Wilhelmine Kleemann vielleicht aus Herzberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    Wilhelmine Kleemann vielleicht aus Herzberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1843
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herzberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Vermutich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Evangelische und katholische Kirchen in und um Herzberg am Harz


    Hallo zusammen,
    in direkter Weiterführung meines vorherigen Beitrages (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=222947), bzw.(https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=222861),
    nun auch hier mein Sucheintrag bezüglicher der Wilhelmine Kleemann, die später mit Wilhelm Anton Schulte verheiratet war.
    Sie starb am 19.11.1921 in Castrop, als Herkunftsort wird Herzberg am Harz angegeben, das angegebene Alter lässt auf 1843 als Geburtsjahr folgern. Aus Herzberg am Harz kam sie aber mit Sicherheit nicht, dort und im Umland wurde sie weder katholisch noch evangelisch getauft.
    Bisher ist bekannt, dass sie zwei Kinder hatte, die am 17.11.1881 und am 25.9.1884 in Hörde katholisch getauft wurden.
    Daher also nun mein Eintrag hier, da es ja möglich wäre, dass der Standesbeamte sich bezüglich des Herzbergs geirrt hat.
    Ich suche also Wilhelmine Kleemanns Taufeintrag!
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Hans
    Zuletzt geändert von Hans Gans; 06.03.2023, 07:37.
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Was sagen denn die Geburtsurkunden der Kinder, hat sie evtl. weitere Vornamen? Was sagt die Heiratsurkunde?

    Evangel. Herzberg Kr. Beeskow-Storkow ist sie nicht. Evangel. KB Herzberg/Mark (Ruppin) sind nur als Duplikat online, dort auch nicht drin.

    Kathol. KB Brandenburg gibt es, bis auf sehr wenige Ausnahmen von Duplikaten, nicht online.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Hans Gans
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2021
      • 257

      #3
      Nein, weitere Vornamen sind nicht bekannt. Von den Kindern habe ich die Taufeinträge aus Hörde. Dort kann der Nachname der Mutter teils auch als "Kellermann" oder "Kleimann" interpretiert werden.
      Wo sie geheiratet hat, ist leider ungewiss. Weder im Geburtsort ihres Mannes (Erwitte) noch in Dortmund-Hörde, das ist gewiss. Möglich wäre leider ihr Geburtsort...
      Viele Grüße
      Hans
      Hier die beiden Taufen:

      Zuletzt geändert von Hans Gans; 07.03.2023, 18:28.
      Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #4
        Kleemann

        Hallo,

        aus der Sterbeurkunde des Standesamts Castrop ist eindeutig ersichtlich, dass Wilhelmine Schulte geb. Kleemann [so!] evangelisch war.

        Schöne Grüße
        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Hans Gans
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2021
          • 257

          #5
          Hallo Clarissa,
          Woher nimmst du diese Gewissheit? Sie ist doch bloß in einem evangelischen Krankenhaus gestorben.
          Außerdem ist mir aufgefallen, wie alt sie war, als ihre Kinder geboren worden sind. Eine vorherige Heirat würde ich nicht ausschließen
          Viele Grüße
          Hans
          Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

          Kommentar

          • Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 295

            #6
            Hallo Hans,

            in den katholischen Kirchenbüchern von Hörde sind - z.B. mithilfe von FamilySearch oder der Namensregister auf Matricula - noch mehrere weitere Geburten von Kindern der Wilhelmina Kleemann zu finden. Die früheste, die ich auf die Schnelle gefunden habe, war am 13.11.1868:

            Ich empfehle dass Du alle Geburtseinträge von Kindern der Wilhelmine Kleemann in Hörde raussuchst und insbesondere die Taufpaten anschaust. Bei der Geburt 1868 gibt es z.B. einen Taufpaten Wilhelm Kleemann - vielleicht ein Bruder der Wilhelmine. Das könnte seine Sterbeurkunde vom 08.04.1879 sein:

            Demnach war er evangelisch, ist in Herzberg geboren und seine Eltern haben ebenfalls in Hörde gelebt.
            Das könnte die Sterbeurkunde der Mutter von Wilhelm und Wilhelmine Kleemann sein:


            Hast Du eigentlich schon in den evangelischen Kirchenbüchern von Hörde nach der Trauung von Anton Schulte und Wilhelmine Kleemann gesucht?

            Viele Grüße,
            Jürgen

            Kommentar

            • Hans Gans
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2021
              • 257

              #7
              Hallo Jürgen,
              oh Gott, die habe ich tatsächlich vergessen. Welche evangelische Kirche wären denn dann zuständig und sind die entsprechenden Kirchenbücher online verfügbar?
              Hier: https://data.matricula-online.eu/de/...7-02-T/?pg=439
              ist noch eine Tochter. Laut dem Taufeintrag wäre auch eine Carl Kleemann mit seiner Frau ein möglicher Verwandter...
              Ich konnte drei weitere Kinder finden, insgesamt also 6
              Vielen Dank für die Urkunden! Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
              1. Die Person, die den Tod des Wilhelm Kleemann anzeigt ist die Frau eines Anton Schulte (von dem es aber zwei gab!, eine Verwandtschaft scheint aber dennoch wahrscheinlich)
              2. Die als Ehefrau des Wilhelm Kleemann vermerkt Lisette (verm. Liselotte/Elisabeth) vermutlich Taufpatin des Sohnes Anton Hermann Schulte war (https://data.matricula-online.eu/de/...7-02-T/?pg=163)
              Viele Grüße
              Hans
              Zuletzt geändert von Hans Gans; 16.03.2023, 17:42.
              Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

              Kommentar

              • Jürgen_W
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2021
                • 295

                #8
                Hallo Hans,
                Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
                Welche evangelische Kirche wären denn dann zuständig und sind die entsprechenden Kirchenbücher online verfügbar?
                die evangelischen Kirchenbücher von Hörde sind bei Archion online:


                Viele Grüße,
                Jürgen

                Kommentar

                • Hans Gans
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2021
                  • 257

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  Archion habe ich leider nicht
                  Mag vielleicht jemand nachschauen, ob man die Ehe auf die Schnelle findet?
                  Viele Grüße
                  Hans
                  Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                  Kommentar

                  • Hans Gans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2021
                    • 257

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    so, jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
                    Der Wilhelm Anton Schulte, um den es geht, heiratet 1866 in Dortmund Anna Maria Reimertz (https://data.matricula-online.eu/de/...09-01-H/?pg=98)

                    Mit dieser hat er Kinder, etwa am 9.6.1867 eine Tochter namens Antonia.
                    Aber eben auch: https://data.matricula-online.eu/de/...7-01-T/?pg=331

                    Das ist bereits 1870. Zu diesem Zeitpunkt müsste er ja aber schon seit zwei Jahren mit Wilhelmine Kleemann verheiratet sein, oder?
                    Viele Grüße
                    Hans

                    PS: Da dieses Thema nichts mehr mit Brandenburg zu tun hat, geht es wieder im NRW-Forum weiter
                    Zuletzt geändert von Hans Gans; 04.05.2023, 17:11.
                    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X