1756 Joseph Ritter aus Znaim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leonkk
    Benutzer
    • 23.07.2019
    • 10

    1756 Joseph Ritter aus Znaim?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1756-1764
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Znaim/Znojmo und Rosenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB von Rosenberg und Znaim
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich ersuche um Rat bezüglich der Geburt des Brunnengräbers Joseph Ritter. Bei seiner Trauung in Rosenberg (Rožmberk nad Vltavou) steht folgendes: Joseph Ritter aus der Stadt Zneim (Znaim) in Mähren gebürtig, ein Sohn des Hans Georg Ritter gewester Köch des Hl. Grafen Hadek.

    In Znaim lässt sich sein Geburtseintrag jedoch nicht finden. Es gibt zwar ein paar Personen mit Namen Ritter dort, aber ich kann keine Verbindung entdecken. Vereinzelte Durchsicht von Nachbarpfarren brachte auch keinen Erfolg. Wahrscheinlich wurde er dann nicht in Znaim geboren, sondern lebte da nur vor seiner Abwanderung nach Rosenberg?
    Mit Graf Hadek wurde vermutlich die Familie Hardegg bezeichnet, die unterhalb von Znaim in Niederösterreich an der Grenze Schlösser besaßen. Die dort zuständigen Kirchenbücher enthielten aber auch nichts. Laut Angabe seines Alters bei der Heirat und bei seinem Tod müsste er ca. im Jahre 1756 oder 1764 geboren worden sein.

    Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise? Hätte jemand eine Idee?

    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    Quelle: Staatliches Gebietsarchiv Třeboň, Pfarre Rožmberk nad Vltavou, Trauungsbuch 8 1784-1843, f. 8, Nr. 10, linke Seite u. 1. Eintrag.

    Lg Leon
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 892

    #2
    Hallo Leon,


    das dürfte er sein am 5.11.1764, Joseph Karl, Sohn des Johann (Hans) Georg Ritter. (linke Seite, letzter Eintrag)

    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Leonkk
      Benutzer
      • 23.07.2019
      • 10

      #3
      Dankeschön! Asche auf mein Haupt, ich habe mich doch zu sehr auf den Index verlassen. Wissen Sie, was es mit den herzförmigen Einrahmungen beim Namen auf sich hat?

      Lg

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 892

        #4
        Zitat von Leonkk Beitrag anzeigen
        Sie, was es mit den herzförmigen Einrahmungen beim Namen auf sich hat?

        Dazu kann ich auch nichts sagen. Auf der rechten Seite ist auch so eine Einrahmung.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Leonkk
          Benutzer
          • 23.07.2019
          • 10

          #5
          Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
          Dazu kann ich auch nichts sagen. Auf der rechten Seite ist auch so eine Einrahmung.
          Ja, auf den folgenden Seiten sind auch welche zu finden. Interessant! Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach der elterlichen Trauung. Nochmals danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X