Weitere Schritte/Anfragen zu Mitlgiedschaft in Organisation Todt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    Weitere Schritte/Anfragen zu Mitlgiedschaft in Organisation Todt

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Archiven/ Quellen um mehr über die Tatigkeit eines Verwandten bei der Organisation Todt während des 2. Weltkrieges zu erfahren.
    Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiter Hinweise auf Archive und Co. geben könntet.


    Erkentnisse:
    Einsatz in Norwegen als "Polier im Straßenbau" mit russischen Kiegsgefangenen, in Mo i Rana in Kriegsgefangenschaft/ Sammellager, Entlasung aus dem Sammellager ohne Inhaftierung in einem Kriegsgefangenenlager (Rückkehr 1945), Aufgriff und Überprüfung auf dem Rückweg in die Heimatstadt.

    Bisherige Anfragen:
    Deutsche Dienststelle- Wast:
    Anfrage nach Militärischem Werdegang in Bearbeitung.

    Spruchkammerakte:
    Meldebogen liegt vor, Tätigkeit bei Orga Todt als "verpflichteter Arbeiter im Rang eines OT Manns" dokumentiert.

    Bundesarchiv, Abteilung Reich, Berlin:
    Anfrage nach Orga Todt Mitgliedschaft in Bearbeitung.


    Zum Beispiel wäre es interessant zu erfahren ob es Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft/ Aufnahme der Mitglieder der Organisation Todt in Norwegen gibt. Leider konnte ich bisher keine Hinweise auf Archivmaterial in Norwegen finden.

    Weiter wüsste ich gerne ob das "Aufgreifen" und "Überprüfen" meines Verwandten auf dem Weg durhc die Besatzungszonen dokumentiert wurde, bzw. wo dies überprüft werden kann.

    Wie ist der Rang des "OT Mannes" zu deuten? Ich schätze hier wird es sich um eine allgemeine Definition handeln, da es offiziell diesen Dienstgrad nicht gab?

    Kann hier jemand mit Erfahrung helfen?

    Freundlcihe Grüße
    SchlesiBresi
  • SchlesiBresi
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2018
    • 243

    #2
    Leider kam heute die Nachricht vom Bundesarchiv dass keine personenbezogenen Unterlagen vorliegen.
    Dann bleibt wohl alleine die Antwort der Deutschen Dienststelle abzuwarten.
    Ich hoffe hier kommt noch etwas ...

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo,

      haben Sie diesen Beitrag schon gelesen ?
      Hallo, in norwegischen Unterlagen zur Organisation Todt (OT) taucht die og. Formulierung auf im Zusammenhang mit der Beschäftigung von russischen Kriegsgefangenen und der Verurteilung der dafür verantwortlichen Deutschen, nach Kriegsende, in Norwegen.…

      Vielleicht können Sie ja dort auch mal Ihre Fragen stellen.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X