Hilfe, Hilfe! (Suche in Südafrika)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Hilfe, Hilfe! (Suche in Südafrika)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesmal wohl eine schwere Nuss zu knacken, bei Südafrika bin ich bisher gar nicht weitergekommen.

    Ich versuche 'von unten und oben her' zwei Personen zusammenzuführen die vom Nachnamen her zusammengehören müssten und ein Genealogie-DNA-Test zeigt eine hohe Überlappung, es ist hochwahrscheinlich dass sie Vater und Sohn oder Grossvater und Enkel sind.

    Von dem von oben kommenden Stammbaum her habe ich August Berg, geboren zwischen 1865 und 1883 in Preußen. Er ist vom Namen her durch mehrere Überlieferungen belegt, sein Geburtsort und -tag konnte ich aber nicht ermitteln, die Familie zog ständig um.
    August Berg emigrierte nach Südafrika. Nach Notizen die ich auf einem amerikanischen Stammbaum online gefunden habe arbeitete er in den Diamantminen bei Johannesburg und 'married a woman of African descent'.

    Von unten her habe ich einen Stammbaum aus Südafrika mit einer hohen DNA-Übereinstimmung mit Nachkommen des von oben kommenden Stammbaumes. Der höchste in diesem Stammbaum genannte Vorfahr ist Franz Heinrich Benno Berg, geboren am 29.11.1929 (Ort unbekannt), geheiratet am 4.3.1953 in Bellville / Südafrika, gestorben am 29.8.2006 in Ladysmith / Südafrika.

    Um diese beiden Personen zusammenzuführen bräuchte ich den Geburtsort von Franz Heinrich Benno Berg um dort das Geburtsregister nach den Eltern zu durchforsten. Oder ich müsste weitere Angaben zu August Berg auffinden, irgendwo in der Gegend um die Diamantminen von Johannesburg.

    Mir scheint aber dass leider die Familienforschung in Südafrika sehr schwierig ist, ich finde keine öffentlich zugänglichen Genealogie-Datenbanken oder sonstige suchbare Dokumente. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

    Vielen vielen Dank im voraus,
    und viele Grüsse,
    Martin
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    #2
    Gesucht habe ich in Ancestry und auf Google : nichts gefunden.

    Auf Familysearch : eine Bestattung in Johannesburg on Frank Heinrich Benno Berg 1901 - 1961, das könnte vom Alter her das Bindeglied zwischen August und Franz Heinrich Benno Berg sein. Zumal von drei Vornamen zwei identisch sind, und einer davon sehr selten (Benno). Wie aber kommt man an die Geburtsregister ran ?

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 715

      #3
      Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
      Auf Familysearch : eine Bestattung in Johannesburg on Frank Heinrich Benno Berg 1901 - 1961, das könnte vom Alter her das Bindeglied zwischen August und Franz Heinrich Benno Berg sein. Zumal von drei Vornamen zwei identisch sind, und einer davon sehr selten (Benno). Wie aber kommt man an die Geburtsregister ran ?
      Bei FamilySearch gibt es Aufzeichungen zu gleich drei Franz Heinrich Benno Berg (inkl. versch. Vornamensvarianten). Neben dem jüngsten von 1929 sind das:

      Franz Heinrich Benno Berg, * 18.02.1909 † 20.06.1961
      oo 18.09.1929
      Maria Martha Adriana Swart * ca. 1908

      Franz Heinrich Benno Berg * 05.05.1872 Deutschland, † 29.01.1962
      II oo 28.02.1899
      Gertruida Elizabeth Griesel Visser
      II oo 20.05.1930
      Johanna Catharina Grobler geb. Brits

      Franz Heinrich Benno Berg (* 22.11.1929) war laut einem Erbschein der Sohn von Herman Berg (* 06.1907 † 14.11.1946) und Margritha Christina Swart (oo 05.11.1928), welcher wiederum der Sohn von Franz Heinrich Benno Berg (1872-1962) war.

      Ebenso findet sich bei FamilySearch ein August Berg, geboren 1880/1881 in "(Duren) Germany" (= Düren oder Kreis Düren), ledig gestorben am 23.01.1908 in Südafrika.

      Die Unterlagen habe ich mir alle nur oberflächlich angeschaut, es ist sicher lohnenswert, bei FamilySearch selbst mal ausführlich zu suchen. Aber es scheint vorerst so zu sein, dass zumindest August Berg nicht der Vorfahre von F. H. B. Berg (1929-2006) war.

      Nico

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Meines Wissens gibt es bei familysearch schon seit längerem Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge aus diversen Orten Südafrikas. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es sich dabei um Kirchenbuch- oder Standesamtseinträge handelt. Lange Zeit waren die meisten dieser Einträge nur via Katalog auffindbar, da sie noch nicht indexiert waren. Es gab jedoch eine Zeit, wo diese Einträge ziemlich fleissig indexiert wurden, so dass jetzt viel mehr via Suchformular zu finden sein sollte.

        Passagierlisten nach Südafrika sollte man bei ancestry und findmypast finden können, zumindest dann, wenn er die Reise via Grossbritannien gemacht hat.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #5
          Hey Nico, das ist ja unglaublich!
          Das sieht so aus als ob du mir hier eine komplette Ahnenreihe geliefert hast. Dabei dachte ich ich hätte alles in Familysearch durchgeforstet.
          Wie hast du die einzelnen Einträge gefunden? Einige sind klar Erbschaftsurkunden daher als sehr seriös zu betrachten. Sind die anderen Angaben aus Stammbäumen oder ist das auch aus offiziellen Dokumenten?

          Ich habe eine Korrespondentin in Südafrika der ich gerade deine Funde durchgegeben habe, sie meldete sich sofort und sagte diese Namen könnten stimmen, sie ist völlig aufgeregt.

          Ganz grossen Dank, das ist wirklich der Hammer!
          Martin

          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #6
            Hallo Svenja,

            Das sind auch interessante Tips, vielen Dank! Ich hatte vorher schon mal auf Ancestry gesucht inklusive Passagierlisten, aber wie ich durch Nicos Funde sehe bin ich anscheinend noch kein sehr guter Sucher. Ich mache mich gleich dran die Suche dort weiterzuführen.

            Viele Grüsse,
            Martin

            Kommentar

            • Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 217

              #7
              Nico,
              ich habe gerade mit den von dir gefundenen Daten auf Familysearch gesucht: August Berg, geb. 1880 in Düren, gestorben 1908 in Südafrika. Familysearch spuckt mir seitenweise Unsinn aus, den August Berg finde ich aber nicht. Mache ich da was grundsätzlich falsch, habe ich die falsche Version von FS, oder wie erklärt sich das ?
              Viele Grüsse,
              Martin

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo Martin

                Du solltest im Suchformular nicht alle diese Angaben verwenden, meistens wird man eher fündig, wenn man weder den genauen Geburtsort noch das genaue Geburtsjahr eingibt. Ich habe jetzt im Suchformular nur den Namen August Berg und bei Ort Südafrika eingegeben und sowohl eine Zivilurkunde als auch ein Kirchenbuch-Registereintrag gefunden.



                Demnach arbeitete er in der "Geduld Proprietary Mine" in Springs, Gauteng, South Africa.
                Todesursache: Poisoning by Gelatine Fume and Asphyxia!
                Am oberen Rand dieses Dokuments stehen noch mehr Angaben zur Todesursache.
                Eine Untersuchung kam zum Schluss, dass es eine Kohlenmonoxid-Vergiftung war.

                In diesem Dokument ist auch erwähnt auf welchem Friedhof er bestattet wurde.
                Friedhöfe / Grabsteine in Südafrika findet man auf diesen beiden Websites:




                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 13.04.2023, 17:07.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 715

                  #9
                  Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                  Sind die anderen Angaben aus Stammbäumen oder ist das auch aus offiziellen Dokumenten?
                  Alles aus Dokumenten, so wie ich das sehe auch alle (oder zumindest fast alle) mit einsehbaren Scans.

                  Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                  ich habe gerade mit den von dir gefundenen Daten auf Familysearch gesucht: August Berg, geb. 1880 in Düren, gestorben 1908 in Südafrika. Familysearch spuckt mir seitenweise Unsinn aus, den August Berg finde ich aber nicht. Mache ich da was grundsätzlich falsch, habe ich die falsche Version von FS, oder wie erklärt sich das ?
                  Die falsche Version könnte man so sagen, aber da hat man leider keine Wahl Zumindest meiner Meinung nach hat sich die FamilySearch-Suche nach der Umgestaltung vor einiger Zeit merkbar verschlechtert.

                  Die Seiten voller Unsinn sind vermutlich Ergebnisse aus der ganzen Welt. Es hilft, unter "Land oder Standort" Südafrika einzugeben. Dann kommen auch nur Ergebnisse aus Südafrika. Die regulären Ortsfelder (z. B. bei Geburt oder Tod) werden denke ich weniger streng berücksichtigt.

                  Mit Vorname "August", Nachname "Berg" und Land oder Standort "Südafrika" kommen die relevanten beiden Einträge bei mir bereits unter den ersten vier Ergebnissen.

                  Nico

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #10
                    Ich habe die ganzen neuen Daten erst mal verdaut und verarbeitet und von dort aus weitergesucht. Ich muss sagen dass eure Tips und Funde mich sehr viel weitergebracht haben. Ich habe einen ganzen neuen Zweig der Familie gefunden, und ein bisher unerklärliches DNA-Match mit einer Person in Südafrika an meinen Stammbaum anhängen können.

                    Nochmal ein ganz grosses Dankeschön euch allen !
                    Viele Grüsse,
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X