Anfragen 2004/2005/2006

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zemudo
    Benutzer
    • 07.01.2005
    • 45

    #16
    Vertreibung/Flucht aus Vielguth

    Hallo,
    im Januar/Februar 1945 wurde auch für Bewohner der Gemeinde Vielguth im Landkreis Oels ein Treck zur Auswanderung/Flucht vor der russischen Armee zusammen gestellt. Dieser Treck führte über Breslau/Dresden in die Tschechoslowakei. Nach Ende des Krieges kehrte viele wieder in ihre alte Heimat zurück, aus der sie 1946 dann vertrieben wurden.
    Die Angehörigen meiner Ehefrau, Fam. Schubert/Begander aus Vieguth gehörten dazu.
    Bei der Vertreibung verließen sie ihre Heimat über Breslau, wo sie in Zügen in die verschiedensten Richtungen in eine ungewisse Zukunft fuhren. Wohin der Weg sie führte, wussten sie nicht. Einige Angehörigen meiner Frau landeten in Dresden, andere in Bayern und in Niedersachsen. Von dort wurden sie wieder in verschiedene Gebiete verteilt. Meine Familie Begander landete in Springe bei Hannover. Von dort wurden einige ins Sauerland (Padberg) und Schliekum bei Sarstedt Nähe Hannover verschubt.
    Wir wollen versuchen, diese Wege nachzuzeichnen und suchen daher Zeitzeugen. Wer hat diese Zeit miterlebt und kann/will Angaben machen?
    Wer organisierte damals diese Zugzusammenstellungen/-aufteilungen? Gibt es darüber Unterlangen und wenn ja, wo?

    MfG

    Udo

    Kommentar


    • #17
      Für Militsch-Forscher

      Kommentar

      • Michaela
        Neuer Benutzer
        • 31.05.2006
        • 1

        #18
        Hallo,
        kann mir jemand sagen, ob der Name Pfiffer früher vielleicht eher Pfeiffer war?
        Meine Oma kommt aus Brieg und lt. Geburtsurkunde ist Pfiffer auch richtig aber egal welche Suchmaschine o.ä. ich benutze, nirgendwo taucht dieser Name auf....?!
        Fragende Grüße
        Michaela

        Hallo Michaela, herzlich willkommen im Forum!

        Es gibt den Namen Pfiffer schon, zu finden unter: http://members.surfeu.de/jhl/
        (auf IGI gehen, den Familiennamen eingeben, bei "Country " Germany anklicken)

        Es wäre durch Forschungen zu prüfen, ob die Familie "eingewandert" ist

        Viele Grüße
        Marlies

        Hallo Marlies,
        vielen Dank fürs Willkommen und für Deine superschnelle Antwort!
        Also mein Urgroßvater hat, soweit ich das verstanden habe, immer in Brieg gelebt.
        Meine Urgroßmutter (geb. Haubner oder Heubner ist schlecht zu lesen)
        kommt wohl aus Liegnitz.
        Werde mal sehen ob ich nicht noch was aus meiner Oma rausquetschen kann...
        Aber sie redet nicht gerne drüber
        Wenn ich noch was finde, meld ich mich wieder!!
        Suchende Grüße
        Michaela

        Original von Michaela
        (geb. Haubner oder Heubner ist schlecht zu lesen)
        Hallo Michaela,

        hast Du die Möglichkeit, das unter "Lesehilfe" einzustellen? wir könnten evtl. helfen.

        Und das viele (ältere) Familienmitglieder nicht über die Vergangenheit reden wollen, gibts des öfteren, das muss nicht als "Geheimhaltung" gemeint sein, sondern eher als "sich selbst schützen", man will nicht wieder vielleicht gerade verheilte Wunden aufreissen.

        Lieben Gruß
        Marlies

        Hallo Marlies,
        also Oma und Opa sind im Urlaub... So hatte ich jetzt Gelegenheit nochmal in ihrem Stammbuch zu blättern.
        Also der Name Pfiffer ist schon richtig allerdings wurde er wohl "zu Litzmannsdorf Kr. Ohlau" geb. Ausserdem hab ich eine Geb-Urkunden-Nr. und es steht was von Niehmen drin.
        Meine Ur-Oma hieß wirklich Haubner und wurde "zu Gräben Kreis Striegau" geb.
        Gräben ist jetzt wohl Grabina?
        Und vielleicht kann mir ja jemand was hierzu sagen:
        Bei der Mutter meines Uropas steht die Mutter mit dem Namen
        Hillmer Großmannsdorf (oder hof?). Ist Großmannsdorf irgendein Kaff oder ein Name??? :O
        Geh mal weiter suchen....
        Michaela

        Hallo Michaela,

        "Hillmer" ist mir bisher als Vorname noch nicht begegnet (heißt aber nichts), deswegen gehe ich erst mal davon aus dass Großmannsdorf (oder hof) eine Orstbezeichnung ist.

        Geburtsurkundennummer ist immer gut, und Gräben ist heute wirklich Grabina, siehe hier: http://www.genealogienetz.de/reg/SCI...e/deu_G-d.html

        Niehmen ist ebenfalls schlesisch, siehe hier:


        Ob und wo es noch Unterlagen gibt, muß ich suchen, ich melde mich, wenn ich etwas gefunden habe.

        Lieben Gruß
        Marlies
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:03.

        Kommentar

        • galberg
          Neuer Benutzer
          • 05.06.2006
          • 2

          #19
          BOGDOLL oo NOWACK

          Hallo,

          suche Angaben zur Heirat bzw. Eltern von:

          Konstantin Bogdoll
          *06.04.1881 in Zarwatzki oder ?Krotoshin?
          +19.04.1963 in Essen
          oo ?
          Albina Nowack
          *?
          + in Essen

          ein Kind war:

          Anna Bogdoll
          *05.04.1895 Königshütte
          +26.12.1978 in Essen


          mfg

          Ralf Galberg

          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #20
            Hallo,

            meine Großeltern lebten bis 1945 in Lossen, Kreis Brieg. Aus der Familienbibel, die sie mitnehmen konnten, habe ich einige Namen und Daten ihrer Eltern und Großeltern. Mein Großvater hatte in Lossen eine Gast- und Landwirtschaft.

            Nun suche ich nach weiteren Vorfahren der meiner Großeltern: Waldemar Heidenreich und Meta Peuker.
            Waldemars Eltern: Gustav Heidenreich und Emma Derr,
            Emma Derrs Eltern: Wilhelm Derr und Wilhelmine Müller;
            Metas Eltern: Gottlob Peuker und Klara Wende, Klara Wendes Eltern: Karl Wende und Eleonore Kretschmer,
            Gottlob Peukers Eltern: Gottl...? Peuker und Rosina Heidenreich (aus der Heidenreich-Richtung)

            Ich freude mich über jede Information.

            Viele Grüße
            Petra

            Hallo Petra,

            die Kirchenbücher von Lossen sind verfilmt:



            Viel Erfolg! und viele Grüsse

            Marlies

            Hallo Marlies,

            danke für den Tipp vom Juni.

            Für Lossen gibt es sehr viel auf den Mikrofilmen. Ich hatte jetzt 2 Lesetermine und bin noch nicht durch. Ich finde dort sehr viele bekannte Namen, die ich jetzt erst mal sortieren und zuordnen muss.

            Nochmals danke.
            Petra
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:22.
            www.serwaty.de

            Kommentar

            • Stefan Lorenz
              Neuer Benutzer
              • 18.06.2006
              • 1

              #21
              Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie den nachfolgenden Fragebogen auszufüllen, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Text nicht entnehmbar sind. (Sollte es sich bei Ihrem Thema um keine Suchanfrage handeln, löschen Sie diese Vorgaben bitte.)
              --------------------------------------
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Falkenau, Nähe Breslau
              --------------------------------------

              Hallo Forum,

              ich bin auf der Suche nach Informationen über den kleinen Ort Falkenau in der Nähe von Breslau. Die Familie meines Vaters ist zum Ende des Krieges von dort vertrieben worden. Nun bin ich auf der Suche nach den Vorfahren von Franz und Emilie Lorenz, meinen Grüßeltern.

              Ich würde mich freuen, hier ein paar Tips zu bekommen.
              Viele Grüße aus dem Sauerland

              Stefan Lorenz

              Hallo,
              Falkenau = Chróscina, Kreis Grottkau, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und eine (kath.) Pfarrei. Bei der Pfarrei sind Kirchenbücher, oo und # ab 1800 vorhanden. Die ~ ab 1800-1870 und Standesamtsregister ab 1875 sind, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Oppeln vorhanden. Die jüngeren Standesamtsregister von Falkenau werden im Standesamt Friedewalde = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Powstanców Slaskich 17, PL-49-233 Skoroszyce, aufbewahrt.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Hallo Herr Pfeiffer,

              vielen Dank für die Informationen!

              S. Lorenz
              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:59.

              Kommentar


              • #22
                Schlesiche Studenten an italienischen Universitäten

                Kommentar

                • Rod Schiller
                  Neuer Benutzer
                  • 22.07.2006
                  • 1

                  #23
                  In 1855 mein Ur-urgrossvater, Johann Carl Friedrich Schiller, seine Frau, Caroline Henriette, geborene Fichtner, und ihre drei Kinder verlassten ihre Heimat, Tentschel in Kreis Liegnitz, Schlesien und wanderte nach
                  Süd Australien aus.

                  Carl war der Sohn von Heinrich Schiller und seine Frau, Anna Maria geborene Aesche. Sie wohnten in Tentschel und auch vielleicht in Grosstinz in Kreis Liegnitz.

                  Vielleicht ist es möglich das Heinrich und Anna andere Kinder hatten, die in Schlesien geblieben hatten.

                  Es würde mich freuen, wenn es Nachkommen dieser Familie (Heinrich und Anna) heute noch in Deutschland gibt und sie zu finden!

                  Weitere Informationen:

                  Heinrich Schiller, gest. 6. April 1820 im Alter von 29 Jahren, 9 Monaten
                  (also ungefähr Juli 1790 geb.)
                  Anna Maria, geb. Aesche, 10. Marz 1793, am 25. Mai 1845 wanderte mit
                  zweiten Ehemann, J Christoph Wirsing nach Süd Australien aus,
                  gest. 28. Juli 1867, Light Pass, Süd Australien.
                  Johann Carl Friedrich, geb. 5. Juli 1818, mögl. Gross Tinz, gest. 16. Juni
                  1887, Süd Australien.
                  hatte verheiratet 23. November 1847
                  Caroline Henriette geb. Fichtner, 6. November 1823, Hünern, gest 25.
                  Oktober 1895, Süd Australien.


                  Mit freundlichen Grüssen,

                  Rod Schiller
                  Adelaide, Australia

                  Hallo Rod,

                  Nachfahrensuche ist ja immer schwieriger als Vorfahrensuche, trotzdem: es gibt verfilmte Bücher von Hünern und Tentschel:





                  Vielleicht hast Du Glück und findest etwas.

                  Gaaanz fest drück ich die Daumen und schicke liebe Grüsse nach Australien
                  Marlies

                  Hallo Marlies,

                  Vielen Dank für die Auskunft und die Grüsse!
                  Ich werde es mal probieren!

                  Rod
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:14.

                  Kommentar

                  • Harri Hader
                    Neuer Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 1

                    #24
                    Hallo Harri,
                    Im Adressbuch Breslau 1941 ist der Name "Hader" 11mal vertreten
                    Gruß Woody

                    Danke für Ihren Hinweis zu "Hader" in Breslau.

                    Ich habe bis auf einige Jahrgänge die Adressbücher von Breslau bis 1843 ausgewertet.

                    Meine Ahnenliste (in Breslau):

                    Harri Hader ==> Kurt Hader ==> Max Hader ==> Carl Hader ==> ?

                    Meine Homepage www.harri-hader.de

                    E-Mail: harri.hader@t-online.de

                    Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen

                    Harri
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:09.

                    Kommentar

                    • KillerPueppi
                      Neuer Benutzer
                      • 27.06.2006
                      • 3

                      #25
                      Niederschlesien: Simon, Ritter

                      Hallo zusammen,

                      ich habe erst kürzlich mit der Familienforschung angefangen und möchte hier das bisherige "Ende der Fahnenstange" im Bereich NRW einstellen, vllt. kennt ja jemand eine der genannten Personen:

                      Gustav Hermann Simon (restl. Daten unbekannt)
                      oo
                      28.07.1914 in Methler (heute Kamen, NRW)
                      Anna Mathilde Ritter *22.03.1982 Seitendorf, get. 03.04.1982 Seitendorf

                      laut Aussage meiner Großmutter stammen beide aus Schlesien. Ebenfalls erwähnte meine Oma als Eltern den namen Maybaum (oder Maibaum, Schreibweise ist unklar) aus Oberhermsdorf/Schlesien

                      Im Netz habe ich noch das Bild eines Grabsteins aus Seitendorf gefunden, es zeigt den:
                      Franz Ritter - Stellmachermeister * 4.10.1848 in Kunnersdorf + 13.3.1926;
                      allerdings weiss ich nicht, ob zu ihm eine Verbindung besteht.



                      Die Daten stammen alle von meiner Verwandschaft, aus alten Stammbüchern, Erinnerungen etc., Anfragen an Standesämter/Kirchen/usw stehen noch aus.

                      Danke im Voraus
                      Stefan Göritz

                      Kommentar

                      • Frankie
                        Neuer Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 2

                        #26
                        Hallo,
                        kann jemand helfen? Suche Fotos (alt oder neu egal) vom ehemaligen Waldfriedeck und heutigem Wodniki müsste in der Nähe von Rawicz sein. Hat jemand einen Tipp wo man Bilder (Digital) finden kann oder eine Webseite?
                        Frankie

                        Versuch mal



                        Gruss Kathy

                        Hallo Frankie,

                        es wird sicher Fotos geben, die Gemeinde selbst könnte sicher dazu Auskunft geben. Aber vielleicht kommst Du hier schon zu einem Erfolg:



                        Viele Grüsse
                        Marlies
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:15.

                        Kommentar

                        • Bremer
                          Benutzer
                          • 23.08.2006
                          • 59

                          #27
                          Pachnicke, Meisel, Sommer in Woitz

                          Suche alle Daten zu o.a. Familien.

                          Kommentar

                          • Rainer Kärgel
                            Benutzer
                            • 16.08.2006
                            • 55

                            #28
                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19./ 20. Jhdt
                            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sagan/Hirschfeldau/NSL
                            Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
                            Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Filme der Mormonen
                            ------------------------------------
                            Ich suche Unterlagen zur Familie Kärgel in Eckersdorf, Krs. Sagan, NSL und zur Famile Tauchert in Hirschfeldau, Krs. Sagan, NSL.

                            Hallo Rainer,

                            Kontakt zu anderen Tauchert-Forschern hilft nicht?

                            Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Hallo Marlies!
                            Es gibt kaum Tauchert-Forscher für den Bereich Hirschfeldau, Krs.Sagan!

                            MfG,
                            rainer

                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19./ 20. Jhdt
                            Ich suche Unterlagen zur Familie Kärgel in Eckersdorf, Krs. Sagan, NSL und zur Famile Tauchert in Hirschfeldau, Krs. Sagan, NSL.
                            Hallo,
                            Eckersorf, Kreis Sagan, gehörte zum ev. Kirchspiel Sagan und zum kath. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Eckersdorf. Die ev. Kirchenbücher von Sagan werden im Staatsarchiv Altkessel wie folgt aufbewahrt: ~ 1849-1874, oo und # 1850-1874 (mit kleinen Lücken). Dieses Archiv hat auch kath. Kirchenbücher von Eckersdorf = Boznow (~ 1747-1777, 1794-1839, oo 1795-1837, # 1796-1839) und Standesamtsregister (* 1874-1934, oo 1875-1933, + 1874-1936, sämtlich mit kleinen Lücken).
                            Hirschfeldau, Kreis Sagan, hatte ein eigenes kath. Kirchspiel. Es gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Hertwigswaldau = Chotków. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Das Staatsarchiv Altkessel hat Kirchenbücher von Hertwigswaldau (~, oo und # 1795-1871 mit kleinen Lücken) und Standesamtsregister (* 1875-1936, oo 1875-1936, + 1875-1934, sämtlich mit kleinen Lücken).
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Friedhard Pfeiffer

                            Hallo!
                            Danke für den Tipp!

                            MfG,
                            Rainer Kärgel
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:18.

                            Kommentar

                            • Bremer
                              Benutzer
                              • 23.08.2006
                              • 59

                              #29
                              Retsch, Josef aus Neiße

                              Eintrag im KB Woitz + 1829-1868 Film Nr. 937520

                              Jahrgang 1831 Nr. 26 Joseph Retsch aus Neiße gestorben am 13.12. beerdigt am 16.12.1831

                              Kommentar

                              • Bremer
                                Benutzer
                                • 23.08.2006
                                • 59

                                #30
                                Knurr, Hedwig und Franz Friedewalde

                                Eintrag im KB Woitz +1829-1868 Filmnr. 937520

                                1835 Nr. 18 Knurr, Hedwig Witwe von Franz Knurr aus Friedewalde gestorben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X