Passagierlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diverwoman
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 10

    Passagierlisten

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Passagierlisten nach Brasilien. Leider bin ich im Internet noch nicht fündig geworden, was meine Vorfahren betrifft. Der Name Mundstein/Munstein/Munsteiner konnte ich nirgends auf den Passagierlisten finden.
    Vielleicht ist hier jemand dabei, der mir dabei behilflich sein könnte.

    Vielen Dank
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wenn ich mich nicht irre, sind fast alle Schiffe in der fraglichen Zeit aus Dünkirchen ( Dunquerque ) abgefahren, sh hier: http://embuscadopassadoperdido.blogs...anicos-de.html . Und für den Abreiseort habe ich noch überhaupt keine Schiffslisten gefunden. Vielleicht folgst Du ja doch einmal meiner Anregung und wendest Dich an denjenigen, der die Seite der Familie Schunck ( sh meine Antwort auf Deinen anderen Beitrag ) betreibt, da es auch deutsche Unterseiten gibt, kann er Dir ja vielleicht weiter helfen.

    Freundliche Grüße aus dem Probeherbst in Hamburg

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Malew70
      Benutzer
      • 09.06.2008
      • 28

      #3
      Hallo Diverwoman,

      siehe hier (Word-Datei): http://xa.yimg.com/kq/groups/1329642.../name/FAMILIAS

      Dort sind die 13 Schiffe gelistet, welche in den Jahren 1844/45 bis 1847 die deutschen Einwanderer in die Kolonie Petrópolis/RJ gebracht haben.
      Dort sind auch die Namen der Einwanderer-Familienoberhäupter genannt - leider ohne Herkunftsort.
      Die Schiffe gingen alle samt von "Dunquerque" (Dünnkirchen) in See mit Zielhafen Rio de Janeiro.
      Mit europäischen Quellen ist meines Wissens nicht mehr nachzuvollziehen, welcher Siedler auf welchem Schiff war - es gibt keine Aufzeichnungen in Dünnkirchen mehr - die gingen verloren.
      Möglicherweise (...sehr wahrscheinlich...) gibt es aber Ankunftslisten in Brasilien, die dort archiviert sind und sicher auch schon ausgewertet wurden.
      Ich kann wieder nur verweisen an:

      INSTITUTO HISTÓRICO DE PETRÓPOLIS
      Casa de Cláudio de Souza
      Praça da Liberdade, 247
      25685-050 Petrópolis, RJ
      Brasil

      ihp@ihp.org.br

      Presidente: Luiz Carlos Gomes

      Gruss aus Bingen

      Malew

      Kommentar

      • diverwoman
        Benutzer
        • 08.08.2011
        • 10

        #4
        Suche nach Informationen

        Hallo,
        ich bin bei meiner Suche schon etwas weiter gekommen. Allerdings suche ich Informationen bzgl. des Schiffes City of Chester.
        Wie Ihr aus der Anlage ersehen könnt, ist ein Vorfahre von mir mit dem Schiff nach Amerika ausgewandert.

        Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche helfen.

        Danke
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X