Cottbus, Protokollbuch der frz. Gemeinde und KB reformiert/Schlosskirche um 1695

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Cottbus, Protokollbuch der frz. Gemeinde und KB reformiert/Schlosskirche um 1695

    Liebe BrandenburgerInnen,
    hat irgendjemand Zugang
    1. zu den reformierten Kirchenbüchern KB der Schlosskirche in Cottbus? Und zwar NICHT über Archion, da die Seiten viele unlesbare Stellen wegen Tintenfraß haben. Ich habe überlegt, ob es in Cottbus selbst noch andere Kopien gibt oder sogar die Originale, bei denen die Stellen besser lesbar sind.
    Ich meine das Kirchenbuch, in dem (auch) die zugewanderten Hugenotten ihre Ereignisse eintragen ließen.
    Zu Anfang der Zuwanderung vor und um 1700 muss es zwei verschiedene Bücher gegeben haben. Das erste KB liegt im Hugenottencentrum Bad Karlshafen und enthält nur Hugenotten. Ich habe es eingesehen und stellenweise fotografiert. (Auskunft aus den vorhandenen Fotos möglich)
    Dieselben Hugenotten haben aber auch oder nur in dem reformierten Schlosskirchenbuch gestanden. Manche Ereignisse stehen auch unabhängig voneinander in beiden Büchern.
    Ich suche u. a. Taufen aus dem reformierten Kirchenbuch der Schlosskirche.
    Die Daten habe ich bei Archion gefunden, aber viele der Paten und Angaben lassen sich überhaupt nicht sehen, geschweige denn lesen.
    Es geht um Taufen zwischen 1695 und 1736.
    Ich kenne mich in der Brandenburger Genealogie überhaupt nicht aus, da die Hugenottenfamilie dort nur 1,5 Generationen gelebt hat, vorher in der Schweiz und in Mannheim, später in NRW.
    Vielleicht weiß jemand, wie die KB vor Ort und nicht bei Archion aussehen...
    und
    2. zum Protokollbuch der Französischen Gemeinde Cottbus?
    Vor einiger Zeit habe ich ein paar Informationen aus dem Stadtarchiv Cottbus daraus bekommen. Jetzt sieht es aber so aus, als wäre es digitalisiert. Weiß jemand darüber Bescheid? (vgl. https://www.stadtmuseum-cottbus.de/c...en-kommen.html )

    Und überhaupt gibt es hier 3. eineN Spezi für die ersten französischen bzw. Schweizer Siedler? Es geht übrigens um die Tabakfabrikanten Bandré/Banderet.

    Ich bin gespannt.

    Viele Grüße aus NRW nach Brandenburg
    LiSi

    (Gern kann ich auch einmal etwas in NRW nachsehen, was dank des 49 Euro Tickets sehr günstig ist.)
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.05.2023, 17:53.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    die Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür wäre das Stadtarchiv anzuschreiben. Unter den Archivbeständen (grobe Übersicht) hier ist zunächst Fehlanzeige.
    Besucheradresse/Postanschrift: Stadt Cottbus Stadtarchiv Bahnhofstraße 52 03046 Cottbus Telefon: 0355 612 2446 Fax: 0355 612 132 446 E-Mail: Öffnungszeiten: Dienstag 08.00 – 13.00 Uhr Donnerstag 13.00 – 18.00 Uhr Voranmeldung erforderlich Homepage Verwaltungs- und Archivgeschichte In einer Urkunde aus dem Jahre 1156 wird Cottbus erstmals erwähnt. Die älteste Erwähnung des Amtes des Bürgermeisters datiert aus … „Stadtarchiv Cottbus“ weiterlesen

    Was aber interessieren könnte wäre der Bestand "Tabakspinner und Tabaksangelegenheiten 1692*-1872"

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #3
      Hallo Pommerellen,
      danke für den Hinweis! Darin könnte Interessantes enthalten sein!!
      Viele Grüße LiSi

      Kommentar

      Lädt...
      X