Heiratsurkunde Wierzchucin (Kr. Bromberg) (damals Wierkutschin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • makno1983
    Benutzer
    • 17.10.2018
    • 5

    Heiratsurkunde Wierzchucin (Kr. Bromberg) (damals Wierkutschin)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16.11.1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wierzchucin (damals Wierkutschin)
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Oberhausen


    Hallo,

    ich bin Matthias, 35 Jahre alt und auf der Suche nach der Heiratsurkunde meiner Ur Großeltern Paul Gunsch (aus Oberhausen) und Stanislawa Zietak aus dem Ort Wierzchucin in Polen.

    Im Familienstammbuch habe ich bei der Hochzeit meiner Großeltern einen Eintrag mit dem entsprechenden Standesamt und der Registriernummer (Nr. 21) der Heirat meiner Ur Großeltern aus Wierzchucin gefunden.

    Da ich aber gerne die Original Urkunde haben möchte, um so auch an die Namen und Daten meiner Ur Ur Großeltern zu kommen, bin ich auf der Suche nach dem entsprechenden Amt in Polen welches mir dabei helfen kann diese zu bekommen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand helfen kann.

    Anbei ist ein Bild des Eintrags im Familienstammbuch.
    Angehängte Dateien
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #2
    Hallo Matthias,

    irgendetwas stimmt bei dem Heiratsantrag nicht. Wierkutschin bzw. Wierzchucin Królewski bzw. Königlich Wierzchucin gehörte 1912 zum Standesamtsbezirk Wierzchucinek bzw. Hohenfelde. Diese Register sind online zu finden unter http://www.genealogiawarchiwach.pl aber unter dem Eintrag 21/1912 ist der Heiratseintrag Gunsch/Zięntak nicht zu finden. Was hast du denn noch für Angaben (Geburtsort und Taufort der Eheleute)???

    LG
    Andreas
    Zuletzt geändert von awilde; 18.10.2018, 15:49.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von awilde Beitrag anzeigen
      Hallo Matthias,

      irgendetwas stimmt bei dem Heiratsantrag nicht. Wierkutschin bzw. Wierzchucin Królewski bzw. Königlich Wierzchucin gehörte 1912 zum Standesamtsbezirk Wierzchucinek bzw. Hohenfelde. Diese Register sind online zu finden unter http://www.genealogiawarchiwach.pl aber unter dem Eintrag 21/1912 ist der Heiratsantrag Gunsch/Zięntak nicht zu finden. Was hast du denn noch für Angaben (Geburtsort und Taufort der Eheleute)???

      LG
      Andreas
      Hallo,


      die paar Eintragungen für 1912 stammen aber nur aus Haltenau Trzemiętowo.
      Hohenfelde scheint da nicht vorhanden.


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • makno1983
        Benutzer
        • 17.10.2018
        • 5

        #4
        @awilde

        Der Geburtsort soll laut ancestry Lasko Wielkie sein, aber zu dieser Zeit gab es wohl sehr häufig den Namen Stanislawa Zietak in Wierzchucin und Lasko Wielkie.

        Ich habe beim Standesamt in Oberhausen die Geburtsurkunde meiner Oma bestellt, ich hoffe dass sie in den nächsten Tagen per Post eintrifft. Daraus erhoffe ich mir mehr Infos zu Geburtsort und Geburtsdaten meiner Ur Großeltern.

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Ist doch wahrscheinlich hier:




          oder? Ist halt noch nix digitalisiert.... ob es 2.2 oder 3.2 wäre erkenne ich jedoch nicht...
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,


            die paar Eintragungen für 1912 stammen aber nur aus Haltenau Trzemiętowo.
            Hohenfelde scheint da nicht vorhanden.


            Thomas
            Hallo Thomas,

            siehe unter Ortschaft Wierzchucinek (Hohenfelde), dort wird unter den Ortschaften Königlich Wierzchucin auch aufgeführt

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von makno1983 Beitrag anzeigen
              die Geburtsurkunde meiner Oma bestellt, ich hoffe dass sie in den nächsten Tagen per Post eintrifft. Daraus erhoffe ich mir mehr Infos zu Geburtsort und Geburtsdaten meiner Ur Großeltern.

              Mehr als Name und aktuelle Adresse seinerzeit wirst Du leider wohl nicht ersehen können.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von awilde Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas,

                siehe unter Ortschaft Wierzchucinek (Hohenfelde), dort wird unter den Ortschaften Königlich Wierzchucin auch aufgeführt

                da gibt es doch für Heiraten 1912 nur 18 Einträge und die sind alle aus Haltenau.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  #9
                  Was spricht denn gegen den von mir genannten Bestand?
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    Was spricht denn gegen den von mir genannten Bestand?

                    Nichts aber ist eben nix online.


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • awilde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.12.2012
                      • 259

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Nichts aber ist eben nix online.


                      Thomas
                      Hallo zusammen,

                      ich habe die Lösung! Der Gutsbezirk Trzementowo (jetzt Trzemiętowo) wurde 1905 in Haltenau umbenannt. Und Haltenau liegt direkt neben Wierzchucinek. Der Standesamtsbezirk Wierzchucinek (Hohenfelde) ist tatsächlich digitalisiert zu finden unter:



                      Einen Standesamtsbezirk Haltenau gab es nie. Er wurde stets Wierzchucinek bzw. Hohelfelde genannt. Leider ist unter dem Jahrgang 1912 trotzdem keine Heirat der genannten Personen aufgeführt.

                      Ich habe aber wahrscheinlich die kirchliche Heirat gefunden:



                      Siehe Eintrag 3/1912:

                      Bräutigam: Paweł Garcz, (Eltern Karol Garcz und Marianna Remus)
                      Braut: Stanisława Ziętak, (Eltern Jan Ziętak und Teofila Bischoff)

                      Oder auch hier zu finden:



                      Hier heißen die Brautleute:

                      Bräutigam: Paulus Gąszcz
                      Braut: Stanislava Ziętak

                      Bei familysearch sind die Kirchenbücher von Łąsko Wielkie leider nicht digitalisiert. Siehe auch:

                      Archiwum Diecezji Pelplińskiej Adres: Gmach Biblioteki Diecezjalnej w Pelplinieul. Biskupa Dominika 7, 83-130 Pelplin, woj. pomorskie, powiat tczewski, gmina Pelplin Dane teleadresowe: +48 723 296 236 archiwum@diecezja-pelplin.pl W celu wizyty w archiwum należy umawiać się telefonicznie bądź mejlowo na konkretny dzień. Archiwum czynne: czwartek i piątek godz. 9.00 – 16.00 sobota, godz. 9.00 – 14.00(w...


                      Dort werden die Heiratsregister von 1864-1920 von Łąsko Wielkie aufbewahrt.

                      Das dazugehörige Standesamt von Łąsko Wielkie war Sitowiec (Schanzendorf). Diese Einträge von 1912 sind jedoch bei genealogiawarchiwach noch nicht digitalisiert.

                      LG
                      Andreas

                      Kommentar

                      • awilde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.12.2012
                        • 259

                        #12
                        Zitat von makno1983 Beitrag anzeigen
                        @awilde

                        Der Geburtsort soll laut ancestry Lasko Wielkie sein, aber zu dieser Zeit gab es wohl sehr häufig den Namen Stanislawa Zietak in Wierzchucin und Lasko Wielkie.

                        Ich habe beim Standesamt in Oberhausen die Geburtsurkunde meiner Oma bestellt, ich hoffe dass sie in den nächsten Tagen per Post eintrifft. Daraus erhoffe ich mir mehr Infos zu Geburtsort und Geburtsdaten meiner Ur Großeltern.
                        Hallo,

                        lt. deinem beigefügten scan scheinen deine Urgroßeltern beide vor 1941 in Oberhausen verstorben zu sein. Du müsstest also von deinen Urgroßeltern jeweils eine Kopie vom Original-Sterbeeintrag anfordern inkl. eventueller Randvermerke
                        (wichtig: benutze nie den Ausdruck "Urkunde", im Schriftverkehr mit Standesämtern oder Archiven, da Urkunden grds. deutlich teurer sind). Diese Sterbeeinträge befinden sich bereits im Stadtarchiv Oberhausen:

                        Das Stadtarchiv Oberhausen ist das Gedächtnis der Ruhrgebietsstadt Oberhausen und erster Anlaufpunkt für die Stadtgeschichte dieser Industriestadt.


                        Hier noch eine Übersicht, welche Angaben in den standesamtlichen Geburts-, Heirats-, und Sterbeeinträgen zu finden sein kann:



                        LG
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von awilde; 18.10.2018, 20:01. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • makno1983
                          Benutzer
                          • 17.10.2018
                          • 5

                          #13
                          Vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe, das freut mich wirklich sehr.

                          Ja, meine Oma wurde laut meinem Papa mit 15 Jahren Vollwaise, er weiß nur nicht wer meiner Ur Großeltern wann gestorben ist. Durch den "Original Geburtseintrag" (ich bin ja lernfähig) ;-) meiner Großeltern hoffe ich ja noch auf weitere Angaben zu meinen Ur Großeltern, aber deine gefunden Namen sehen ja schon super aus.

                          Kommentar

                          • makno1983
                            Benutzer
                            • 17.10.2018
                            • 5

                            #14
                            Ich habe dann heute die Heiratsurkunde meiner Großeltern bekommen und dort stehen tatsächlich Geburtsdaten- und Orte mei er Ur Großeltern drin.

                            Meine Ur Oma wurde wohl doch nicht wie vermutet 1878 in Lasko Wielkie geboren, sondern 1886 um die Ecke in Buschkowo. Und mein Ur Opa wurde anscheinend auch in der Nähe in Klein Klonia geboren. Somit kann ich jetzt auf die Suche nach den Original Geburtseinträgen in Polen gehen.

                            Danke nochmal für euer aller Unterstützung.

                            Matthias
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • awilde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.12.2012
                              • 259

                              #15
                              Zitat von makno1983 Beitrag anzeigen
                              Ich habe dann heute die Heiratsurkunde meiner Großeltern bekommen und dort stehen tatsächlich Geburtsdaten- und Orte mei er Ur Großeltern drin.

                              Meine Ur Oma wurde wohl doch nicht wie vermutet 1878 in Lasko Wielkie geboren, sondern 1886 um die Ecke in Buschkowo. Und mein Ur Opa wurde anscheinend auch in der Nähe in Klein Klonia geboren. Somit kann ich jetzt auf die Suche nach den Original Geburtseinträgen in Polen gehen.

                              Danke nochmal für euer aller Unterstützung.

                              Matthias
                              Hallo Matthias,

                              hier die Geburtsurkunde deiner Uroma 157/1886 Standesamt Kronthal (Urząd Stanu Cywilnego Koronowo Wieś):



                              bitte ganz links auf das "+" Symbol drücken und Bild 157 auswählen

                              LG
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X