendorf, Krs. Neumarkt, To. d. + Karl Littmann (Gutsbesitzer) u. d. + Friederike Littmann (zuletzt beide Spillendorf).

              Er ist dann aber früh verstorben - Tuberkulose oder Unfall?
              Wow!!!Wo hast du das denn gefunden? Die Infos stimmen alle soweit ich sie schon wusste. Die Namen der Elter waren mir unbekannt. Hast du zu ihnen auch Lebensdaten???

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                Der Eintrag Nr. B_90-1905 beim Standesamt Striegau zur Heirat von GUSTAV ADOLF OPITZ und WANDA MAGDA HULDA LITTMANN ist Dir bekannt, oder?
                (Beim StA I in Berlin vorhandene Register des StA Striegau sind bei ancestry online einsehbar, allerdings kostenpflichtig).

                Kommentar

                • Silesia81
                  Benutzer
                  • 08.11.2017
                  • 20

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Willkommen René,
                  zunächst die einfache Antwort auf die Frage nach dem Unterforum: SCHLESIEN Genealogie

                  Da ich mich selber auch in Ölse herumtreibe, weil meine mütterlichen Großeltern SCHMIDT - HARTMANN (leider auch Allerweltsnamen) dort 1901/1904 geboren sind, kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass es hier aber hinsichtlich der Quellenlage ziemlich düster aussieht, da die evangelischen Kirchenbücher wohl verschollen/vernichtet sind.

                  Es gibt Standesamtsregister von Ölse ab 1876 a) bei den Mormonen und b) im polnischen Staatsarchiv in Breslau, jeweils mit Lücken bis 1907. Die jüngeren Standesamtsregister nach 1907 bis 1945 sind noch im Striegauer Standesamt, aber auch mit z.T. großen Lücken.

                  Eine weitere Sekundärquelle ist dieses frei zugängliche Projekt der AGOFF: http://www.agoff.de/?p=55116 wo Ausgaben des Striegauer Anzeigers aus genealogischer Sicht ausgewertet werden (Freiwillige werden noch gesucht!). Gib mal Opitz ein und Du wirst einiges finden, wobei das meiste vielleicht bekannt sein dürfte. Der schwierige Teil liegt ja wie bei mir in der Zeit vor Einführung der Standesämter und da sieht es halt sehr traurig aus.

                  Trotzdem, nicht aufgeben ... !
                  Gruß
                  Reiner
                  Vielen Dank, Reiner, das ist ja interessant. Wie klein doch die Welt ist. Sehr traurig, dass es von Ölse keine Kirchenbücher mehr gibt. Standesamtregister bringen mir nicht so viel, weil die nicht weit genug zurückgehen. Höchstens vielleicht die Sterbeurkunden. Vom Breslauer Staatsarchiv hab ich schon gehört. Leider sollen die dort sehr unkooperativ sein. Habs aber noch nicht selbst versucht. Wie kommt man an die Unterlagen von den Mormonen? Sind die online? Die Software, die ich benutze (FamilySearch) ist auch von den Mormonen.
                  Danke und LG!

                  Kommentar

                  • Silesia81
                    Benutzer
                    • 08.11.2017
                    • 20

                    #10
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Der Eintrag Nr. B_90-1905 beim Standesamt Striegau zur Heirat von GUSTAV ADOLF OPITZ und WANDA MAGDA HULDA LITTMANN ist Dir bekannt, oder?
                    (Beim StA I in Berlin vorhandene Register des StA Striegau sind bei ancestry online einsehbar, allerdings kostenpflichtig).
                    Nein, mir waren zwar die Daten bekannt aber die Urkunde an sich nicht. Hast du einen Link?

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Hast Du ein Abo bei ancestry? Ansonsten schick mir über eine PN Deine email-Adresse. Ich hätte bei Interesse noch dies und das von Ölse für Dich.

                      Reiner

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Zitat von Silesia81 Beitrag anzeigen
                        Wo hast du das denn gefunden? Die Infos stimmen alle soweit ich sie schon wusste.
                        Die Daten zu den Eltern stammt aus der Hochzeitsurkunde Opitz/Littmann, die sich in der Datenbank von Ancestry anschauen läßt. Es ist jedem schlesischen Familienforscher nur zu empfehlen, sich dort min. 1x anzumelden. Gerade am Anfang kann man sich so unschlagbar günstig mit den Themen Adreßbücher, Kirchenbücher und Standesamtsregister vertraut machen.

                        Kommentar

                        • Silesia81
                          Benutzer
                          • 08.11.2017
                          • 20

                          #13
                          herzlichen Dank!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X