Kapitalverbrechen (Mord) in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WRupprecht
    Benutzer
    • 29.11.2009
    • 60

    Kapitalverbrechen (Mord) in Leipzig

    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich suche nach Anhaltspunkten/Dokumenten zu einem Mord in Leipzig:

    FLEIG (Wagner) Liesschen/Lieselotte/Lisbeth/Elisabeth o.ä.
    zwischen 1930 und 1950 in Leipzig
    Mutter von 3 Kindern: Alfred, Siegfried, Ludwig (Bubi)

    Ich komme bei den Behörden leider nicht weiter.

    Ich bitte um Hinweise bzw. Suchhinweise.

    Viele Grüße

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von WRupprecht; 04.12.2009, 02:56. Grund: Nur graphische Ergänzung!
    Wolfgang

    Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
    Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Kapitalverbrechen

    Hallo
    Hast du es mal im Archiv der Tageszeitung aus Leibzig
    versucht? Ein Kapitalverbrechen war ja auch damals sicherlich
    einige Zeilen wert.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • WRupprecht
      Benutzer
      • 29.11.2009
      • 60

      #3
      Mord in Leipzig: FLEIG

      Hallo anika,

      vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Das Archiv der Leipziger Volkszeitung (LVZ) reicht nur bis 1945 zurück. Wurde leider nichts gefunden.

      Ich suche weiter.

      Viele Grüße

      Wolfgang
      Wolfgang

      Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
      Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Hallo Wolfgang,

        das könnte wohl schwer werden. Weißt Du denn, wer den Mord begangen hat bzw. wann der Täter geboren wurde? Hast Du sonst noch irgendwelche Angaben über Tatort etc.? Woher stammte denn die Fleig? Wann wurde sie geboren? Anhand dieser Informationen kann ich Dir sicher ein wenig weiterhelfen. Es dürfte aber insgesamt schwer werden, an Akten heranzukommen, da evtl. noch Schutzfristen auf ihnen liegen.

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • daniel_gr
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2008
          • 224

          #5
          Hallo,

          in der Deutschen Bücherei müßtest du eigentlich Erfolg haben, denn dort wird seit 1913 jedes erschienene deutsche Werk aufbewahrt.


          Schöne Grüße aus Leipzig
          Daniel

          Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

          Kommentar

          • WRupprecht
            Benutzer
            • 29.11.2009
            • 60

            #6
            Mord in Leipzig

            Zitat von fxck Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

            das könnte wohl schwer werden. Weißt Du denn, wer den Mord begangen hat bzw. wann der Täter geboren wurde? Hast Du sonst noch irgendwelche Angaben über Tatort etc.? Woher stammte denn die Fleig? Wann wurde sie geboren? Anhand dieser Informationen kann ich Dir sicher ein wenig weiterhelfen. Es dürfte aber insgesamt schwer werden, an Akten heranzukommen, da evtl. noch Schutzfristen auf ihnen liegen.

            LG Anton
            Hallo Anton,

            wenn man als Laie wenig Daten zur Verfügung hat, versucht man es mitunter mit Grob-Anfragen, in der Hoffnung auf einen Zufalllsfund.
            Man muß erst lernen, System in sein System zu bringen. Deshalb empfinde ich jede Anfrage als Teil eines Lernprozesses.

            Bis auf die Tat habe ich keine näheren Angaben. Ich warte auf andere Recherche-Ergebnisse, um dann einen Fortschritt zu erzielen. Ich würde dann gern auf Dein Angebot zurückkommen.

            Viele Grüße

            Wolfgang
            Zuletzt geändert von WRupprecht; 05.12.2009, 03:22. Grund: Erfolgloser Versuch, ein Smiley zu löschen!
            Wolfgang

            Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
            Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

            Kommentar

            • WRupprecht
              Benutzer
              • 29.11.2009
              • 60

              #7
              Hallo Daniel,

              vielen Dank für den Hinweis.Bei weiterführednen Daten melde ich mich wieder hier.

              Viele Grüße

              Wolfgang

              PS: Die LVZ durfte unter den Nazis von ? bis 1945 nicht erscheinen.
              Zuletzt geändert von WRupprecht; 05.12.2009, 03:28. Grund: Verbot der LVZ unter den Nazis!
              Wolfgang

              Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
              Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Hallo Wolfgang,

                ohne irgendwelche Daten solltest Du Dich zuerst an das Sächsische Staatsarchiv, Abteilung Leipzig (Schongauerstr. 1, 04328 Leipzig) wenden und Deinen Fall schildern. Man wird Dir sagen können, ob Gerichtsakten dazu vorliegen. Die Chancen, das muss ich gleich sagen, sind jedoch eher gering. Du solltest auch gleich die Meldekarte der Ermordeten im Staatsarchiv kopieren lassen (kostet Gebühren!). Dort siehst Du mit etwas Glück das Sterbedatum vermerkt und eventuell noch einen Hinweis auf eine Gerichtsakte.


                Es bliebe ohne Daten noch die wahnsinnig aufwändige Suche in den Zeitungen zwischen 1930 und 1950. Die Zeitungen findest Du z. B. in der UB Leipzig oder auch im Staatsarchiv.

                Liebe Grüße
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Horst3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2009
                  • 323

                  #9
                  Hallo Wolfgang!

                  Ich würde auch auf das alte Leipziger Melderegister (1890 - 1949)verweisen. Zu nutzen als Original im Sächsischen Staatsarchiv (Anschrift wurde hier schon genannt) oder als verfilmte Kopie bei den Mormonen "Germany, Sachsen, Leipzig - Population".
                  Wann wurde denn die Frau Fleig geb. (?) Wagner ermordet, wenn sie zwischen 1930 und 1950 in Leipzig gewohnt hat? Nach 1950 (?), dann müssten sich aber die entsprechenden Unterlagen noch finden lassen.

                  Viel Erfolg.
                  MfG

                  Kommentar

                  • WRupprecht
                    Benutzer
                    • 29.11.2009
                    • 60

                    #10
                    Mord in Leipzig

                    Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,

                    ohne irgendwelche Daten solltest Du Dich zuerst an das Sächsische Staatsarchiv, Abteilung Leipzig (Schongauerstr. 1, 04328 Leipzig) wenden und Deinen Fall schildern. Man wird Dir sagen können, ob Gerichtsakten dazu vorliegen. Die Chancen, das muss ich gleich sagen, sind jedoch eher gering. Du solltest auch gleich die Meldekarte der Ermordeten im Staatsarchiv kopieren lassen (kostet Gebühren!). Dort siehst Du mit etwas Glück das Sterbedatum vermerkt und eventuell noch einen Hinweis auf eine Gerichtsakte.

                    Es bliebe ohne Daten noch die wahnsinnig aufwändige Suche in den Zeitungen zwischen 1930 und 1950. Die Zeitungen findest Du z. B. in der UB Leipzig oder auch im Staatsarchiv.

                    Liebe Grüße
                    Anton
                    Hallo Anton,

                    vielen Dank für die Tipps. Werde gleich die Recherche in diese Richtung aufnehmen. Ich hoffe, das geht auch aus der Ferne, da ich aufgrund einer Pflegesituation nicht abkömmlich bin.

                    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
                    Zuletzt geändert von WRupprecht; 07.12.2009, 05:01. Grund: Wollte Smiley an unpassender Stelle entfernen. Erfolglos!
                    Wolfgang

                    Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                    Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                    Kommentar

                    • WRupprecht
                      Benutzer
                      • 29.11.2009
                      • 60

                      #11
                      Mord in Leipzig

                      Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                      Hallo Wolfgang!

                      Ich würde auch auf das alte Leipziger Melderegister (1890 - 1949)verweisen. Zu nutzen als Original im Sächsischen Staatsarchiv (Anschrift wurde hier schon genannt) oder als verfilmte Kopie bei den Mormonen "Germany, Sachsen, Leipzig - Population".
                      Wann wurde denn die Frau Fleig geb. (?) Wagner ermordet, wenn sie zwischen 1930 und 1950 in Leipzig gewohnt hat? Nach 1950 (?), dann müssten sich aber die entsprechenden Unterlagen noch finden lassen.

                      Viel Erfolg.
                      MfG
                      Hallo Horst3,

                      vielen Dank auch für den Tipp.
                      Werde gleich die Recherche in diese Richtung aufnehmen. Ich hoffe, das geht auch aus der Ferne, da ich aufgrund einer Pflegesituation nicht abkömmlich bin.

                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                      Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X