Welche Religion hat dieses Kind? katholisch - evangelisch ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    Welche Religion hat dieses Kind? katholisch - evangelisch ???

    Hallo zusammen,

    welche Religion trage ich bei einem Kind ein, welches sowohl in den evangelischen, als auch in den katholischen KB eingetragen ist????

    Der Vater ist evangelisch lutherisch, die Mutter katholisch - so steht es auch im Traueintrag.

    Am 16.9.1758 wird Sohn Georg Adam Thor geboren
    den Eintrag fand ich im ev. KB (siehe PDF)
    Heute habe ich zufällich auch die kath. KB durchgesehen und siehe da, da ist er auch!
    https://data.matricula-online.eu/de/...252F20/?pg=110 links oben


    Im kath. KB habe ich auch noch weitere Geschwister gefunden, ob diese ebenfalls in den ev. KB verzeichnet sind, kann ich erst prüfen, wenn ich wieder einen Archion Pass habe. Aber ich gehe mal davon aus.

    Aber was trage ich bei Religion ein


    Zufällig habe ich auch noch eine Akte gefunden.
    Eine Klage des Vaters der Braut, wegen der möglichen Ungültigkeitserklärung der Ehe seiner Tochter (obiger Eltern)
    Da muß ich jetzt nur noch sehen, wie ich an die rankommen.


    P.S. die Trauung von Georg Adam steht übrigens auch in beiden KB. Seine Braut war katholisch.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Christine:


    Der katholische Eintrag sagt, daß er "a me" (also "von mir", dem katholischen Pfarrer) getauft wurde. Der evangelische Eintrag sagt nur, daß er in Enchenreuth (also in der katholischen Gemeinde) getauft wurde, die "jure" (Kirchenbeitrag?) aber hier (in Presseck) bezahlt wurde.


    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 23.09.2023, 18:48.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19765

      #3
      Und im evangelischen Kirchenbuch wird die Mutter nicht einmal genannt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        ich meine, wenn du noch keinen traueintrag der kinder hast, kannst du das lediglich über die paten beweisen.
        carl henrys antwort würde die häufigste lösung konterkarieren, dass die buben nach der religion des vaters, die mädchen nach der der mutter getauft worden wären.
        Zuletzt geändert von sternap; 23.09.2023, 18:52.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19765

          #5
          Das Taufdatum weicht auch ab.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Hallo Christine,
            ich würde ihn ganz vorsichtig evangelisch eintragen.
            1. weil häufig die Jungs die Konfession des Vaters bekamen, die Mädels die der Mutter.

            2. weil seine Heirat vermutlich nicht im evangelischen KB (auch) eingetragen wäre, wenn er katholisch gewesen wäre.
            Das ganze natürlich mit einer entspr. Anmerkung versehen.

            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Das Taufdatum weicht auch ab.

              Hallo Horst:


              ?? Ich sehe 16. September in beiden Einträgen, und auch den gleichen Paten. Aber wie gesagt, ich glaube der evangelische Eintrag verweißt nur auf die katholische Taufe in Enchenreuth.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19765

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo Horst:


                ?? Ich sehe 16. September in beiden Einträgen, und auch den gleichen Paten. Aber wie gesagt, ich glaube der evangelische Eintrag verweißt nur auf die katholische Taufe in Enchenreuth.


                VG


                --Carl-Henry




                Entschuldigung, da habe ich den Passus BAPTIZATUS 17MO falsch gedeutet.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3325

                  #9
                  Ach so, da habe ich mich vertan (ich hatte das "ibidem" als "eodem" verstanden) - also schulde ich Dir eine Entschuldigung.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2757

                    #10
                    Hallo,

                    im katholischen Eintrag steht:

                    "a me in molina ibidem baptizatus est" = von mir in der Mühle getauft worden.
                    Der Vater war ja Müller, der katholische Pfarrer hat das Kind anscheinend zu Hause am Wohnort der Eltern getauft.



                    Im evangelischen Kirchenbuch steht:
                    zu Enchen[reuth]
                    getaufft und die jura hier bezahlet worden.

                    Gemeint ist die jura stolae, die Stoll- oder Pfarrergebühr, die in der evangelischen Gemeinde entrichtet wurde. Solch ein Vorgehen war anscheinend nicht ungewöhnlich.

                    Zitat: "Ein Beispiel für das Auftreten dieses Begriffes aus einem Kirchenbuch von 1758: ...sind zu Allstedt getrauet, die jura stolae aber allhier [anderer Ort] abgetragen."
                    https://wiki.genealogy.net/Jura_stolae

                    Das Kind wurde katholisch getauft, deshalb denke ich, dass das auch seine Konfession ist.
                    Der evangelische Pastor wusste nicht einmal, wo das Kind getauft wurde.

                    Einträge von Angehörigen anderer Konfessionen kamen in Kirchenbüchern vor, denn sie waren ja auch amtliche Dokumente. Das Kind lebte in der Gemeinde des Vaters und war damit auch dort urkundliche nachgewiesen.

                    Grüße
                    Scriptoria
                    Zuletzt geändert von Scriptoria; 23.09.2023, 19:45. Grund: Erläuterung eingefügt

                    Kommentar

                    • Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2757

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      P.S. die Trauung von Georg Adam steht übrigens auch in beiden KB. Seine Braut war katholisch.

                      Jetzt müsste geklärt werden, wer die Trauung durchgeführt hat, der katholische oder der evangelische Pfarrer.

                      Kommentar

                      • Scriptoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2017
                        • 2757

                        #12
                        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                        ich würde ihn ganz vorsichtig evangelisch eintragen.
                        1. weil häufig die Jungs die Konfession des Vaters bekamen, die Mädels die der Mutter.

                        Das ist ein interessanter Aspekt, wer setzt sich durch, die Vorstellung der katholischen Kirche, hier im Bistum Bamberg, auch wenn "nur" die Mutter katholisch ist, oder die Priorität des Mannes?
                        Ich habe solche Mehrfachkonfessionen innerhalb einer Familie in meinem Forschunggebiet bisher noch nicht gesehen.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28395

                          #13
                          Hallo,

                          da geht man mal kurz was essen und schon explodiert das Thema

                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Und im evangelischen Kirchenbuch wird die Mutter nicht einmal genannt.
                          Das ist jetzt nichts besonderes, das hab ich in katholischen KBs auch.

                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          ich meine, wenn du noch keinen traueintrag der kinder hast, kannst du das lediglich über die paten beweisen.
                          Doch, von Georg Adam hab ich den Traueintrag, ebenfalls in beiden KBs! Seine Braut war eindeutig katholisch

                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Der katholische Eintrag sagt, daß er "a me" (also "von mir", dem katholischen Pfarrer) getauft wurde.
                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          ich glaube der evangelische Eintrag verweißt nur auf die katholische Taufe in Enchenreuth.
                          Das war auch meine Vermutung, aber dann bräuchte es den Heiratseintrag im evangelischen KB ja nicht, da dann beide Brautläute katholisch gewesen wären.

                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          1. weil häufig die Jungs die Konfession des Vaters bekamen, die Mädels die der Mutter.
                          Aus der Pfalz kenne ich das auch, aber hier ist es mir noch nicht vorgekommen.
                          P.S. es stehen weibliche u. männliche Geschwister im katholischen KB, das evangelische kann ich grad nicht prüfen.

                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          2. weil seine Heirat vermutlich nicht im evangelischen KB (auch) eingetragen wäre, wenn er katholisch gewesen wäre.
                          Das ganze natürlich mit einer entspr. Anmerkung versehen.
                          Tja, siehe oben
                          Und meine Anmerkungen füllen schon ein ganzes Buch


                          Ich bin gespannt, ob ich mit der Akte was erreiche. Evtl hat der Brautvater Einspruch durchgesetzt, daß die Kinder in beiden KB stehen müssen, damit die Ehe nicht annuliert wird. Wer weiß? Wir werden hoffentlich sehen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28395

                            #14
                            Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                            Jetzt müsste geklärt werden, wer die Trauung durchgeführt hat, der katholische oder der evangelische Pfarrer.
                            Hier
                            https://data.matricula-online.eu/de/...%252F34/?pg=58 und im nächsten Bild

                            Evangelisch siehe PDF


                            P.S. mir fällt grad auf, es zieht sich auch durch die nächste Generation
                            Georg Adams Kinder stehen auch in beiden Taufbüchern drin. Da habe ich noch vermutet, daß er evangelisch war.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Scriptoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2017
                              • 2757

                              #15
                              Das gleiche Spiel. Die Trauung katholisch in Wartenfels.

                              Im evangelischen Kirchenbuch die Eintragung in der vorletzten und letzten Zeile:
                              "ehel. zu Wartenfels copuliert worden Jura und alles bezahlt".
                              Zuletzt geändert von Scriptoria; 23.09.2023, 19:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X