Sperlein in Finnland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Sperlein in Finnland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Finnland, ab 1913

    Hermann Wilhelm Adolph Emil Sperlein, geboren 5.5.1873 in Hamburg, verheiratet mit Friederike (Frida) Caesilia Beck, geb. 31.10.1879 in Riga, ging nach Helsingfors - mit Tochter Sylvia Regina Lavinia (? letzter Name schwer zu entziffern), geb. 1.1.1898 St.Petersburg.
    Die Meldekarte von H.W.A.E. Sperlein gibt den Wohnort Helsingfors ab Mai 1913 an.
    Alle 3 Personen sind besuchsweise bei Eltern und Verwandten in Hamburg immer wieder mal gemeldet. als Staatsangehörigkeit wird "Finnland" angegeben.
    Ich nehme deshalb an, dass sie Finnen geworden sind.
    H.W.A.E. Sperlein war "Direktor, Kaufmann" - wo, weiß ich nicht.

    Mich interessiert vor allem: wo und wie kann ich Spuren der Familie in Finnland ausfindig machen - sind H.W.A.E. Sperlein und seine Frau vielleicht in Helsingfors verstorben? Wenn ja, wann?
    Was wurde aus Tochter Sylvia? Ist sie in Finnland geblieben und hat dort vielleicht geheiratet?

    Vielleicht weiß jemand was?
    Habe für diese Suche schon Marianna angefragt, aber noch nichts von ihr gehört. Deshalb auch diese Sperlein-Suche mal an alle Forum-Besucher gerichtet.

    Gruß v. Anne
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Anne,

    in 1900 taucht Herman bereits in Helsinki in einem Verzeichnis von Fahrradsportlern auf. https://www.doria.fi/bitstream/handl...pdf?sequence=1 ( Seite 12).

    Sylvia 1919 hier: http://kirjava.fng.fi/bibliografia/b...2BAAAACA%3D%3D

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Anne,
      das war also eine Ausstellung des finnischen Kunstvereins, an der sie 1919 teilnahm.

      Vielleicht kann man da noch was ausgraben, Mail-Adresse gibts ja, sicher kannst Du auf Deutsch oder Englisch schreiben.


      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Sperlein, Finland

        Vielen Dank für die Hinweise!
        Werde am Wochenende mal dahin schreiben.
        Vielleicht komme ich damit tatsächlich weiter.
        Sylvia Sperlein scheint ja Künstlerin gewesen zu sein - das wusste ich bisher nicht.

        Grüßle aus dem Schwabenland von Anne

        Kommentar

        • Puttfarcken
          Neuer Benutzer
          • 14.07.2013
          • 4

          #5
          Hallo Anne,
          Silvia Sperlein geb. 01.01.1898 in St. Petersburg war Kunstmalerin und hat in Helsingfors einen Camille Laurén geheiratet: 2 Söhne, Björn und Rabbe.
          Mit liegen hier die Daten der Kinder von Johann Gottlieb Conrad Sperlein und Wilhelmine Elisabeth Sophie geb. Müller vor. D.h. Fortsetzung folgt
          Grüße aus der Pfalz

          Kommentar

          • Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 450

            #6
            Sperlein

            Zitat von Puttfarcken Beitrag anzeigen
            Hallo Anne,
            Silvia Sperlein geb. 01.01.1898 in St. Petersburg war Kunstmalerin und hat in Helsingfors einen Camille Laurén geheiratet: 2 Söhne, Björn und Rabbe.
            Mit liegen hier die Daten der Kinder von Johann Gottlieb Conrad Sperlein und Wilhelmine Elisabeth Sophie geb. Müller vor. D.h. Fortsetzung folgt
            Grüße aus der Pfalz
            Hallo,
            den Johann Gottlieb Conrad Sperlein kenne ich nicht. Woher kommt der denn?
            Was jetzt kommt, hat nichts mit Finnland zu tun - aber es gab seinerzeit in Hamburg eine 2. Sperlein Familienlinie. Johann Christian Carl hatte nämlich einen Bruder, der auch Kinder hatte. Diese Linie habe ich allerdings bisher in Hamburg im staatsarchiv nicht weiter verfolgt.
            Kann es sein, dass der Johann Gottlieb Conrad Sperlein evt. aus der Linie stammt?
            Meine Sperleins (nachgewiesen u domumentiert) enden leider in der Völckermühle/Crailsheim. Johann Friedrich Sper(r)lein wurde dort 1771 als Sohn des Müllers Johann Christian Sperrlein und der Eva Catharina Forthoeffer(in) geboren. Leider bin ich bislang noch nicht viel weiter gekommen, weiß nur, dass Johann Christian Sperrlein lt. Auskunft Württemberg. Kirchenbuchamt anscheinend nicht von dort stammt.
            Es gab mindestens noch 2 weitere Kinder neben Johann Friedrich, ältere Schwestern, deren Hochzeiten in Schwäbisch Hall stattfanden. Die Kopie der einen Hochzeit habe ich mir kommen lassen in der Hoffnung, dort noch weitere Infos zu den Eltern zu erhalten. Leider ist der Eintrag äußerst karg gehalten und gibt nichts weiter her!
            Aber vielleicht haben Sie weitere Infos?

            Grüßle von Anne

            Kommentar

            • Rigmor
              Neuer Benutzer
              • 04.09.2023
              • 1

              #7
              Hallo Anne! Ich bin die jungere Tochter von Rabbe Laurén und Sylvia Sperlein war ja meine Grossmutter. Was hier oben geshriebt ist, stimmt. Herbert Sperlein war ein erfolgreich Kaufmann in Helsinki. Mit ein bisschen Zeit kann ich mehr erzählen von die Sperleins in Finnland, wenn Sie noch diese Seite folgt. Liebe grusse von Rigmor Laurén

              Kommentar

              Lädt...
              X