Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2007, 14:13
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard Standesämter: selbst hinfahren?

Hallo Schlesienforscher,

ist schon mal jemand von Euch zu einem Standesamt in Polen gefahren und hat dort persönlich nach Unterlagen gefragt? Da ich im Spätsommer nach Tschechien fahre, um in einem Archiv zu forschen, nehme ich sowieso den Weg über Polen. Wenn ich also die Unterlagen, die man für das Standesamt dort braucht mitnehme, kann ich dann einfach da rein gehen und um eine Kopie einer Heiratsurkunde bitten, oder braucht man da auch einen Termin?

es grüßt eine um Hilfe bittende
Silanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2007, 15:27
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Standesämter: selbst hinfahren?

Hallo Sillana,

ich weiß zwar nicht, wie es in Schlesien ist, aber im Kreis Wegrow/Polen muss man Termine im Vorfeld abstimmen.

Viel Grüße,

Ursula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2007, 18:46
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Standesämter: selbst hinfahren?

Man sollte die Standesämter - ob mit oder ohne Anmeldung - nur in Begleitung eines polnisch sprechenden "Dolmetscher" aufsuchen, da nicht mit Deutschkenntnissen der Bediensteten gerechnet werden kann.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2007, 22:22
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard RE: Standesämter: selbst hinfahren?

Hallo Herr Pfeiffer, hallo Ursula,

vielen Dank für Eure Mühe

Einen Termin im Vorfeld abzustimmen ginge ja noch mit einem, ins Polnische übersetzten Schreiben, aber wo findet man in einer fremden Stadt einen Dolmetscher, der genau an dem Tag auch Zeit hat, an dem man sich in der Stadt befindet. Ich habe auch nicht den leisesten Schimmer, wo ich suchen sollte. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, ein Zimmer in einem Hotel mit Deutsch sprechendem Personal zu buchen und dann einen der Angestellten zu bitten, als Dolmetscher mit mir ins Standesamt-Archiv zu gehen. Mal sehen, ob es so funktioniert.


Viele Grüße
Silanna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2007, 16:56
anlup anlup ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 18
Standard

Hallo Silanna,

da ich ähnliches überlege, würde es mich sehr interessieren, ob dein Vorhaben geklappt hat? Ich überlege im Oktober nach Polen zu fahren und in Standesämtern und Kirchenarchiven nach meinen Vorfahren zu suchen.

Herzliche Grüße
Andreas
__________________
Schlesien: Luppa; Golombek; Sornik (Sornig); Pawlak; Meyer; Nestmann; Lazar; Dworaczek
NRW: Jansen; Menninghaus; Humberg; Hoecker; Vetter; Ruwe; Meier; Franke; Büth; Peffekoven; Bruecker (Brücker); Roggendorf
Schleswig Holstein / Hamburg: Bergmann; Madaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2007, 01:15
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard

Hallo Andreas,

glücklicherweise bleiben mir die Archivbesuche und somit auch die Suche nach einem Dolmetscher erspart, da ich meine Unterlagen in Leipzig und im Standesamt 1 in Berlin bekommen kann. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die Listen bekam, in denen die Orte verzeichnet sind, in denen ich suche.
Nachdem ich in einem anderen Forum einige Beiträge über die Kosten von Kopien der Standesämter und der Archive gelesen habe und dann eine Gegenüberstellung der Hotelkosten während eines längeren Aufenthaltes in Polen machte, würde ich, wenn ich nicht die andere Möglichkeit hätte, sowieso schriftlich um Kopien bitten.
Es tut mir leid, daß ich Dir keinen Tip geben kann
Trotzdem bin ich der Meinung, daß, wenn man einen Übersetzer braucht, man auch ruhig in Hotels oder Pensionen mit deutschsprachigem Personal um Hilfe bitten kann.
Wie das bei der Suche in Kirchenbüchern aussieht, weiß ich nicht, es scheint aber fast so zu sein, daß die wenigsten Pfarrer deutsch sprechen und manche auch wohl sehr ungehalten reagieren (ist bei uns manchmal nicht anders), da könnte man vielleicht bei den Heimatvereinen nachhorchen, welche Erfahrungen da gemacht wurden.

Viele Grüße
Silanna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2007, 23:45
wolf wolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 69
Standard

Ich habe nur davor Angst, dass wenn jeder in den Kirchenbüchern sucht, die Seiten bald nicht mehr lesbar sind. Einfacher und billiger ist doch die Suche bei den Mormonen, die haben die Kirchenbücher schließlich abgelichtet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2007, 07:08
Benutzerbild von Strobo
Strobo Strobo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Herne / Ruhrgebiet
Beiträge: 209
Standard

Es gibt in fast allen ehem. deutschen Städten Heimatvereine. Dort sprechen meist auch sehr viele deutsch. Habe so auch schon Kontakte aufgebaut, die ich dann bei einem Besuch dort nutzen kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2007, 12:13
wolf wolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 69
Standard

Hallo Strobo.
Kannst du mir dann ggflls. mitteilen, wie ich einen Heimatverein in der Umgebung von Groß Döbern finden kann?
Schönes Wochenende,
Wolf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2007, 19:03
Benutzerbild von Strobo
Strobo Strobo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Herne / Ruhrgebiet
Beiträge: 209
Standard

Diese kleine Gemeinde in Hessen ist Partnerstadt von Groß Döbern. Schreib die einfach mal an, die können Dir bestimmt Kontaktadressen von Leuten geben, die dort wohnen und deutsch sprechen.

http://www.heuchelheim.de/partner.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie vermeidet ihr, dass ihr euch selbst verzettelt? Dorothea Erfahrungsaustausch - Plauderecke 15 28.05.2013 18:59
Kann man bei der WAst Berlin auch selbst forschen? emma2412 Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 4 13.04.2008 16:50
Software oder Hilfen um Wappen selbst zu entwerfen Detlev Heraldik und Wappenkunde 1 10.07.2007 19:06

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.