Grund und Gebäudesteuer Verwaltung - Posen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars1969
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2019
    • 142

    Grund und Gebäudesteuer Verwaltung - Posen allgemein

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich Polen gibt es in den archiven öfters die Grund und Gebäudesteuer Verwaltung.

    In meinem Fall die Grund und Gebäudesteuer Verwaltung 1866-1875 in Zachasberg.

    Nun würde ich das ganze gerne bestellen ist aber nicht ganz günstig. Daher meine Frage, weiss jemand was mich ungefähr erwrten könnte ?

    Bekomme ich darüber onformation wer im Haushalt gelebt hat ? Und welche Informationen sind dort noch vorhanden ?

    Viele Grüsse
    Lars
  • bielecki
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2011
    • 148

    #2
    Nein, nur Namen der Grundstueckseigentuemer kriegt man da.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo,

      ich habe mal bei einem polnischen Staatsarchiv Kopien aus der Gebäudesteuerrolle eines Dorfes in Schlesien bestellt. Ich kannte allerdings die Hausnummer genau.
      Erfahren habe ich auf diese Weise u. a. den Eigentümer, die Grundbuchbezeichnung (Band und Blatt), die Katasterbezeichnung (Kartenblatt und Parzelle), den Flächeninhalt und die Art der Gebäude auf dem Grundstück (Wohnhaus, Stall, Scheune usw.).
      Bezahlt habe ich nur zwei Kopien.

      Die Grundbuchbezeichnung kann ganz nützlich sein, sofern die Grundbücher noch vorhanden sind. Im Grundbuch stehen ja auch die vorangegangenen Eigentümer, bei Erbengemeinschaften die Namen aller Erben.

      Wenn du allerdings Kopien der gesamten Gebäudesteuerrolle eines Ortes bestellst, weil du keinerlei konkrete Angaben machen kannst, kann es teuer werden, und du bist vielleicht hinterher enttäuscht.

      Grüße
      Jo
      Zuletzt geändert von Raschdorf; 11.09.2020, 17:35.

      Kommentar

      • lars1969
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2019
        • 142

        #4
        Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe mal bei einem polnischen Staatsarchiv Kopien aus der Gebäudesteuerrolle eines Dorfes in Schlesien bestellt. Ich kannte allerdings die Hausnummer genau.
        Erfahren habe ich auf diese Weise u. a. den Eigentümer, die Grundbuchbezeichnung (Band und Blatt), die Katasterbezeichnung (Kartenblatt und Parzelle), den Flächeninhalt und die Art der Gebäude auf dem Grundstück (Wohnhaus, Stall, Scheune usw.).
        Bezahlt habe ich nur zwei Kopien.

        Die Grundbuchbezeichnung kann ganz nützlich sein, sofern die Grundbücher noch vorhanden sind. Im Grundbuch stehen ja auch die vorangegangenen Eigentümer, bei Erbengemeinschaften die Namen aller Erben.

        Wenn du allerdings Kopien der gesamten Gebäudesteuerrolle eines Ortes bestellst, weil du keinerlei konkrete Angaben machen kannst, kann es teuer werden, und du bist vielleicht hinterher enttäuscht.

        Grüße
        Jo
        Vielen Dank euch Beiden,

        ich glaube in der jetzigen Situation ist es für mich noch nicht relevant, dadurch das ich hier keine Informationen über meine Vorfahren ergattern kann.

        Mein Hauptaugenmerk liegt immer noch darauf herauszufinden, wo mein 5-fach Urgroßvater herkam. Und wie du schon sagst fehlt mir die genau Angabe zur Parzelle. Sämtlich Unterlagen sind dann im verhältnis doch zu teuer.

        Viele Dank und viele Grüße
        Lars

        Kommentar

        Lädt...
        X