Erbitte Hilfe im Staatsarchiv Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    Erbitte Hilfe im Staatsarchiv Hamburg

    Guten Morgen,

    ich suche nach der Familie Pfundt in Hamburg (Harburg). Ich hatte dazu ein Thema gestartet. Forscherin war damals so nett und hat mir verraten, dass sich der Schauspieler Oskar Pfundt, geboren am 04.03.1842, in der Zeit von 1868 bis 1889 in Hamburg angemeldet hat. Es handelt sich um die Fremdenmeldeprotokolle im Bestand 332-8.

    Nun meine Frage: Wäre jemand von euch so nett und könnte bei einem Besuch und wenn es die Zeit erlaubt, für mich nachschauen und gegebenenfalls eine Kopie davon machen? Natürlich übernehme ich die dafür entstandenen Kosten.

    Es wäre wirklich super nett von euch.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    #2
    332-8 Meldewesen StA Hamburg

    Hallo,

    ich plane nun einen Besuch im Staatsarchiv Hamburg. Um diesen vorbereiten zu können, habe ich eine Frage zur Archivgutbestellung.
    Ich möchte die Fremdenmeldeprotokolle einsehen.
    Forscherin war bereits so nett und hat mir herausgesucht, wann der Gesuchte in Hamburg gemeldet war.
    Im Beständeverzeichnis habe ich folgendes gefunden:
    Band 1: Fremden-, Gesinde- und Paßpolizei (Protokolle und Karteien), 1833-1946
    Was kann ich mir darunter vorstellen? Sind dort die Namen mit Signatur aufgeführt und ich muss dann vor Ort nochmal die Meldekarte nochmal bestellen, um sie einsehen zu können?
    Leider bin ich nur ein Tag im Archiv und möchte daher gut vorbereitet sein.

    Um den einen oder anderen Tipp wäre ich wirklich dankbar!
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Hallo Doreen,

      das klappt leider nicht mit einem Tag im Staatsarchiv, da es dort nur eine Aushebezeit pro Tag gibt. In der Zeit von 10-11.15 Uhr kann man Bestellungen für denselben Tag abgeben, die man dann zwischen 13 und 14 Uhr erhält. Da zuerst das Namenregister bestellt werden muss, um Bandnummer und Seite des Eintrags zu ermitteln, bekommt man das (verfilmte) Meldebuch dann erst am nächsten Tag. Vielleicht kannst Du mit dem Staatsarchiv verhandeln, dass Du, weil Du extra anreist, entweder die Signatur für das Namenregister vorweg erhälst, oder mittags dann doch noch eine Bestellung machen darfst. Bis halb zwei kann man für den nächsten Tag morgens bestellen, die Archivalien werden aber meist schon an dem Tag ausgehoben, bitte darum, den Film dann gleich ansehen zu dürfen.

      Die Verfilmungen der alten Meldebücher sind übrigens etwas trickreich, immer erst alle ungeraden Seitennummern und dann alle geraden Seitennummern eines Bandes. Und bei der Bestellung aufpassen, dass der richtige Band aus dem Alphabetbereich genommen wird.

      Kurz mal eben schnell geht im Staatsarchiv leider meist nicht, wer sich nicht auskennt, hat meist das Nachsehen und auch für Kenntnisreiche ist der Weg zur Archivalie oftmals eine "Mehrtagesreise".
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • Kelli
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2012
        • 510

        #4
        Hallo Forscherin,

        vielen Dank für deine Ausführungen. Ich wollte den Band 1 schon vorweg bestellen, damit ich dann gleich anfangen kann und hoffte eigentlich die Signaturen schnell finden zu können, damit ich nicht unbedingt nochmal hin muss. Aber das war wohl etwas zu naiv. Jetzt muss ich mir wohl einen Plan B ausdenken oder den Besuch im Staatsarchiv wieder verschieben.
        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


        Kommentar

        • Forscherin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2009
          • 678

          #5
          Hallo Doreen,

          gemeint ist in der kommentierten Beständeübersicht Band 1 des Findbuches, das muss man nicht bestellen, das steht im Lesesaal. Darin sind die Signaturen für die Archivalien, aber man muss eben erstmal daraus das Namenverzeichnis bestellen.
          tschüsss
          Sabine

          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

          Kommentar

          • Kelli
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2012
            • 510

            #6
            Guten Morgen,

            vielen Dank für den Hinweis. Schade, dass man keine Möglichkeit hat, diese sich vorher anzuschauen. Somit müsste ich ja fast drei Tage einplanen und das ist absolut nicht drin, da ich den Besuch gerade so auf zwei Tage ausdehnen hätte können.

            Also kann ich davon ausgehen, dass die Fremdenmeldeprotokolle nach Namen und nicht nach Jahr geordnet sind?
            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


            Kommentar

            Lädt...
            X