Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konditormeister
    Benutzer
    • 20.08.2019
    • 7

    Königsberg

    Hallo,
    mit zunehmendem Alter interessiere ich mich für meine Vorfahren.

    Wer weiß etwas über Familie Rudakowski,
    Königsberg, Hansaring 12 (11?),
    hieß auch mal Adolf-Hitler-Ring o.ä.
    Konditorei, Bäckerei,
    Heinrich, Emma, Ingetraut, Christel?

    mfG
    Wer hat Bilder?
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo und willkommen.
    Welches Königsberg ist denn gemeint? Neumark oder Ostpreußen?
    Im passenden Unterforum wird dir sicher schnell geholfen werden die Daten zu finden.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von OliverS; 20.08.2019, 18:53.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Konditormeister
      Benutzer
      • 20.08.2019
      • 7

      #3
      Königsberg/Pr.

      Königsberg/Pr. ist gemeint,

      Danke, mfG

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Bei Ancestry findet sich folgendes:

        Adressbuch Königsberg/Pr. 1942
        Bäckermeister
        Heinrich Rudakowski
        Farenheidstr. 35

        Kein weiterer Eintrag im Adressbuch 1942, auch sonst über Ancestry nichts weiter in Königsberg.
        ABER:
        Im Ostpreußenbaltt steht, das er nach Lübeck gegangen ist nach dem Krieg und 1970 dort 81. Jahre geworden ist.

        81. Geburtstag
        Rudakowski, Heinrich, aus Königsberg, Fahrenheid-straße 36, jetzt 24 Lübeck-Karlshof, Wildhüterweg Nr. 3, am 25. Mai
        Ostpreußenblatt 1970 Folge 21 Seite 11
        hier zu finden:


        !!! Da er hier 81 Jahre alt wird, damit wäre sein Geburtsdatum 25. Mai 1889!
        Das passt hierzu -->

        1889 ist ein Rudakowski, Gustav Heinrich geführt, vom Geburtsjahr und Tag könnte es passen,
        wann er verstorben ist müsste dir dann Lübeck Standesamt oder Archiv sagen können
        Ich würde sagen das hier ist er, geboren in Haarszen, Angerburg, Ostpreußen 25.05.1889
        Hier die Personeninfo zu ihm:



        Seine Eltern sind gewesen:
        Vater RUDAKOWSKI, Carl Mutter BROSZIO, Wilhelmine

        Da sind viele Namen Rudakowski aber in Sensburg und Haarszen.
        Hier der Rudakowski Familienbaum wie schon gefunden in den Kirchenbüchern:



        Diese ganzen Rudakowski Namen findest du über diesen Link:

        Vielleicht kennst du jemand davon oder kannst sie zuordnen?


        Zur EMMA findet sich auf Seite 17 des Ostpreußenblatt etwas:



        Wie gesagt, ich würde in Lübeck anrufen und nachfragen nach der Meldekartei 1970 weil

        er da ja noch da gewohnt hat, ob er dort verzeichnet ist und mit welchen Daten und wann er verstorben ist.
        Mit dem Sterbedatum dann die Sterbeurkunde abfragen was da drin steht.


        Zu wem und was suchst du dann noch an Informationen?


        Gruß
        Zuletzt geändert von OliverS; 20.08.2019, 20:24.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Konditormeister
          Benutzer
          • 20.08.2019
          • 7

          #5
          Danke OliverS, Königsberg

          Erst mal vielen Dank für die aufschlußreichen Nachrichten. Moin, dieses Forum ist technisch sehr kompliziert. Ich weiß nicht mal, ob diese Nachricht an dich direkt gesendet wird und wir "unter uns" kommunizieren können oder alles in irgend welchen Thtreads zu suchen ist. mfG KWagner

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, Konditormeister!

            Die Dinge, die Du hier schreibst, wenn Du "Antworten" angeklickt hast, erscheinen öffentlich.
            Wenn Du mit jemandem "privat" kommunizieren willst, musst Du demjenigen eine "PN" = private Nachricht schicken! Dazu klickst Du den Namen desjenigen, mit dem Du "sprechen" möchtest an und gehst dann auf "Private Nachricht an ... schicken".

            Wenn man sich etwas mit der "Technik" befasst bzw. vertraut gemacht hat, ist das alles andere als kompliziert.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • auslander
              Benutzer
              • 17.11.2019
              • 5

              #7
              Entschuldigung für die Verwendung von Google Übersetzer, ich habe seit der Sekundarschule kein Deutsch gesprochen.

              Ingetraut Emma Rudakowski ist eine Verwandte von mir.

              Ich weiß, dass ihre Familie Bäckereien hatte, die während des Krieges zerstört wurden, und dass sie, ein Engländer, in Lübeck heiratete, bevor sie nach England auswanderte. Ihre Schwester heiratete einen Amerikaner und zog nach Oregon.

              Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr über diese Familie wissen.

              Kommentar

              • Konditormeister
                Benutzer
                • 20.08.2019
                • 7

                #8
                Tante Inge Rudakowski, verh. Turner

                Moin, es könnte meine Tante sein. Aber es scheint in Königsberg 2 Bäckermeister Heinrich Rudakowski gegeben zu haben. Bitte direkter Kontakt mit Klarnamen, wagner-loit@gmx.de Klaus.

                Kommentar

                • auslander
                  Benutzer
                  • 17.11.2019
                  • 5

                  #9
                  Die Oregon-Informationen waren falsch.

                  Ingetraut Emma Rudakowski emigrierte nach der Heirat mit einem Briten in Lübeck nach England.

                  Die ersten Spuren in London finden sich 1949 auf alten Wahllisten und ihrem verheirateten Nachnamen, Turner.

                  Anschließend wanderte sie 1961 erneut nach Australien aus (bestätigt anhand von Passagierunterlagen).

                  Sie lebte bis zu ihrem Tod im Juli 2018 im Osten von Melbourne.

                  Ihre Tochter hatte zwei Kinder, von denen eines eigene Kinder hatte, die über 20 Jahre alt sind. Ihr Sohn hatte einen Sohn ... der diesen Beitrag schreibt.

                  Und für Interessierte haben wir jetzt Konditormeister als Cousin meines Vaters etabliert.

                  Kommentar

                  • Rudagronau
                    Neuer Benutzer
                    • 27.12.2019
                    • 1

                    #10
                    Bäckermeister Heinrich Rudakowski

                    Bäckermeister Heinrich Rudakowski auf der Fahrenheitstraße 36 einer der Brüder meines Opas Emil Rudakowski (geb. 25.05.1897 gest. 26.12.1966) gewesen sein, da es immer hieß Opa und sein Bruder hatten die Bäckerei. Meine Oma Maria Rudakowski (geb. Thiel) muss auch immer wieder in der Bäckerei gewesen sein (Hinter der Theke). Mein Onkel Arno Rudakowski war in den frühen 80igern mit seiner Frau Elisabeth Rudakowski zusammen noch einmal in Königsberg, das Haus auf der Fahrenheitstraße stand dort im sehr schlechtem Zustand. Finde das Foto leider nicht mehr, allerdings habe ich mir das mal auf Google Earth angesehen und das Haus steht auch heute noch. Zu Heinrich in Lübbeck muss es nach dem Krieg noch einmal Kontakt gegeben haben, aber irgendwas war da. Das gleiche gilt für die Rudakowski´s in Hamburg. Emil ist im gegensatz zu einer Totenliste aus Pillau gestern (26.12.19) vor 53 Jahren (1966) gestorben. Er hatte sich (ich glaube) 2 Zehen (können aber auch 3 gewesen sein) bei der Verkehrsregelung auf dem Frischen Haff abgefrohren und ist aus irgendwelchen Gründen nach Ochtrup (NRW) verschickt worden und dann später in Gronau (NRW) gelandet und dort mit seinen Kindern geblieben. Sein Sohn August ist 1942 in Russland gefallen, Arno ist 1986 gestorben, Manfred ist 1995 gestorben, Brigitte ist 2017 (?) gestorben, Inge lebt heute noch in Gronau und wird im Januar 94 Jahre.

                    Kommentar

                    • Konditormeister
                      Benutzer
                      • 20.08.2019
                      • 7

                      #11
                      moin, Rudagronau,
                      nun diese Nachricht zu Weihnachten. Schön. Vor einigen Monaten hatte mich mein Großneffe ausfindig gemacht, wir werden uns in 2020 in GB treffen.

                      Ja, das ist "unsere Familie". Wir sollten mal telefonieren, wenn ich in D bin.

                      Was mich aber wundert: Es war immer nur von Hansaring die Rede. In den Anzeigen im Ostpreußenblatt auch meistens. Doch als Kind habe ich mich nicht sehr dafür interessiert.

                      Ja, irgenwas war da mal, hat mein Opa erzählt und mir vor seinem Tod Unterlagen übergeben, ich sollte mich um eine Erbschaft kümmern. Hat mich als unger Mensch auch nicht interssiert. Irgendwo habe ich das wohl noch auf dem Scheunenboden, wenn das die Mäuse nicht gefressen haben. Langsam bekomme ich Interesse an der Geschicht meiner mütterlichen Vorfahren.

                      Viel Grüße
                      Klaus-D. Wagner

                      PS Bitte direkter Kontakt mit Klarnamen, wagner-loit@gmx.de



                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        #12
                        Hallo,

                        ihr könntet vielleicht auch beim Lastenausgleichsarchiv Bayreuth fündig werden, dort gibt es einige Akten zu RUDAKOWSKI.
                        In Lübeck wurden nach dem Krieg Anträge zu Heinrich RUDAKOWSKI (*25.05.1889) aus Königsberg und Emma RUDAKOWSKI geb. DZUBIEL (*15.11.1896) aus Königsberg gestellt. Zu Emil RUDAKOWSKI (*25.05.1897) aus Sensburg wurde im Wetteraukreis Lastenausgleich beantragt.
                        Einfach bei Personensuche den FN eingeben:


                        LG Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        • Konditormeister
                          Benutzer
                          • 20.08.2019
                          • 7

                          #13
                          vielen Dank

                          Hallo, Adea, vielen Dank, das werde ich aufgreifen. Mfg Klaus-D. WAgner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X