Ausgerechnet Schneider...gggg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felidae
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2007
    • 446

    Ausgerechnet Schneider...gggg

    Endlich habe ich sie in den Händen, die Geburtsurkunde meiner Großmutter

    Hier der Text:

    Nr. 77
    Brauweiler, am 20. August 1902
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit bekannt, der Schlossergeselle Peter Marx wohnhaft in Widdersdorf, katholischer Religion, und zeigte an, daß von der Margaretha (neue Info . Der Name zieht sich wohl durch alle unsere Generationen ) Marx geborene Schneider (neue Info. Welch seltener Name ), seiner Ehefrau, katholischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Widdersdorf am neunzehnten August des Jahres tausend neunhundert zwei, Nachmittags um sieben Uhr (neue Info) ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Margaretha Theresia erhalten habe.
    Vorgelesen und unterschrieben.....Peter Marx

    Nun habe ich eine Frage dazu:
    Kann ich in Brauweiler, nur mit den Namen von Margaretha Schneider und Peter Marx weitere Urkunden erfragen? Ich habe weder die Geburtsdaten, noch die Heiratsdaten. Ich habe mich schon im Surname-Navigator eingeklinkt, allerdings gibt es dort jede Menge Schneider, wie ihr euch sicher denken könnt, und in verschiedenen Schreibweisen kann er ja auch geschrieben worden sein.

    Ich danke euch für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Elke
    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

    Suche nach FN:
    Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
    Zimmermann (Köln-Bickendorf)
    Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
    Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
    Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
    Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Elke,

    ich würde versuchen, im Trauungsbuch der Pfarre Brauweiler / Widdersdorf vor 1902 nach der Trauung von Peter Marx und Magdalena Schneider zu suchen. Zu dieser Zeit hat man ja bestimmt noch, vor allem wenn man katholisch war, kirchlich geheiratet. In diesem Trauungseintrag müssten dann auch die Geburtsdaten der Brautleute und die Namen ihrer Eltern verzeichnet sein.
    Das klappt natürlich nur, wenn die Eltern schon zur Zeit der Heirat am Geburtsort der Großmutter wohnhaft waren. Wenn dies der Fall ist und die Pfarre nicht allzu groß und zu weit von deinem Wohnort entfernt ist, sehe ich das als den einfachsten Weg.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Elke,
      ich habe so was schon gemacht. Allerdings hatte ich wenigstens eine Abgrenzung der Jahre. Habe mir eine Sterbeurkunde suchen lassen, die nur innerhalb von 2 Jahren liegen konnte. Allerdings musste ich dafür Suchgebühr zahlen! Das war in meinem Fall nicht so schlimm, aber wenn Du gar keinen Anhaltspunkt hast, kann so etwas teuer werden!
      Gibt es von dieser Gegend noch Adressbücher oder Volkszählungslisten, Zeitungen oder ähnliches? Dann würde ich erst einmal auf diesem Weg versuchen, die Zeit einzugrenzen, und dann nach den Urkunden nachfragen.

      Viele Grüße und viel Erfolg

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • felidae
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2007
        • 446

        #4
        Hallo

        vielen lieben Dank für eure Ratschläge .
        Jetzt bin ich mal gespannt wohin mich meine Suche noch führt

        Liebe Grüße
        Elke
        Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

        Suche nach FN:
        Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
        Zimmermann (Köln-Bickendorf)
        Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
        Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
        Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
        Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Elke,

          in so einem Fall versuche ich immer, die Daten einzugrenzen.
          Du hast jetzt die erste Geburt eines Kindes. Wahrscheinlich gibt es noch mehrere Kinder, die würde ich jetzt als nächstes suchen. Kurz vor der Geburt des ersten Kindes müßte die Heiratsurkunde der Eltern zu finden sein.
          Auf der Heiratsurkunde gibt es wieder neue Daten für die Familie und so kommt man Generation für Generation in die Vergangenheit.

          Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • felidae
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2007
            • 446

            #6
            Hallo Grudrun,

            danke für deinen Tip .

            Meine Großmutter war die Älteste. Sie hatte noch drei Geschwister, Heinrich, Josef und Klara. Von ihnen habe ich keinerlei Daten, nur halt die Namen.

            Es geht übrigens um die Familie in meinem Avantar . Die junge Frau die hinten steht, ist meine Großmutter.

            Ich sollte dann mal um die 1900 rum forschen, da meine Großmutter 1902 geboren wurde.

            Liebe Grüße
            Elke
            Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

            Suche nach FN:
            Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
            Zimmermann (Köln-Bickendorf)
            Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
            Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
            Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
            Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Elke,

              vielen Dank für Deine Meldung.
              Jetzt würde ich noch versuchen, die Taufpaten der Kinder zu finden. Erfahrungsgemäß sind die Taufpaten oft Verwandte. Und die Suche nach der Heiratsurkunde kannst Du jetzt auch eingrenzen.
              Ich hatte einmal den Fall, daß meine Vorfahrin das letzte Kind in einer Geschwisterreihe war, da hatte ich natürlich mit der Suche Pech gehabt. Seitdem versuche ich als erstes mal die Geschwister zu finden.

              Viel Erfolg bei Deiner Suche
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • felidae
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2007
                • 446

                #8
                Hallo Gudrun,

                an die Taufurkunde habe ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht in welcher Kirche meine Großmutter getauft wurde, noch wo die Familie damals genau wohnte, so dass ich die dazugehörige Kirchengemeinde eingrenzen könnte.

                Von weiteren Familienmitglieder, die die Taufpaten hätten sein können weiß ich nichts.

                Liebe Grüße
                Elke
                Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                Suche nach FN:
                Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  ich würde mal in der Kirche am Geburtsort anfangen zu suchen.
                  Wenn da kein Erfolg, dann eventuell am Wohnort der Großeltern suchen.
                  Manchmal muß man aber auch auf einen Zufallsfund hoffen.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • honkytonk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 315

                    #10
                    Hallo Elke,

                    da Widdersdorf mit zur Gemeinde Brauweiler gehörte und auch das Rathaus in Brauweiler war, würde ich in den Brauweiler Kirchenbüchern zuerst suchen.

                    Grüsse

                    Guido

                    p.s.: mehr im Chat!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X