Mind-Mapping als visueller Hilfe für Wanderbewegungen darzustellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 455

    Mind-Mapping als visueller Hilfe für Wanderbewegungen darzustellen

    Guten Morgen liebe Forschergemeinde

    Ich suche ein Mind-Mapping Tool o.ä. mit welchem ich die Wanderbewegungen der Ahnen darstellen kann.

    Gibt es sowas bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

    Und wenn welches Tool würdet ihr empfehlen?

    Lieben Dank im Vorraus

    BenPaetz
  • JKahl
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2020
    • 1

    #2
    Hallo,
    genau diese Frage wollte ich auch stellen. Deshalb schließe ich mich der Frage an. Die Datenerfassung erfolgt bei mir über Ahnenblatt.

    Ich habe früher mit "GEDCOM 2 Map" gearbeitet, diese Software ist zwar noch verfügbar, in der Funktion gut, aber relativ alt. Die Katen und die Darstellungsgrößen sind nicht optimal. Diese Software stellt die Wanderungsbewegungen gut dar.

    Bei Webtrees kann man gut sogenannte Vorfahrenkarten erstellt, bis zu 10 Generationen. Auch wird dort das Tag "_GOV" unterstützt (über eine Erweiterung).

    Ich suche aber eine "einfache" und aktuelle Software, bei der man z.B. alle Orte der Verwandtschaft auf der Karte darstellen kann, z.B. auch nach Jahrhunderten getrennt, Familienzweigen etc. (Das alles kann GEDCOM 2 Map auch)

    Die Programme von "Gedcom Map Programme" finde ich umständlich. Da ich mit dem gedcom Format arbeite und die Orte alle in der gedcom Dateien Lokalisiert sind, suche ich etwas Einfacheres. Ich möchte auch nicht bei irgendwelchen Anbietern Daten hochladen, hätte gerne eine Software auf meinem Rechner, bzw. auf meinem Web-Server. Zugriff auf Karten von „Open Street Maps“ wäre in Ordnung

    Kann auch etwas kosten.

    Hat jemand Erfahrungen mit "Gramps" dort scheint es gute Zusatzmodule zu geben?

    Jens

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 455

      #3
      Hallo JKahl, ja ich nutze auch Ahnenblatt, aber ich habe gerne die Orte mit den leuten verbunden bildlich dargestellt.
      Mal schauen ob jemand eine Idee u. Erfahrungen hat.
      LG BenPaetz

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #4
        Hallo Jens,

        Zitat von JKahl Beitrag anzeigen

        Hat jemand Erfahrungen mit "Gramps" dort scheint es gute Zusatzmodule zu geben?
        Wenn man alle Orte mit Kooridnaten hinterlegt hat (lässt sich mit nominatim von Openstreetmap online erledigen), werden für eine Person oder Familie sämtliche Orte als Marker angezeigt.

        Es gibt eine Ansicht, die auch Linien für jeden Umzug darstellt, aber dann muß man raten, wer zu welcher Linie gehört.
        Das Feature ist also noch ausbaufähig.

        Ich hab mir als Alternative QGIS (kostenlos und open source) besorgt, das kann die Koordinaten auf eine OSM-Karte umsetzen. Linien malen muß man dann selber.



        Gruß,
        Andre_J
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Andre_J; 20.09.2020, 17:31.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        Lädt...
        X