Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2011, 21:31
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard Vollständigkeit Ancestry Passagierlisten

Sind diese Ancestry Listen eigentlich "vollständig"?
Die Frage fußt darauf, dass ich einen nach Amerika eingewanderten einfach auf keiner Liste finde.
Gibt es eigentlich von den anderen europäischen Häfen auch Abgangslisten? Also ab Rotterdam beispielsweise?
Gibt es USA Einwanderungslisten? Wurde so etwas geführt? Kann man da online irgendwo was nachschlagen?

Es geht um die Auswanderung meines Großonkels im späten 19.Jhd. (geschätzt).

Ich sag schon mal Danke, sind ja doch einige Fragen geworden.

Geändert von Claudia ahnt (02.09.2011 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2011, 03:58
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Guten Morgen,

vielleicht sind diese Seiten für Dich von Interesse.

http://www.castlegarden.org/searcher.php

http://www.ellisisland.org/

http://www.auswanderer-bw.de/sixcms/...d2=&sprache=de

hast Du hier schon geschaut und Dich schlau gemacht?

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1257

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2011, 07:34
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Claudia,

ob die Passagierlisten bei ancestry "vollständig" sind ist eine gute Frage.
Da gibt es ja zahlreiche verschiedene und die haben meist auch sehr unterschiedliche Zeiträume !
Die links von Hermie (Ellis Islands und Castlegarden) betreffen ja nur die Einwanderung in die USA über den Hafen von New York.
Daneben gibt es aber bei ancestry auch Listen für andere Einwanderungshäfen, z.B. Philadelphia, Baltimore, Boston, Galveston, California, und und und ... Nicht zu vergessen auch die kanadischen Passagierlisten und damit im Zusammenhang die Grenzübertritte CAN > USA (oder manchmal auch USA > CAN.
Und diese Listen wurden eigentlich alle von der US-Einwanderungsbehörde gefordert.
Passagierlisten wie die Hamburger, also vom Abgangshafen, kenne ich selbst keine weiteren im Netz, außer vielleicht die von Bremen !
Die Hamburger Listen stehen beei ancestry für einen recht langen Zeitraum zur Verfügung, sind allerdings nur für die Jahre 1877 - 1914 in der Datenbank abrufbar und damit suchbar. Die Jahre 1850 - 1876 und nach dem 1. Weltkrieg bis 1934 muss man bei ancestry mühsam durchblättern. Da sollte man zumindest das Jahr der Ausreise wissen !

Und wenn man jemand nicht findet, liegt das meist daran, dass die Leute die die handschriftlichen Passagierlisten für die Datenbank von ancestry aufbereitet haben (und die Schrift ist oft saumäßig !) die Namen, Orte usw. falsch entziffert und falsch eingetragen haben. Es können aber auch schon beim Schreiben der Listen fehler entstanden sein !

Wie heißt denn Dein Großonkel ?, Wann wurde er geboren, wo lebte er und gab es noch andere Mitreisende ? Gibt es evtl. auch einen Hinweis, wo er in den USA gelebt hat ?

Auch paar viele Fragen, aber das hilft bei der Suche.
Ich könnte ja mal schauen.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2011, 07:43
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Wolfgang,

ich vermute, es geht um Emil Salzmann:http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=44663
Ich finde da auch nur den, den heuermann schon gefunden hat, der aber 20 Jahre zu jung ist: https://familysearch.org/pal:/MM9.1..../p_10436322458.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2011, 19:05
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Hallo Hermie und Wolfgang, Hallo Animei,

lieben Dank für die Hilfe und die tollen Links. Grundsätzlich h´ging es ja erstmal um die Frage ob es eben noch andere Listen gibt. Die ist nun beantwortet. Denn, ich hatte Knoten im Kopf. Es gibt so viele Häfen an denen angelandet werden kann. Klar und was ist mit denen, die über Land kommen? Wirklich erst nach Kanada und dann nach USA etc.? Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Lieben Dank.

An Animei nochmal mein ganz besonderer Dank. Denn trotz meiner Schusseligkeit Daten richtig zu nennen, hat sie sich nochmal bemüht. Ein extra Knuddler für dich. Danke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2011, 19:40
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
Ein extra Knuddler für dich. Danke!
Hab ich den wirklich verdient? Ich weiß ja, ich drück mich nicht immer ganz so nett aus wie die meisten anderen, aber wenn man sich die Mühe macht, manchmal stundenlang (ja, wirklich) verschiedene Einträge zu einer Person zu suchen, dann ist es natürlich wichtig, alle bekannten Daten zu der Person zu erfahren. Und wenn ich dann Unstimmigkeiten erkenne, bin ich halt stur und frag, wenn es sein muss, dreimal nach. Mir macht die Suche sehr viel Spaß, aber man will ja nicht irgendeinem Emil Salzmann hinterherrennen, sondern, wenn möglich, schon den richtigen finden.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2011, 20:09
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Ja und ich hab voll ein schlechtes Gewissen und find das Mega Klasse, dass du a) so hartnäckig bist und b) die richtigen Fragen stellst und c) ein super Gespür hast. Danke, dass du mir Anfänger soooo hilfst. Ich weiß das sehr, sehr, sehr zu schätzen und hoffe ich kann das mal gut machen. Ich weiß ja wieviel Arbeit das ist und bin dann manchmal echt baff, wie schnell du und manch andere hier eine Information ratzfatz mit anderen Daten verifiziert. Echt: Hut ab und nochmal dolle Dank. (und ich find deinen Ton nicht verkehrt!)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2011, 20:19
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Danke!
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.