Auswanderung nach Ungarn, heute Slowakei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard_47
    Benutzer
    • 30.11.2008
    • 52

    Auswanderung nach Ungarn, heute Slowakei?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ungarn / Slowakei
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich würde gerne mehr erfahren, wohin der Bruder meiner Großmutter ausgewandert ist, um evtl. gezielt nach ihm suchen zu können.

    Im STA. Großaltdorf, Fam.-Reg. Band I, Blatt 130/131 ist vermerkt:

    > Namen: Johann Jakob WEBER, geb. am 20.11.1868 in Vellberg
    > Heirat: am 17.03.1895 in Ungarn
    > Ehefrau: Bertha Laura Bauer, von Mergelstetten
    > wohnhaft: "Pußta Hattar, Com. Bars"

    Ich habe zwar festgestellt, dass das 'Komitat Bars' heute zur Slowakei gehört, doch eine passende Ortschaft habe ich nicht gefunden.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte.

    Beste Grüße
    Gerhard
    "der aus'm Schwarzwald"
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Gerhard,
    wer weiß schon, warum man Pusztahatár so schreibt, wie man es eigentlich schreibt
    Die Slowaken nennen es lieber Pustý Chotár, die mögen die Ungarn heute nicht mehr.
    Das ist ein Schlößchen in der Ortschaft Bélád/Beladice/Kleinbeladitz und J. Weber war (zumindest 1904) dort der Obergärtner.

    War er katholisch, dann könnte sich noch was in den Büchern von Nagy-Herestény/Vel'ké Chrast'any/Großchrastan finden, im evangelischen Fall wäre die Pfarre Nagy-Szelecsény/Sľažany/Slasan zuständig.

    Eine katholische Heirat vor Ort 1895 sehe ich im Kirchenbuch nicht.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Gerhard_47
      Benutzer
      • 30.11.2008
      • 52

      #3
      Hallo Peter,

      wow, das ist ja fantastisch, nach Kai Pflaume >> "Das war Spitze" !!
      Wir hatten lediglich diesen spärlichen Hinweis im Fam.-Register und ich hatte natürlich mit dieser Ortsbezeichnung in Verbindung mit Ungarn keinen Such-Erfolg. Ich konnte dann zwar noch herausfinden, dass das betreffende Gebiet in Kriegsfolge 1918 slowakisch wurde, doch dann war die Nadel im Heuhaufen nicht zu finden.
      Nun hat mein Johann Jakob Weber endlich eine Heimat bekommen.
      Er stammte aus einem evangelischen Elternhaus, die Religion seiner Frau ist nicht bekannt. Leider konnte ich auch nicht klären, ob es vielleicht noch Briefe gibt, die Einzelheiten zu seinem Leben aufzeigen könnten. Es ist also nicht bekannt, ob er evangelisch oder katholisch heiratete und wo dies stattfand.
      In der Dorfchronik "Großaltdorf - wie es früher war" wird berichtet, dass er 1905 von seinen Eltern in "Pußta-Hatar" besucht wurde und "mit Frau, seinen 3 Kindern und den Eltern" in einer Pferde-Kutsche die dortige Gegend erkundete.
      Von seinen beruflichen Fähigkeiten war bis jetzt ebenso nichts bekannt.

      Ich werde mich also 'auf die Spur der Ahnen' begeben und versuchen herauszufinden, ob die anderen Weber-Nachkommen vielleicht doch noch 'was in der Kiste' haben.

      Dir sei nochmals ganz herzlich gedankt !
      Mit besten Grüßen
      Gerhard

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Zitat von Gerhard_47 Beitrag anzeigen
        wow, das ist ja fantastisch, nach Kai Pflaume >> "Das war Spitze" !!
        Achtung, off topic!

        Also, ich denke dabei immer noch an Hans Rosenthal - Entertainer meiner Kindertage R.I.P. - und nicht Kai Pflaume, und dabei bin ich doch gar nicht so alt. Gerade mal Mittelalter...

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        Lädt...
        X