Frankreich: Wo finde ich Akten zu Scheidungsprozessen? Tribunal de grande instance de Saverne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familygrabber
    Benutzer
    • 08.06.2023
    • 7

    Frankreich: Wo finde ich Akten zu Scheidungsprozessen? Tribunal de grande instance de Saverne?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1928-1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sarreunion/Saverne
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archives du Bas-Rhine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Wo finde ich die Akten zu Scheidungsverfahren, die in der Zeit ca.1928-1933 vor dem "Tribunal de grande instance de Saverne" verhandelt wurden?

    Ich habe eine Übersicht der Systematik zur Vorgehensweise, um nach Akten des "Tribunal de grande instance de Saverne" zu suchen, aber ich weiß nicht, in welchem Archiv ich suchen muss. Hat dieses Gericht ein eigenes Archiv oder werden die Akten nach einer bestimmten Zeit an ein Zentralarchiv abgegeben? Ich habe im Archives du Bas-Rhine online recherchiert, aber finde keinen Zugang zu einem Archiv für Scheidungsakten des "Tribunal de grande instance de Saverne"

    Konkret geht es um die Scheidung des Ehepaares Emil Albert Wittmann und Auguste Greef, dass in Sarreunion gelebt hat. Die Scheidung muss in der Zeit 1928 (Geburt des jüngsten gemeinsamen Kindes) und 1933 (Sterbedatum des Emil Albert Wittmann) erfolgt sein. Es gibt im Heiratsregister Sarreunion einen Heiratseintrag von 1931, obwohl das Paar bereits 1919 in (Essen-) Rüttenscheid geheiratet hatte. Ich vermute, dass für das Scheidungsverfahren eine Ehe nach französischem Recht vorteilhafter war und deswegen 1931 die Ehe in Sarreunion nochmals geschlossen wurde. Wenn die Vermutung zutrifft, wäre das Scheidungsverfahren zwischen 1931 und 1933 erfolgt und in den Akten dieses Zeitraums zu finden.

    Vielen Dank für die Hilfe
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    probiere es hier:


    oder vielleicht hier?:


    Ansonsten würde ich einen Brief an das Tribunal de grande instance de Saverne, 7 Rue de Trinbunal, 67700 Saverne, schicken und das ehemalige Urteil in Kopie beilegen.
    Wenn du allerdings nur raten kannst ob es tatsächlich eine Scheidung gab, wirst du wohl kaum fündig.
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 20.07.2023, 15:07.

    Kommentar

    • Familygrabber
      Benutzer
      • 08.06.2023
      • 7

      #3
      Hallo Carolien,


      vielen Dank für die links. Die Anleitung und Hinweise hinter dem ersten link hatte ich bereits durchgearbeitet. Ich hatte verstanden, dass der betreffende Ort Sarre-Union zum Gerichtsbezirk Saverne gehört und dass ich wegen des Zeitraums, in dem ich die Scheidung vermute (1931-1933) im Archiv Bas-Rhine in folgenden Dokumenten nach näheren Angaben zu den Scheidungsdokumenten suchen muss:


      1ère chambre civile
      Répertoires alphabétiques 1903-1953 2044 W 7


      Jugements
      1902-1937 170 AL 531-533

      Registres des affaires matrimoniales
      1930-1948 2044 W 8


      Wenn ich allerdings nach den Signaturen (z.B. "2044 W8") im Suchfeld des Archivs (Rechercher) suche, kommt die Meldung, dass darunter nichts gefunden wurde. Ich habe erwartet, entweder auf eine Seite des Findbuches mit Erläuterungen zum Standort des Dokuments oder, wenn das Dokument digitalisert ist, auf das Dokument selbst verwiesen zu werden. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.



      Das die Scheidung vollzogen wurde geht übrigens aus dem Sterbeeintrag des Emil Albert Wittmann hervor.



      Herzliche Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 814

        #4
        Zitat von Familygrabber Beitrag anzeigen
        ...
        Wenn ich allerdings nach den Signaturen (z.B. "2044 W8") im Suchfeld des Archivs (Rechercher) suche, kommt die Meldung, dass darunter nichts gefunden wurde. Ich habe erwartet, entweder auf eine Seite des Findbuches mit Erläuterungen zum Standort des Dokuments oder, wenn das Dokument digitalisert ist, auf das Dokument selbst verwiesen zu werden. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
        Das klingt nach der Notwendigkeit einer Snail Mail. Kopien machen, einen Brief senden und auf Antwort warten.
        Viel Erfolg.

        Kommentar

        Lädt...
        X