Staatsarchiv Hamburg, Hilfe bei der Signaturfindung benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Staatsarchiv Hamburg, Hilfe bei der Signaturfindung benötigt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Standesamt Hamburg-W 1927


    Moin liebe Hamburgforschende,

    ich habe Probleme, für ein Hamburger Standesamt die passende Signatur des Staatsarchivs herauszubekommen. Diese braucht man aber für den Repro-Auftrag (der Bestand der Standesamtsunterlagen hat immer die Nummer 332-5).

    Das Standesamt ist in einem Randvermerk eines Geburtsregistereintrags wie folgt eingetragen:

    Geheiratet No. 497/1927 Hamburg W.

    Nun ist in der Liste der Standesämter des Staatsarchivs (mit den Signaturen des Archivs) aber immer nur die Nummernbezeichnung zwischen 1876 und 1944 eingetragen. Der Randvermerk ist aber eben NICHT mit einer Nummer als Name des StAmts versehen (obwohl der ja von 1927 ist und eigentlich das StAmt eine solche Nummer haben müßte). Es gibt auch eine Liste zur Umschlüssselung der Standesämter, aber auch die hilft mir nicht weiter. Oder ich übersehe etwas.


    Und was ist Hamburg W. zur damaligen Zeit (1927)? Wandsbek? West?


    Kann das jemand auflösen?

    Grüße

    Matze
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 27.05.2023, 00:24. Grund: umformuliert + Links
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    #2
    Ok, ich hab´s. Ich könnte eigentlich den Beitrag löschen, aber zur "Mahnung an die Sorgfalt" lasse ich ihn hier stehen. Beim nochmaligen Lesen des Originals war es dann offensichtlich.
    Die Auflösung: Das vermeintliche "W" ist eine sehr verschnörkelte "2".
    Ein schönes Pfingstfest Euch allen!


    Grüße


    Matze
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 27.05.2023, 00:40.

    Kommentar

    Lädt...
    X