Balkan und myheritage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBalkaner
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2017
    • 1

    Balkan und myheritage

    Hallo mein Name ist Daniel und bin 21 Jahre Alt und hab einen DNA herkunfts Test gemacht um meine herkunft herauszufinden weil ich aus familiären Gründen nicht wusste welcher Landsmann ich bin . Und es kam bei meinem Test raus das ich 20% Grieche 20%Balkan 30% Türke 10%finne 12%Italien und bisschen pole dabei. Aber kein Deutschland war dabei. Zu meiner Frage wie kann das sein? Also nun gut Deutsch seh ich jetzt auch alles andere als aus (jetzt nicht aufassen das Deutsch aussehen etwas schlechtes ist) aber was mich nun wundert das meine Oma einen deutschen Nachnamen hatte und mein Opa von der väterlichen Seite auch... wie kann das sein?

    Und kann man rausfinden aus welchen land man aus dem Balkan kommt?
    Weiss nicht weiter aber vllt gibt es hier ein paar Experten die sich auskennen

    Ps. Bitte nicht jetzt schreiben das ich ein nationalistiscjer bla bla bla bin...wir sind alles Menschen aber das ist mir nunmal doch wichtig rauszufinden woher ich komme

    Danke
    Zuletzt ge?ndert von DerBalkaner; 13.11.2017, 02:12.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Keine Ahnung, ob ich das hier verlinken darf, aber ich tu es einfach mal: http://annika-moon.com/dna-test/
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo Daniel,

      hast Du denn mal Deine Eltern und Großeltern gefragt, wo sie geboren wurden und ob sie noch Geburts- Heiratsdokumente haben?

      Willst Du uns Deinen Familiennamen verraten?

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Daniel,
        ich hab schon vor Jahren DNA Tests für mich, Eltern und Bruder gemacht.
        Die Herkunftseinschätzung von myheritage ist nicht die allerbeste, eine Einschätzung der Herkunft ist grundsätzlich nicht so einfach möglich.
        Ich empfehle Dir, deine Daten bei gedmatch.com hochzuladen. Es ist kostenlos, muss man sich nur anmelden. (ist allerdings englisch: upload raw data/ generic upload fast).
        Versuche, dort gute Matches (Menschen, mit denen man genetische Übereinstimmungen hat) zu finden, Du wirst dann sehen, welcher Nationalität diese sind.
        Myheritage hat noch relativ wenig Getestete; bei gedmatch findet man einen ganz guten Anteil an Europäern.
        Wenn Du bei facebook bist, ist auch die Gruppe "DNA Genealogie auf deutsch" sehr hilfreich.
        Und dann gibts ja noch die traditionelle Familienforschung, wie Renate und Anita geschrieben haben. Kommst Du da an Informationen?

        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • TagamMeer
          Benutzer
          • 30.08.2012
          • 41

          #5
          Hallo Balkaner,


          ich habe auch diesen Test gemacht und nur 4,5 % deutsch (westeuropäische) DNA und mehr als 20% Balkan obwohl alle meine Ahnen (soweit bis jetzt erforscht) aus Deutschland kommen und mir keine Vorfahren aus dem Balkan bekannt sind. Das hängt damit zusammen daß die Gebiete aus denen meine Vorfahren kommen nicht von Kelten, Römern, Franken etc. besiedelt waren sondern von Goten, Slawen, Schweden und anderen Völkern.

          (Siehe dazu auch diesen Thread: https://forum.ahnenforschung.net/sho...1&postcount=68

          Auf myheritage kann man ja nicht viel mit dem Test anfangen, erst recht nicht wenn man kein Premium Mietglied ist und die Matches sind auch gering, daher habe ich meine Rohdaten noch auf andere Seiten hochgeladen (ftdna.com, gedmatch.com, genesis.gedmatch.com)

          Wenn ich dort den Test Eurogenes K36 Test mache und die Daten auf das "Orakel für Eurogenes" (http://gen3553.pagesperso-orange.fr/ADN/similitude.htm) hochlade zeigt es mir auf einer Karte absolut genau meine Herkunftsregion an und die meiner Vorfahren an. Also dieser Test zeigt dir kartographisch, wo heutzutage Menschen leben, die eine ähnliche Genetik wie du haben.

          Viel interessanter finde ich die Matches (also Treffer mit Verwandten). Bei FTDNA und gedmatch bekommst du viel mehr DNA-Matches und kannst einzelne und mehrere Matches in einem Chromosomenbrowser vergleichen. Viele Matches haben ihre Stammbäume hochgeladen, die du dann durchsuchen kannst. Dort kann man auch die Matches kontaktieren, was ja bei myheritage nicht geht. Ich konnte dort jetzt schon Matches mit Übereinstimmungen in meinem Papier-Stammbaum finden.

          Grad gedmatch wirkt auf den ersten Blick sehr verwirrend. Man muss halt ein bißchen mit den ganzen Funktionen rumspielen, irgendwann steigt man dann dahinter.

          Trotzdem, wenn du genau wissen willst wo deine Ahnen herkommen kommst du um die "echte Ahnenforschung" nicht herum. Hast du denn gar keine Möglichkeit da an Daten zu kommen?

          VG
          TagAmMeer

          Kommentar

          • DiamondLove
            Neuer Benutzer
            • 07.01.2018
            • 1

            #6
            hey ihr..bei meinem myHeritage test kam auch 0 % deutsch raus,, bin adoptiert und habe deswegen diesen test gemacht ,,

            Europa96,1%


            Osteuropa
            68,1%

            Balkanbewohner
            32,2%

            Osteuropäer
            24,9%

            Balte
            11,0%



            Nord- und Westeuropa
            28,0%

            Skandinavier
            28,0%




            Asien
            3,9%

            Südasien
            3,9%

            Südasiate
            3,9%
            .. das kam raus..bei gedcom. kam ähnliches raus ...

            hat vielleicht jemand hier ähnliche prozente?und kann mehr über seine herkunft sagen ob es wirklich mmit den mh daten ergebnissen zusammen passt?
            Zuletzt ge?ndert von DiamondLove; 07.01.2018, 18:24.

            Kommentar

            Lädt...
            X