Ich bin neu und brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kattincka
    Benutzer
    • 05.05.2018
    • 56

    Ich bin neu und brauche Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Katja und ich komme aus Hamburg. Seit Jahresanfang beschäftige ich mich recht intensiv (so wie es meine Zeit zulässt) mit der Erforschung meiner Ahnen. Mütterlicherseits ist vieles bekannt, so dass ich dort problemlos voran komme. Väterlicherseits ist ein schwarzes Loch. Hier wurde über vieles nie gesprochen, so dass die noch lebende Verwandtschaft nichts weiß bzw. sind viele Unterlagen nicht mehr auffindbar. Ich hoffe, dass ich hier, durch die Hilfe von Experten, in meiner Suche ein Stück weiterkomme.

    Viele Grüße und vielleicht bis bald,

    Katja
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Katja!

    Willkommen im Forum

    Dann lass uns doch mal die "Ränder" des schwarzen Loches wissen bzw. stelle die Namen und Daten, die Dir bekannt sind, in den verschiedenen Unterforen ein. - Die Experten werden sich der Dinge annehmen und Dir ganz sicher weiterhelfen
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Kattincka
      Benutzer
      • 05.05.2018
      • 56

      #3
      Das wäre ein Traum. Dann stelle ich es mal im Forum für Hamburg ein.

      Vielen Dank!

      Kommentar

      • PapasrechteHand
        Benutzer
        • 11.04.2016
        • 27

        #4
        Hallo Kattincka,
        auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN !
        In Hamburg kann ich dir nicht weiterhelfen aber falls deine Ahnen etwas mit dem Sudetenland zu tun haben, da habe ich mich inzwischen eingearbeitet. Außerdem arbeite ich mit Linux und gramps, falls du dazu Fragen hast, kann ich wahrscheinlich auch weiterhelfen.
        Viel Freude und Erfolg beim Suchen
        PapasrechteHand Helga
        Meine Suchregionen und Namen
        Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
        Namen:
        Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
        Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
        Namen:
        Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
        Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo PapasrechteHand,

          ich habe gelesen, daß Du in Trautenau Ahnen hast und auch welche mit dem Namen Kneitschel.
          Mein Urgroßvater hat seiner Zeit auch eine Kneitschel aus Weigelsdorf geheiratet. Die "jüngste" Ahnin heißt Veronika Kneitschel, geb. 26.03.1855 in Weigelsdorf. Zurück habe ich in der Kneitschel-Linie bis 1762 erforscht.
          Besteht eventuell eine Verbindung?!
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • PapasrechteHand
            Benutzer
            • 11.04.2016
            • 27

            #6
            Ich habe Barbara und Johann Kneitschel

            Hallo Viola63


            Meine Ahnen mit Namen Kneitschel heißen:
            Barbara Kneitschel geb. 13.8.1869 sie hat einen Franz Kirsch geheiratet geb.28.3.1863

            ihr Vater Johann Kneitschell geb.25.9.1831 hat eine Anna Heinisch geh. geb. 9.12.1832


            Die Daten habe ich aus einem Ahnenpass aber leider noch keinen genauen Ort aber die Familie Mütterlicherseits stammen aus der Gegend um Trautenau.


            Eine Veronika Kneitschel taucht bis jetzt noch nicht auf. aber ich frage noch mal bei Papa nach und suche in den Kopien der Ahnenpässe.


            Liebe Grüße


            Helga (PapasrechteHand)
            Meine Suchregionen und Namen
            Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
            Namen:
            Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
            Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
            Namen:
            Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
            Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

            Kommentar

            • Opa98
              Erfahrener Benutzer
              • 26.04.2017
              • 1120

              #7
              Hallo Katja,

              ersteinmal hjerzlichen Dank dass du in uns Experten vermutest

              Ich hoffe du findest etwas, das selbe Problem hatte ich uach, die haben früher nix gesagt und heute weiß keiner mehr was.

              Viel Erfolg und liebe Grüße

              Alex
              ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
              Guiseppe Mazzini

              Kommentar

              • viola63
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 869

                #8
                Hallo Helga,

                Danke für Deine Antwort und die Daten.
                Bei mir sind es hauptsächlich männliche ( bis auf Veronika )Ahnen mit dem Namen Kneitschel.
                Dies wären Franz Kneitschel ( 1.8.1821 - 1905) verheiratet mit Veronika Demuth.
                Sein Vater Franz Kneitschel ( 1798 - 17.2.1838 ) verheiratet 15.5.1820 mit Anna Maria Wagner.
                Dessen Vater Anton Kneitschel (geb. 1762 ) heiratete am 9.11.1784 eine Theresia Tham.
                Die Kneitschels stammen alle aus Weigelsdorf (bei Trautenau) und habe ihre Frauen aus den Nachbardörfern Jungbuch und Hartmannsdorf geheiratet.
                Na, vielleicht ergibt sich doch eine "Verwandtschaft"!
                Ich wohne übrigends gleich "um die Ecke" - in Hattersheim.
                Viele Grüße
                viola63

                Kommentar

                • Kattincka
                  Benutzer
                  • 05.05.2018
                  • 56

                  #9
                  Danke an Helga und Alex. Leider stockt es im Moment. Aus zeitlichen Gründen komme ich nicht so recht weiter. Eigentlich müsste ich nochmals ins Hamburger Staatsarchiv, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Tipp für mich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X