Mehl •• Marchot, woher stammt die Ehefrau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    Mehl •• Marchot, woher stammt die Ehefrau?

    Hallo liebe Helfer,

    vor einigen Monaten habe ich hier im Forum schon reichlich Unterstützung bei den Nachforschungen nach den Marchot‘s bekommen!

    Der in Köln-Merkenich geborene, in Belgien/Frankreich aufgewachsene Maurice Marchot taucht 1837 in Havelberg (Sachsen-Anhalt) auf. Er heiratet dort die Dorothee Mehl die am 7.7.1812 in Werben geboren wurde!

    Bisher habe ich nur die Information, dass ihr Vater den Vornamen Christian trug.

    Nun bin ich auf ein Ehepaar gestoßen:

    Christian George Mehl •• Dorothee Friederica Elisabeth Homann
    heirateten 1808 in Aken, der Ehemann war Schiffer in Aken an der Elbe.

    Eine im Jahr 1814 in Aken geboren Tochter Marie Sophie wird erwähnt und beim Tod des Vaters 1843 heißt es, dass er 4 erwachsene Kinder hinterläßt!

    Nun fehlt mir nur noch der Beweis, dass meine Dorothee zu dieser Familie gehört!

    Sicher will mir jemand weiterhelfen!!

    Liebe Grüße

    Hans-Hermann
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Hans-Hermann,


    das Ehepaar Mehl-Homann hat eine am 1.7.1810 in Aken geborene Tochter, mit Namen Dorothea Elisabeth.
    Sie heiratet am 23.10.1836 Aken, Georg Martin Hohmann (hier wird auch ihre Mutter mit H geschrieben) und stirbt am 8.9.1855 Aken.


    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 06.10.2023, 07:58. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1376

      #3
      Hallo Pat,

      vielen Dank für deinen Beitrag!
      Damit schwindet allerdings die Hoffnung eine Verknüpfung zu dieser Familie zu erstellen!
      Obwohl der vermeintliche Vater Schiffer war ist die Familie offenbar bodenständig gewesen. Alle Kinder weiblichen Geschlechts haben sicherlich nicht den Vornamen Dorothee bekommen.

      Also geht die Suche nach der Familie der am 7.7.1812 in Werben geborenen (getauften) Dorothhee Mehl weiter!

      Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Turbanien
        Benutzer
        • 14.02.2009
        • 80

        #4
        Hallo Hans- Hermann,

        ich hab jetzt nur mal auf die Schnelle geguckt... bei der Heirat Marchot / Mehl 1837 in Havelberg steht, dass der Vater Kuhhirt in Werben ist.
        In den Kirchenbüchern auf Ancestry Kr, Osterburg, Weißenfels u Werben 1815-1874 findet sich
        ein Kuhhirt Johann Christian Mehl verheiratet mit Marie Dorothee Rönnebeck.

        Bis jetzt gefundene Kinder: Catharine Elisabeth *19.04.1816
        Carl Friedrich * 10.04.1819
        Friedrich Wilhelm Christian `31.12.1822
        Johann August Gottfried *14.12.1825 +28.12.1826

        Leider fangen die Bücher hier erst 1815 an. Im evangelischen Kirchenamt in Stendal kann man am Lesegerät noch ältere Bücher einsehen.

        Der Kuhhirt Johann Christian Mehl stirbt am 06.05.1840 mit 67 Jahren... geboren in Arneburg.

        Außerdem findet sich am 26.11.1834 die Geburt von Rosalie Juliane Elisabeth... Mutter ist das unverehelichte Dienstmädchen Marie Dorothee Mehl.

        Und dieser Eintrag noch:

        Am 12.03.1839 wird Marie Elisabeth Wilhelmine geboren. Eltern sind Bürger und Zinngießer zu Havelberg Moritz Franz Marchot und Marie Dorothee Mehl.

        Liebe Grüße

        Peggy
        Zuletzt geändert von Turbanien; 06.10.2023, 11:51.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1376

          #5
          Hallo Peggy,

          das sind ja ganz tolle Neuigkeiten!

          Ganz herzlichen Dank für deine großartigen Hinweise, die ich gleich eingepflegt habe!

          Besonders erfreulich ist, dass die falsche Spur Mehl/Ho(h)mann nun zum Ziel geführt hat.

          Wieder einige Puzzleteile, die allmählich die Familiengeschichte der Marchots vervollständigen.

          Grüße

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Turbanien
            Benutzer
            • 14.02.2009
            • 80

            #6
            Guten Morgen Hans- Hermann,

            ich weiß nicht ob du die Daten schon hast.... Marie Dorothee Rönnebeck oo mit Kuhhirt Johann Christian Mehl starb am19.09.1859 in Berlin, Neue Königstr. 91.
            Der Eintrag findet sich in St. Bartholomäus. Geboren ist sie laut diesem Eintrag 1782.

            Liebe Grüße

            Peggy

            Kommentar

            • Turbanien
              Benutzer
              • 14.02.2009
              • 80

              #7
              Noch ein Hinweis auf die Tochter Rosalie Juliane Elisabeth *26.11.1834 Werben.
              Sie heiratet am 15.08.1869 in Berlin St. Andreas ( Friedrichshain) den August Friedrich Stürmer. Als Mutter angegeben ist Marie Dorothee Mehl verehelichte Marchot.

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1376

                #8
                Hallo Peggy,

                nochmals vielen Dank für die fantastische Unterstützung!

                Nachdem ich deine Informationen verarbeitet hatte bin ich bei FamilySearch auch auf den Sterbefall Marie Dorothee Mehl gestoßen!
                Ansonsten liegt der Schwerpunkt bei der Familie ihres Ehemanns!
                Wir (Guy Marchot aus Frankreich und ich) bemühen uns die Spuren der Familie Marchot (in Deutschland) bis in die Gegenwart hinein zu eruieren!
                Viel ist dabei schon gelungen aber es gilt noch weitere lose Enden anzuknüpfen!
                Im Anhang sieht man einen Teil der bisher gefundenen Verbindungen.

                Noch einen schönen Tag wünscht

                Hans-Hermann
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X