Geldmangel: Kirchenakten nicht wieder nach Greifswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #31
    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Absolute Zustimmung.
    Aber welche (relevante) Partei würde sich trauen sich mit der Kirche anzulegen...
    Regieren die Roten nicht in MV?
    Dann sprech doch mal in Schwerin das Problem an. Druck hilft da immer.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Lock
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2016
      • 452

      #32
      Guten Abend

      @ Balduin
      Der Herr M. in Demmin ist wirklich nett, mit dem hatte ich auch schon zu tun, wir haben zu zweit etliche Stunden lang die Kirchenbücher gewälzt und das für einen Betrag den ich freiwillig aufgestockt habe. Er macht das aber ehrenamtlich möchte ich noch bemerken.
      Ich denke das Besitzstandsdenken von einigen Kirchgemeinden wird sich wohl früher oder später durch übergeordnete Kirchenbehörden lösen. Ich hoffe früher.
      Den ähnlichen Fall hatte ich in Sachsen, Ich habe zwei Jahre Anlauf genommen um in die Bücher in der Nachbargemeinde zu schauen, erfolglos. Seit diesem Jahr neue Struktur, neuen Pfarrer und siehe da es geht.
      Ein Dorf weiter sind Die Bücher verfilmt, da gibt es nur noch Einsicht in die Sicherungsverfilmungen. Entweder warte ich bis sie bei Archion sind oder ich muss ins Zentralarchiv nach Dresden
      In dem Zusammenhang habe ich zur Auskunft bekommen, das alle Kirchen angehalten sind Sicherungsverfilmungen zu machen. Der Zeitraum ist aber von den zur Verfügung stehenden Mitteln abhängig.

      v.G. Gerhardt

      Kommentar


      • #33
        Das stimmt. Der Archivmitarbeiter in Demmin ist wirklich sehr nett und er hat mir wirklich sehr viel geholfen, denn durch ihn habe ich doppelt so viel in derselben Zeit geschafft. Denn ich habe im Namensregister nachgeschaut und er hat dann zur gleichen Zeit nach den jeweiligen Eintragungen im Kirchenbuch gesucht.
        Leider haben es bislang nur die Franzosen geschafft, dass alle Kirchen dem Staat gehören. Denn dort werden zentral im jeweiligen Archiv Départementale alle Personenstandsregister und Kirchenbücher zusammen in einem staatlichen Archiv archiviert. Und dort bin ich derslelben Meinung. Wenn den Kirchgemeinden Zeit und Geld fehlt, sollten sie es einfach dem jeweiligen Stadtarchiv, Kreisarchiv oder anderen staatlichen Archiven übergeben, denn sie haben qualifizierte Archivmitarbeiter, die die Zeit und die Mittel haben, die Kirchenbücher besser zu archivieren.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2020, 20:05.

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1595

          #34
          Falscher Eintrag
          Zuletzt geändert von Pommerellen; 19.09.2020, 22:58.

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #35
            Guten Morgen,
            heute wieder was in der Ostsee-Zeitung:
            Angehängte Dateien
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • schulkindel
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2018
              • 872

              #36
              LutzM,

              danke auch für diesen Ausschnitt aus der Ostseezeitung.

              Zum Verständnis:
              Die "wertvolle Bibliothek von St. Petri in Altentreptow", die nach Neubrandenburg gebracht wurde, ist eine Kirchenbibliothek, das sind keine Kirchenbücher, die Taufen, Hochzeiten oider Sterbefälle verzeichnen.
              Da handelt es sich um Bücher, die in den Pfarrhäusern lagerten.
              Das ist ein Projekt der Unibibliothek Rostock und weiter werden die Kirchenbücher auch von anderen Kirchen aus MV digitalisiert.

              Ich habe mal einen Vortrag diesbezüglich besucht, den Cornelia Chamrad und Christiane Michaelis, die mit diesem Projekt befasst sind, hielten.

              Und ja die vernachlässigten die Vorpommer, Altentreptow gehört dazu!
              Neubrandenburg ist Mecklenburg!

              Traurig, traurig.

              Gruß
              Renate

              Kommentar

              • schulkindel
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2018
                • 872

                #37
                Digitalisierung Kirchenbücher aus Vorpommern

                Zitat Anna Sara Weingart

                Regieren die Roten nicht in MV?
                Dazu noch diese Bemerkung:
                Seit 1 1/2 Jahrzehnten wird Mecklenburg-Vorpommern von einer Koalition aus SPD und CDU regiert.
                Seit der Zeit ist Innenminister ein CDU-Politiker, derselbe ist seit gut zehn Jahren Stellvertreter des/der Ministerpräsident/In
                Besagter ist der Sohn eines Pfarrers.

                Besserung auf diesem Weg zu hoffen ist sinnlos.

                Gruß
                Renate

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #38
                  Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                  Besagter ist der Sohn eines Pfarrers.

                  Besserung auf diesem Weg zu hoffen ist sinnlos.
                  Besagter Pfarrer war in Wahrheit ein Sozialist der übelsten Sorte. Kein bloßer Mitläufer, sondern einer, der tatsächlich davon überzeugt war. So etwas geht natürlich nicht spurlos an einem Kind vorüber. Wenn Du in einer Familie aufwächst, die aufgrund ihrer politischen Gesinnung nichts für Tradition und Überlieferung übrig hat, dann wirst Du als Erwachsener kaum Gespür für solche Dinge entwickeln. Ganz egal, welcher Partei Du dann angehörst. Nein, von dieser Seite wird kaum Besserung zu erhoffen sein...
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Lock
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2016
                    • 452

                    #39
                    Moin Zusammen

                    Lasst mal die Kirche im Dorf.
                    Staat und Kirche sind zwei verschiedene paar Schuhe zumindest in Deutschland. Auch wenn sie im selben Schrank stehen und manchmal in die selbe Richtung laufen.
                    Der Umgang mit historischen Sachverhalten oder Dingen unterliegt auch immer dem vorherrschenden Zeitgeist, sogenannte "Bilderstürmerei" gab es zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften. Sich einzelne Personen oder Organisationen herauszupicken ist nicht Zielführend.
                    Für in Pommern ansässige Forscher sind die unbefriedigten Möglichkeiten natürlich sehr ärgerlich. Für andere die in der Region forschen auch.
                    Ich möchte aber noch bemerken, das der weitaus größere Teil Pommerns heute zu Polen gehört und da sind halt Polnische Archive zuständig.
                    Für mich persönlich, mit ca 480 Km Anreise ist der Unterschied zwischen einem Archiv in Greifswald oder Schwerin unerheblich.
                    Eine Generalschelte der der Nordkirche kann ich so auch nicht befürworten.
                    Wenn ich mir den Bestand bei Archion, den selbige Kirche zu verantworten hat ansehe, ist der nicht unerheblich, besser geht aber immer.

                    Ich wünsche noch einen schönen Tag
                    v.G.Gerhardt

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #40
                      Und wieder was in der Zeitung.
                      Angehängte Dateien
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • schulkindel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.02.2018
                        • 872

                        #41
                        Kirchenarchiv Greifswald

                        Danke LutzM,

                        ich habe den Zeitungsbeitrag wieder mit Interesse gelesen.

                        Vorpommern wurde schon immer „untergebuttert“
                        Nach 1945 war das Wort Pommern unerwünscht. Vor der Bildung der Bezirke der DDR wurde in der Briefanschrift einfach Mecklenburg geschrieben, was ja falsch war, ich habe es selbst gesehen.

                        Und aus neuerer Vergangenheit dies:
                        Bei der Kreisgebietsreform (2014?) ließ man die Menschen ganz demokratisch abstimmen, welchen Namen der Großkreis mit der Kreisstadt Neubrandenburg haben sollte.
                        Die Mehrheit entschied sich für den Namen Mecklenburgische Seenplatte.
                        Die Vorpommern in diesem Gebilde waren empört, sie hatten kein Gehör gefunden. Wieder einmal wurden sie übergangen.

                        Gruß
                        Renate

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          #42
                          Dazu 'ne kurze Anekdote von kurz nach der Wende:
                          Wir bekamen ein Werbeschreiben von einer Firma aus dem Westen. Erster Satz:

                          "An alle Firmen in Mecklenburg vor Pommern"

                          Ging gleich wg. Inkompetenz in die Tonne.
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            #43
                            Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                            Und aus neuerer Vergangenheit dies:
                            Bei der Kreisgebietsreform (2014?) ließ man die Menschen ganz demokratisch abstimmen, welchen Namen der Großkreis mit der Kreisstadt Neubrandenburg haben sollte.
                            Die Mehrheit entschied sich für den Namen Mecklenburgische Seenplatte.
                            Die Vorpommern in diesem Gebilde waren empört, sie hatten kein Gehör gefunden. Wieder einmal wurden sie übergangen.

                            Hallo Renate,

                            als jemand mit hohem Pommerschen Blutanteil darf ich mir erlauben, darauf hinzuweisen, daß Neubrandenburg immer zu Meckenburg(-Strelitz) gehörte. Das wäre schon arg blöde, wenn ausgerechnet eine mecklenburgische Stadt Hauptort eines Landkreises mit dem Namen "Vorpommern" wäre. Oder nicht?

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • schulkindel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.02.2018
                              • 872

                              #44
                              Kirchenarchiv Greifswald

                              daß Neubrandenburg immer zu Meckenburg(-Strelitz) gehörte. Das wäre schon arg blöde, wenn ausgerechnet eine mecklenburgische Stadt Hauptort eines Landkreises mit dem Namen "Vorpommern" wäre. Oder nicht?
                              Hallo consanguineus,

                              es stand auch der Name des Kreises mit Seenplatte Mecklenburg-Vorpommern zur Auswahl. Das war für einige zu sperrig und der Anteil Vorpommern in diesem Großkreis (der größte in Deutschland und größer als das Saarland) war eben weniger.

                              Ich weiß, dass Neubrandenburg zu Mecklenburg-Strelitz gehörte.
                              Aber was wissen Politiker und nicht Geschichtsinteressierte schon, sie wollen es auch gar nicht wissen!

                              Wer weiß schon, dass etwa 10 km nördlich von Neubrandenburg die Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern durch den Landgraben gebildet wurde (Schulkinder der 1920er Jahre haben das noch in der Volksschule gelernt).
                              Weiter verläuft die Grenze duch Ribnitz und Damgarten und Ahrenshoop auf dem Darß hat sogar einen Straßennamen Grenzstraße.

                              Vielleicht meinen jetzt einige Forumsteilnehmer, wieso betont Renate das.
                              Es ist eben wichtig wie z. B. hier, was die Kirchenbücher anlangt.

                              Grüße an alle, die es interessiert
                              Renate

                              Kommentar

                              • wimper
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.05.2010
                                • 135

                                #45
                                Ich bin etwas überrascht wegen der Meinungen zu dem Umzug der Kirchenbücher. Ehrlich gesagt finde ich es ganz gut, wenn sie umziehen, weil dann die Hoffnung auf Digitalisierung und Onlinestellen besteht bzw. wächst. In Vorpommern ist da seit Jahrzehnten nichts passiert. Deshalb war ich bisher auch noch nicht dort, obwohl ein Großelternteil daher stammt und ich bei dessen Eltern, teilweise Großeltern stecke. Ihr legt ja selbst dar, dass dort nichts passiert und nichts passieren wird. Die KBs also dort zu belassen wird nichts an der Situation ändern. Man könnte deshalb meines Erachtens jetzt so argumentieren: Wenn die KBs schon nicht mehr vor Ort sind, brauchen wir digitalisierte KBs, damit die Einheimischen (und andere) besseren Zugang dazu haben.
                                Wer weiß, vielleicht erweist sich der Wegzug deshalb ja als Vorteil für uns.
                                FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                                FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X