GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4834

    Du kannst Du Datei natürlich auch mal in einem Texteditor aufmachen und schauen, ob sie vernünftig aussieht.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • pfiffig
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 452

      hi, es gibt auch eine freundliche Liste (eng.)

      lg
      Familiennamen und Orte bei Google-Maps

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        Hallo,


        GedTool
        kann Dir eine gedcom Datei in Excel einlesen (dort könntest Du auch bearbeiten) und dann wieder ins gedcom Format exportieren.
        Falls das hilft.

        Das Programm ist Shareware und die ersten 20 Tage im vollen Umfang kostenlos nutzbar!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          GedTool wird, so vermute ich, an einer fehlerhaften gedcom Datei ebenso scheitern, ich lese nichts von Reparaturmöglichkeiten in den beschriebenen Fähigkeiten.
          Aber zumindest kann ein Versuch nicht schaden.
          Es wird kein anderer Weg möglich sein, als vom alten Programm (Ages) einen erneuten Export der Daten zu versuchen.
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • Naturi
            Benutzer
            • 23.08.2014
            • 15

            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Hast Du denn nicht noch Deine alte Windows-Installation irgendwo am Laufen?
            Nein, habe meinen PC umgestellt auf Linux.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28380

              Hallo Naturi,

              Ages! speichert ja von Haus aus im gedcom-Format. Hast Du denn noch eine andere, ältere Datei? Dann versuch's doch mal mit der, ob es da geht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Naturi
                Benutzer
                • 23.08.2014
                • 15

                Ich danke für die vielen neuen Antworten!
                die werde ich mir mal der Reihe nach näher anschauen.

                Inzwischen habe ich wo gelesen, das die Testversion von Ages nur mit 50 Personen funktionieren soll. Dann lag das vielleicht daran, das das Programm beim Öffnen abgestürzt ist. Das Anmelden trotz alter Version mit meinem Lizenzschlüssel hatte nicht funktioniert. Auch nachdem ich alles nach "Anweisung" auf der Webseite gemacht habe. Ich habe ein E-Mail hin geschickt und warte da mal auf die Antwort.

                Die gedcom-Datei hat schon einiges mitgemacht, seit der ursprünglichen Sicherung von ein paar Jahren. Sie hat mind 3 mal die Festplatte gewechselt. Würde mich nicht wundern, wenn das da irgendwann mal Probleme gibt.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28380

                  Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
                  Inzwischen habe ich wo gelesen, das die Testversion von Ages nur mit 50 Personen funktionieren soll.
                  So ganz stimmt das nicht, Du kannst in eine leere Testversion höchstens 50 Personen eingeben. Du kannst aber durchaus eine bestehende Datei (zum Test) mit mehr Personen importieren, dann halt keine mehr dazu eingeben.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4834

                    Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
                    Nein, habe meinen PC umgestellt auf Linux.
                    So sehr ich das im Prinzip unterstütze: Es war etwas voreilig das zu tun bevor Du sichergestellt hast, daß alles unter Linux läuft...

                    Hast Du noch ein Backup? Dann könntest Du es mit einer virtuellen Windows-Maschine probieren.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Naturi
                      Benutzer
                      • 23.08.2014
                      • 15

                      Hallo,

                      Nochmal danke für eure Hilfen.
                      Inzwischen habe ich herausgefunden, das Gramps die Änderungen doch speichert, aber nicht in der geöffneten Datei, sondern in einem eigenen Ordner. Das ist für mich völlig neu, da andere Programme das verändern, was man geöffnet hat.
                      Das heißt für mich, das ich nun mit Gramps weiterarbeiten werde.

                      Zuvor habe ich aber ein paar grundlegende Fragen.
                      Frage 1: Da ich nicht nur einmal meine Daten, welche auf der gleichen Festplatte waren, wie das Betriebssystem bei Problemen verloren habe, Speichere ich jetzt immer alles auf einer anderen Platte/Partition ab. Nun speichert mir Gramps aber doch auf C ab. Funktioniert Gramps auch weiter, wenn ich da einen Ordner auf einer anderen Festplatte/Partition stattdessen eintrage?
                      Frage 2: Aber vielleicht stelle ich die erst, wenn die 1. geklärt ist.

                      MfG - Naturi

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4834

                        Zitat von Naturi Beitrag anzeigen

                        Zuvor habe ich aber ein paar grundlegende Fragen.
                        Frage 1: Da ich nicht nur einmal meine Daten, welche auf der gleichen Festplatte waren, wie das Betriebssystem bei Problemen verloren habe, Speichere ich jetzt immer alles auf einer anderen Platte/Partition ab. Nun speichert mir Gramps aber doch auf C ab. Funktioniert Gramps auch weiter, wenn ich da einen Ordner auf einer anderen Festplatte/Partition stattdessen eintrage?
                        Schön, daß das Problem erledigt ist.

                        Ich wüßte nicht warum Gramps sich an der verwendeten Partition stören sollte. Probier es einfach aus, Backups hast Du jetzt ja.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Naturi
                          Benutzer
                          • 23.08.2014
                          • 15

                          Danke, habe das ausprobiert und es scheint zu funktionieren, vorausgesetzt die andere Partition ist auch eingehängt.

                          Nun war mir aufgefallen, das ich damals die Nachforschungen und Abspeicherungen des Stammbaumes sehr Laienhaft gemacht habe und mir z.B. die Verknüpfungen im Laufe der Jahre, in denen die Daten öfter umziehen mussten, verloren gegangen sind. Wenn ich da PDF's und andere Dateien zu den einzelnen Personen anhängen möchte, werden sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht bei den Personen mit abgespeichert, sondern nur verknüpft. Darum meine Frage, wie sollte ich die Umgebung gestalten, das mir das nicht wieder verloren geht. Ist es z.B. sinnvoll, alle Dokumente zum Stammbaum in einem extra Ordner abzuspeichern, der sich im gleichen Ordner befindet, wie der, in dem die Stammbaumdaten selber sind? Gibt es da Tipps, wie sozusagen die Umgebung um den Stammbaum gestalten sollte, damit das ganze praktisch und übersichtlich bleibt?
                          Ich habe versucht, dazu was im Wiki Handbuch zu finden, aber ohne Erfolg.

                          MfG - Naturi

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4834

                            Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
                            Wenn ich da PDF's und andere Dateien zu den einzelnen Personen anhängen möchte, werden sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht bei den Personen mit abgespeichert, sondern nur verknüpft.
                            Das ist richtig.

                            Darum meine Frage, wie sollte ich die Umgebung gestalten, das mir das nicht wieder verloren geht. Ist es z.B. sinnvoll, alle Dokumente zum Stammbaum in einem extra Ordner abzuspeichern, der sich im gleichen Ordner befindet, wie der, in dem die Stammbaumdaten selber sind? Gibt es da Tipps, wie sozusagen die Umgebung um den Stammbaum gestalten sollte, damit das ganze praktisch und übersichtlich bleibt?
                            Ich habe versucht, dazu was im Wiki Handbuch zu finden, aber ohne Erfolg.
                            Ich würde die Extra-Dateien alle in einen Ordner packen (ggf. mit Unterordnern). Ob Du diesen Ordner in den selben Order wie die Stammbaumdaten packst dürfte egal sein.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Naturi
                              Benutzer
                              • 23.08.2014
                              • 15

                              Hallo gki, danke!
                              Der Übersicht wegen werde ich die Ordner mal nebeneinander platzieren.

                              Gibt es eigentlich das Handbuch 4.0 zu Gramps auch irgendwo zum Abspeichern/Ausdrucken? Das wäre für mich angenehmer, als immer wieder hin und her zu gehen. Dazu kommt, dass ich das auch unterwegs ohne Netz benutzen könnte.

                              Kommentar

                              • Naturi
                                Benutzer
                                • 23.08.2014
                                • 15

                                Eine weitere Frage:
                                Es gibt ja viele Möglichkeiten da die verschiedensten Dinge einzutragen. Im Handbuch steht ja auch gut beschrieben, wie das alles gemacht wird. Aber was die einzelnen Ausdrücke bedeuten, kann ich dort nicht finden. Gibt es das irgendwo? Ich meine damit z.B. was ist zu verstehen unter Quelle, Fundstelle, Attribute, Galerie, Referenzen usw....
                                Um das ganze nicht wieder so laienhaft zu machen, würde ich gerne verstehen, was die einzelnen Punkte heißen, was man wo einträgt usw.
                                Gibt es das wo zum Nachlesen?


                                Nachtrag: die Einträge in dem Wiki habe ich gefunden, aber die kommen für mich nicht in Frage, da ich kein Englisch kann. Müsste also was auf Deutsch sein.
                                Zuletzt geändert von Naturi; 29.08.2014, 17:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X