Taufeintrag: Taufpate aus Kiel aus dem Holsteinischen ?? (Beruf?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    [gelöst] Taufeintrag: Taufpate aus Kiel aus dem Holsteinischen ?? (Beruf?)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1831
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Memmingen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Dank des Forumsmitgliedes Julius habe ich den Geburtseintrag meiner Urururgroßmutter erhalten. Wie hier im Anweisungstext steht, hänge ich die Archion-PDF an, nicht nur einen Ausschnitt (was ist eigentlich Sinn der Sache?).

    Es geht um den Eintrag 130 der Catharina Amalia Schmidt.
    Ich kann praktisch alles entziffern, außer die vorletzte Zeile bei den Taufzeugen.

    Ich lese:
    H. Andreas Schwarz
    Kaufmann. Frau Friede-
    rike Brauer geb. Schmidt,
    KaufmannsGattin, aus
    Kiel im Holsteinischen
    XXXX. Frau Anna
    Wachter geb. Schwarz

    Und wie versteht Ihr das mit den Punkten und Kommas - Friederike Brauer ist aus Kiel, oder?

    Vielleicht kann noch jemand entziffern, was unter dem Täufer steht. Dieser Wachter ist vermutlich der Mann der letztgenannten Taufpatin?

    Vielen Dank schon mal!
    VG
    Bienenkönigin

    PS: Da der Original-PDF-Scan zu groß war, musste ich jetzt doch einen Ausschnitt erstellen. Falls das ein Problem ist, bitte Hinweis, was ich stattdessen tun kann. Danke
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Das Wort heißt Vertretterin
    und ja, sie ist aus Kiel


    und Hauptprediger, falls Du das meinst
    Zuletzt geändert von tempelritter; 11.07.2019, 15:19.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Vielen Dank, ich hatte die Endung -terin schon halb entziffert, aber konnte mir keinen Reim draus machen.

      Also war Frau Friederike Brauer als "eigentliche" Taufpatin zu weit weg (in Kiel), so dass die Pfarrersgattin sozusagen für sie Vertretung machte. Das ergibt Sinn.

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      Lädt...
      X