Verwendet Ihr in Euren Programmen die Möglichkeit die Koordinaten für Orte einzugeben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKindermann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2011
    • 252

    Verwendet Ihr in Euren Programmen die Möglichkeit die Koordinaten für Orte einzugeben?

    Hallo,
    auch ich möchte einmal eine Umfrage einstellen:

    In den meisten Ahnenforschungsprogrammen werden Koordinaten für Ortsangaben unterstützt. Die GEDCOM version 5.5.1 unterstüzt auch offiziell diese Daten, aber werden sie auch verwendet?

    Pflegt ihr Eure Orte?

    Vielen Dank

    Thomas
    23
    Ich habe keine Koordinaten gespeichert
    0%
    15
    nur die wichtigsten Orte besitzen Koordinaten
    0%
    3
    die meisten Orte besitzen Koordinaten
    0%
    2
    Alle Orte sind mit Koordinaten gespeichert
    0%
    3

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Vorfahren:
    Kindermann (Drackenstedt, Erkerode, Wolfenbüttel und Umgebung)
    Bauer (Thüringen, Gräfinau-Angstedt)
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Ich habe das mal mit den Koordinaten ausprobiert,
    muß dazu aber folgendes feststellen:

    • es ist verdammt zeitaufwändig, die Koordinaten zusammen zu suchen
    • die Karte ist sehr unübersichtlich, wenn man wirklich die Koordinaten für jedes Kleckerdorf eingibt
    • die im Programm enthaltene Karte ist nicht wirklich schön, eine weiße Fläche, mit Umrissen für die Landmassen. Keine Flüsse, keine Berge, nichts.

    Ich habs also auf das nötigste beschränkt.


    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Ich habe die Möglichkeit schon genutzt, habe aber noch viele Orte ohne GPS-Koordinaten. Ich habe ca. bei 20 Orten GPS-Koordinaten, bei mehr als 250 fehlen sie noch.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2024

        #4
        Ich arbeite nicht mit GPS Daten. Ich bin ein Fan der visuellen Darstellung.
        Weil ich viele Ahnen in Pommern und der Posener Gegend habe, habe ich sie mir in einer Ahnenkarte bei google-maps eingegeben. Das ist übersichtlich und bringt mir was.
        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          #5
          In meinem Hauptprogramm (Legacy) gibt es eine Ortsdatenbank, wo die Koordinaten bereits zugeordnet sind. Allerdings hat es auch öfters ein und denselben Ortsnamen im gleichen Bundesland mehrfach - und da prüfe ich dann nicht, ob das nun der richtige ist oder nicht.
          Einfach ist es aber natürlich bei der Auswahl "Monreal, Rheinland-Pfalz, Deutschland" und "Monreal, Spanien"
          Der Family Tree Builder holt sich die Daten aus dem Netz, aber der kennt einige Orte nicht - zudem prüfe ich auch nicht, ob die Koordinaten wirklich korrekt sind.
          Also eigentlich pflege ich sie eher nicht.

          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5161

            #6
            Thomas,
            ich habe alle Orte mit Koordinaten und alphabetisch nach Bundesländern sortiert abgespeichert.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Hallo,

              benutze aktuell Ahnenblatt, das hat's ja nicht. Habe eine Koord.-Funktion bis jetzt auch noch nicht vermisst - Werde, sobald ich mehr Daten habe, per Google Maps oder -Earth manuell mal eine Übersicht machen.


              Grüße aus dem Norden,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Garde22
                Benutzer
                • 22.12.2011
                • 67

                #8
                Hallo

                Ich benutze den Online-Stammbaum "ancestry.com", nach anklicken eines Ortes öffnet sich "Ancestry Places" und die Karte mit dem Ort wird angezeigt.
                Meine Meinung, besser geht es nicht !

                Gruß Ingolf
                Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

                Suche und kann helfen bei den FN Crone aus Langendreer, Clemen aus Schmalkalden, Greiner aus Thüringen, Fordan aus Schlesien, Gehb aus der Rhön

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Hallo

                  Ich glaube, mein Programm kann das nicht. Aber selbst wenn, wäre es mir zu aufwändig. Einige Orte habe ich mir auch bei Google Maps zusammen gestellt.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • mobendorf-striegistal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 278

                    #10
                    Da die meisten der gesuchten Personen in DT leb(ten), versuche ich mit alten Postverzeichnissen, Karten usw. die alte Verwaltungszuordnung zu finden (bei Naundorf z.B. völlig unmöglich) und arbeite als zwischenlösung mit den heutigen Postleitzahlen. Da hat man dan ungefähr eine Vorstellung, wo der Ort liegt. Ob ich zu den orten später Koordinaten dazuschreiben werde, mal sehen. Aber bei allen Anfragen, die z.Z. laufen, weiß jeder, welchen Ort ich meine und Forscher in Nachbarorten reagieren von sich aus, da die meisten die PLZ Ihrer Forschungsgebiete doch kennen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Mobendorf

                    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                    Kommentar

                    • Lauer1974

                      #11
                      Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt, weil das auch sehr aufwendig ist und meine geografischen Kenntnisse leider momentan noch schwächeln. Aber dran gedacht hab ich schon sowas auch in meine Homepage mal einzupflegen, auch so als interaktiv zu gestalten, aber da hab ich noch keine Idee, wie ich das am besten machen könnte, da meine Familien sehr gut in der Welt verstreut waren, ich weiß nicht wie das ist, wenn ich jetzt z. B. einen Stadtplan von Hannover einbauen möchte, geht das so einfach oder verletze ich damit irgendwelche Rechte? Sowas würde ich gerne dann mal in Erwägung ziehen, grad so die großen Städte, wo meine Vorfahren herkommen und schwerpunktmäßig Hannover.

                      Ich nutze sonst google maps und streetview, soweit das natürlich vorhanden ist und dann hab ich von Dierecke (wo ich meinen Atlas her habe) auch noch ein Programm für die ganze Welt drauf. Da kann ich auch die ganzen Koordinaten eingeben.

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X