Abeling / Saure Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie1985
    Benutzer
    • 24.08.2020
    • 19

    Abeling / Saure Bremen

    Hallo Zusammen,

    ich suche Daten über meine Urgroßmutter Olga Saure geb. 11.11.1903 in Waldeck.

    Ich würde mich über Austausch freuen.

    Viele Grüße Melanie Musolff
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Melanie,
    willkommen im Forum! Hier findest Du sicher Unterstützung bei Deiner Suche. Gleich zu Anfang eine Frage: um welchen Ort im Waldeckschen oder auf dem Gebiet der heutigen sehr jungen Stadt Waldeck, falls Du die meinst, handelt es sich? Wahrscheinlich bist Du im Unterforum Hessen am besten aufgehoben. Dort könntest Du ein neues Thema eröffnen, mit allem was Du schon weißt.
    Viel Glück
    Xylander

    Kommentar

    • Melanie1985
      Benutzer
      • 24.08.2020
      • 19

      #3
      Hallo,

      danke. Der Ort ist leider nicht bekannt.

      Wir wissen nur, das Olga Saure (1903-1991) eine Gastwirtstochter, Wilhelm Abeling 1928 geheiratet hat und mit ihm mehrere Kinder hatte, wovon Gerhard Abeling mein Opa war, der später in Bremen lebte und starb.

      Auch das Familienwappen der Saure ist schon Jahrzehnte in der Familie bekannt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1159

        #4
        Olga

        Laut deinem Bildanhang müsste ja Olga Saure in Korbach zur Schule gegangen sein!
        Vielleicht ist das auch ihr Geburtsort.

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          Korbach

          1904 wohnte in Korbach der Gastwirt Wilhelm Saure. Er hat das Haus Oberstr. 4 gebaut.

          Gruß Beggusch
          Zuletzt geändert von Beggusch; 24.08.2020, 20:04.

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1159

            #7
            Saure

            Hallo Xylander,
            müsste Olgas Vater nicht um 1875 geboren sein? Dann kann er doch 1961 keine Gastwirtschaft eröffnen!?
            Vielleicht ist dein Wilhelm Saure ein Nachfahre der Gastwirtsfamilie Saure?

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 383

              #8
              Hallo,

              auf die Schnelle findet sich bei Archion unter: Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Eisenberg > KorbachAltstadt > Konf 1916-1953, 1918 Saure Olga Emma Frieda Friederike * 11.Nov.1903, ~ 2.12.1903 Eltern: Wilhelm Saure, Gastwirt und Konradine geb. Brückmann; Ort: Corbach

              Bild gebe ich gerne als email weiter.

              Herzliche Grüße
              Kirsten
              Zuletzt geändert von Kitage; 24.08.2020, 20:38. Grund: Namen vertauscht

              Kommentar

              • Melanie1985
                Benutzer
                • 24.08.2020
                • 19

                #9
                Wow danke für die vielen Antworten.
                Der Eintrag von Kitage wird stimmen, da sie am 11.11.1903 geboren ist. Damit habe ich jetzt den Vaters Namen, der schon vermutet wurde und den Mutternamen, der unbekannt war. Vielen Dank.

                Kommentar

                • Melanie1985
                  Benutzer
                  • 24.08.2020
                  • 19

                  #10
                  Wilhelm Saure lebte 1872-1934 (der Vater von Olga Saure) und war Sohn von Heinrich Saure und Louise Saure (Figge). Dieser wiederum war der Sohn von Georg Heinrich Saure. Die Familie soll sich dann weiter zurückführen zum Kirchenprovisor Johann Heinrich Saure und dessen Söhne Otto (1610-1674) und Georg (1619-1673).

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #11
                    Von Beggusch´s Fund ausgehend, habe ich mit den Angaben zu dem Haus Oberstr. 4 folgenden interessanten Fund anzubieten, der leider aufgrund der Umstände nicht so viele weiterführende Angaben enthält:
                    1895 kaufte der Gastwirt Rüsseler das Haus Oberstr. 4. Er verzog nach Elberfeld-Barmen.
                    Am 2.8.1906 zeigt der Eisenbahnassistent Herrmann an, dass am 1.8. der angebliche Wirt Wilhelm Saure aus Barmen-Ritterhausen ( richtig wäre Rittershausen ) etwa 36 Jahre, verheiratet, evgl., whft Barmen-Rittershausen ( da richtig) geboren zu Rattlar Kreis des Eisenberg(???), Angaben über die Eltern sind unbekannt, zu Bahnhof Arolsen ( Gemeinde Helsen ) in Folge eines Unfalls verstorben sei.
                    Leider gehen die Geburtsregister bei lagis und bei ancestry zZt nur bis 1901. Auch eine passende Heirat eines Wilhelm lässt sich per ancestry-Suche nicht finden.
                    Adressbuch Barmen 1906 lt Anhang



                    Wilhelm Saure lebte 1872-1934 (der Vater von Olga Saure)
                    P.S. Woher stammen denn jetzt auf einmal die Daten für Wilhelm? Waren die vorhin noch nicht bekannt?


                    Grüße


                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 24.08.2020, 21:00.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Melanie1985
                      Benutzer
                      • 24.08.2020
                      • 19

                      #12
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Von Beggusch´s Fund ausgehend, habe ich mit den Angaben zu dem Haus Oberstr. 4 folgenden interessanten Fund anzubieten, der leider aufgrund der Umstände nicht so viele weiterführende Angaben enthält:
                      1895 kaufte der Gastwirt Rüsseler das Haus Oberstr. 4. Er verzog nach Elberfeld-Barmen.
                      Am 2.8.1906 zeigt der Eisenbahnassistent Herrmann an, dass am 1.8. der angebliche Wirt Wilhelm Saure aus Barmen-Ritterhausen ( richtig wäre Rittershausen ) etwa 36 Jahre, verheiratet, evgl., whft Barmen-Rittershausen ( da richtig) geboren zu Rattlar Kreis des Eisenberg(???), Angaben über die Eltern sind unbekannt, zu Bahnhof Arolsen ( Gemeinde Helsen ) in Folge eines Unfalls verstorben sei.
                      Leider gehen die Geburtsregister bei lagis und bei ancestry zZt nur bis 1901. Auch eine passende Heirat eines Wilhelm lässt sich per ancestry-Suche nicht finden.
                      Adressbuch Barmen 1906 lt Anhang



                      Wilhelm Saure lebte 1872-1934 (der Vater von Olga Saure)
                      P.S. Woher stammen denn jetzt auf einmal die Daten für Wilhelm? Waren die vorhin noch nicht bekannt?


                      Grüße


                      Thomas
                      Ja das würde auch passen.Die Daten von Wilhelm habe ich aus einer Kopie eines Zeitungsartikel der bisher immer nur Fragezeichen aufwarf. Es wurde eigentlich immer vermutet, dass der 1904 verstorbene Heinrich Saure der Vater von Olga Saure war. Aber in den letzten Tagen sind mir dazu Zweifel aufgekommen, weil da paar Sachen einfach nicht aufgehen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Melanie1985
                        Benutzer
                        • 24.08.2020
                        • 19

                        #13
                        Der Heinrich Saure soll 1904 Selbstmord begangen habe. Die Rede war bisher immer von 34/35 Jahren in der Familie. Daher bin ich mir sehr sicher, dass die Verbindung jetzt stimmt. Vielen vielen Dank für die Hilfe an alle.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #14
                          Hallo,

                          hier die Kopie der Sterbeurkunde v Heinrich Saure. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...4c4dfa56f17f0d
                          Danach ja nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Selbstmord.

                          Aber wenn diese Zeitungsseite als zur Familiengeschichte gehörig aufbewahrt wurde, waren die Angaben in deinem ersten Beitrag wirklich etwas dürftig.

                          Grüße


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Melanie1985
                            Benutzer
                            • 24.08.2020
                            • 19

                            #15
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            hier die Kopie der Sterbeurkunde v Heinrich Saure. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...4c4dfa56f17f0d
                            Danach ja nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Selbstmord.

                            Aber wenn diese Zeitungsseite als zur Familiengeschichte gehörig aufbewahrt wurde, waren die Angaben in deinem ersten Beitrag wirklich etwas dürftig.

                            Grüße


                            Thomas
                            Tut mir leid, leider wurden diese Sachen aufbewahrt ohne das irgendjemand was dazu sagen konnte. Ich wollte keine Infos in die Runde werfen, die vielleicht gar keinen Bezug haben.

                            In der Sterbeurkunde steht:

                            Die (?) Witwe Vogel erklärte, daß sein(?) beim herabfallen(?) gehangen(?) verstorben(?) sein.

                            Es wurde immer behauptet, dass er sich erhängt hat. Ich bin jetzt nicht so gut in der Kurrentschrift..

                            Im Dokument steht oben Wittwe Luise Vogel aber so wie ich es entziffern kann, steht da auch verheiratet mit Karoliene geb. Behlen (was ich auch nachvollziehen kann). Aber eine Luise Vogel erklärt sich mir jetzt nicht.
                            Zuletzt geändert von Melanie1985; 24.08.2020, 21:39.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X