Wappen "Bobinger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Wappen "Bobinger"

    Bisher bin ich im Bereich Heraldik ein absoluter Laie. Deshalb möchte ich hier jetzt einfach einmal versuchen der Materie näher zu kommen.
    Welche Quellen kann ich denn konsultieren, um das von mir gesuchte Wappen meiner Familie (Bobinger) zu finden?
    Älteste mir bekannte Vorfahren sind der Schustermeister Georg Bobinger, geb. um 1645 in Bobingen bei Augsburg sowie sein Sohn Ulrich geb. um 1671 in Bobingen, gest. 05.12.1748 in Bobingen, ebenfalls Schustermeister. Das gesuchte Wappen muss also irgendwo aus der Gegend südlich von Augsburg stammen.

    Wäre super, wenn jemand einige Tipps parat hätte, die mir vlt. weiterhelfen. Danke!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wappen "Bobinger"

    Hallo,
    ein Wappen Bobinger ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 6. Teil, Seite 41, Tafel 42.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Kann man dem Siebmacher denn entnehmen von wo das Wappen stammt und wann es erstellt wurde?

      Ich habe im Augsburger Wappenbuch (hrsg. vom Stadtarchiv) noch drei weitere "Bobinger"-Wappen gefunden. Mal sehen, wo und wie ich darüber was herausfinden kann.
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Wappen Bobinger

        Hallo,
        im Siebmacher ist nur vermerkt: "Bobinger, Johann und Christoph, Gebrüder, erhielten einen kaiserlichen Wappenbrief d. d. 25. April 1625."
        Sie müssten diesen in Kopie anfordern beim Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien (Zivile Preise!).
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X