Ev. Kirchenbücher Lobenstein 1700-1800 FN Hagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Ev. Kirchenbücher Lobenstein 1700-1800 FN Hagen

    Hallo,

    bitte um Hilfe zu meiner Recherche nach Geburtsort Hermesdorf oder Hermersdorf.
    Aus dem KB Lobenstein geht am 16.5.1776 der Todesfall von Joachim Heinrich Hagen hervor. Geboren soll er sein um 1725 in Hermersdorf oder Hermsdorf, als Sohn des Schneidermeister Joachim Hagen.
    Leider habe ich von dem Sterbefall keinen Scan. Meine Suche im Internet nach diesen Herkunftsort verlief negativ.
    Joachim Heinrich Hagen ehelicht am 19.1.1750 in Zedtwitz Anna Sophie Bauer (*um 1723 Döberitz? +9.1.1765 Blankenberg-Arlas)
    Um 1750 ist er Pächter des Rittergut Zedtwitz und von ca. 1758 hochadeliger Pächter des Kobpotschen Schlosses in Blankenberg.
    Nach 1765 ist er herrschaftlicher Pächter und späterer Besitzer der Kleinfriesa bei Lobenstein.
    Wo genau befindet sich der Geburtsort bzw. wo befinden sich die Kirchenbücher?

    Grüße
    Wolf








    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • RudiH
    Benutzer
    • 11.09.2010
    • 81

    #2
    Hallo Wolf,
    es könnte hier der Ort Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis gemeint sein. Dieser ist nur ca. 65 km von Lobenstein entfernt. Geburtsurkunden könnten in den dortigen Pfarrämtern (ev.-luth. oder kath.) vorliegen.
    Viel Erfolg! Gruß Rudi

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo Wolf,


      nachdem beim Traueintrag 1750 Hermersdorf steht und auch keinerlei Verweis ins Reussische, könnte möglicherweise auch das Hermersdorf
      in Mittelfranken im Landkreis Erlangen-Höchstadt gemeint sein.


      Die Familie Hagen war bei meinen Vorfahren auch als Paten eingetragen, siehe hier bei den letzten beiden Kindern.



      Viele Grüße
      Jochen
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      • wolzi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2015
        • 707

        #4
        Hallo Rudi und Jochen,

        danke für Euer Interesse. Ich würde auch tendieren zur Meinung von Jochen zu dem von mir gesuchten Ort.
        Leider besitze ich keine weiteren Aufzeichnungen. Vor etlichen Jahren habe ich diese Ereignisse mal von einem Forscher aus Lobenstein erhalten und habe dann über die Jahre versucht in den betreffenden KB zu recherchieren. War auch mehrmals im Archiv Eisenach und konnte vieles erforschen. Meine Vorfahren Hagen des 18./19. Jh. lebten um und in Lobenstein, Unterlemnitz, Klein-Friesa u.a. Orte die zu der Zeit in Richtung Naila / Hof angrenzten. Daher kann es schon sein, dass der Ort Hermersdorf in Mittelfranken als Herkunftsort von Schneidermstr. Hagen gemeint ist. In Naila ehelichte 1861 Moritz Hermann Fritzsche (1834 - 1891) als 1. Ehefrau Jeanette Henriette Sophie Ernestine Heintz (1835 - 1861).
        Jochen, besitzt Du einen Scan von der Trauung 1750 in Zedtwitz von Joachim Heinrich Hagen und seiner 1. Ehefrau Anna Sophia Bauer?
        Interessant ist 1756 die TP Jgfr. Maria Catharina Hagerin, des Motschenmüllers Tochter. Bei dem Motschenmüller Hagen könnte es sich auch um einen Sohn von Schneidermstr. Joachim Hagen handeln. Anscheinend ist die Familie von Hermersdorf in die Umgebung von Lobenstein gezogen.
        1772 wird als TP Frau Maria Catharina , Hl. Joachim Heinrich Hagens, Ehefrau genannt. Sie ist die 2. Ehefrau gewesen und hieß nach meinen Aufzeichnungen Catharina Barbara Bohn (*um 1741 Blankenberg + 29.3.1804 Lobenstein). Wo kommt der VN Maria her? Die Tr war am 28.5.1765 in Blankenberg.
        Nach dem Tod von Joachim Heinrich Hagen 1776 ehelicht sie am 15.2.1778 in Lobenstein den Besitzer der Herrenmühle bei Lobenstein Witwer Johann Friedrich Wuit.
        Die in Deinem SB vorkommenden TP Hohl, Gebhardt, Volkmar finden sich in meinem SB wieder und sind mit Angehörige der Hagen-Linie leiert.
        Vielleicht kannst Du mir noch Hinweise geben für meine weitere Forschung.

        Grüße
        Wolf
        Zuletzt ge?ndert von wolzi; 16.10.2018, 19:26.

        Kommentar

        • JSchoepf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2008
          • 361

          #5
          Ich habe Dir eine PN geschrieben
          Viele Grüße
          Jochen


          Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
          ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

          Kommentar

          Lädt...
          X