GRAMPS - Orte bestmöglich eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #16
    Moin,


    du kannst dir auch einfach das GetGOV Plugin installieren, und dann das hier importieren:





    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #17
      Hallo Tina,

      ich arbeite bisher in Gramps nur mit einfacher Zugehörigkeit, nämlich der aktuellen. Ich habe das aber gerade mal ausprobiert. Dazu habe ich einen Ort zwei Kreisen zugeordnet, so wie von sonki beschrieben, und bei Datum einen Stichtag festgelegt.

      Ort, Teil von Kreis A, vor Stichtag
      Ort, Teil von Kreis B, nach Stichtag

      Bei Ereignissen vor dem Stichtag wird nun Ort, Kreis A angezeigt, bei Ereignissen nach dem Stichtag wird Ort, Kreis B angezeigt.

      In der Ortsliste wird der Ort aber natürlich nur einmal angezeigt.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • tpsh456
        Benutzer
        • 27.06.2020
        • 19

        #18
        Vielen Dank für Eure Antworten


        @sonki @Basil
        Das meinte ich mit 3x anlegen, habe ich jetzt verstanden

        @ Ollil
        Habe ich mir auch schon angesehen, bin allerdings etwas verwirrt
        welche Kennung ich nehmen soll:
        Nehme ich gleich die ganz oben und probiere es mit den Daten
        bekomme ich bei
        1930 Granow, Arnswalde, Brandenburg, Ev. LK der älteren Provinzen Preußens
        2000 Granow, Arnswalde, Brandenburg, Ev. Kirche der Union
        Da fehlt mir dann jeweils das Land und ab 1945 gehört es doch zu Polen

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #19
          Du musst die Zuordnungen zu den Kirchen einfach nach unten sortieren. Die Zeitscheiben überlappen sich und Gramps nimmt dann das was weiter oben steht....


          Es sollte dann im Ergebnis so ähnlich aussehen wie bei mir.... kirchen und anderes "unnützes" unten - das relevante oben.
          Angehängte Dateien
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #20
            Hallo,

            wenn ich mich noch einmal einklinken darf. Ich habe das mit dem GetGOV-Addon mal ausprobiert und Granow mit der Kennung GRANOWJO73RB importiert. Dabei wurden 45 Ortsobjekte in meiner leeren Datei angelegt.

            Bei der Überprüfung der kirchlichen Zuordnung fällt auf, dass zwar die Kirchenprovinz Brandenburg, bzw. die Nachfolgerin Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg, 1953-2003 zur Ev. Kirche der Union gehörte, der Kirchenkreis Arnswalde aber seit 1945 nicht mehr zu Brandenburg. Dass also anzeigt wird, das Granow irgendwann mal zur Ev. Kirche der Union gehörte, ist falsch, liegt aber am GOV-Datensatz. Eine korrekte kirchliche Zuordnung Granows nach 1945 fehlt im Datensatz.

            Meiner Meinung nach fehlt das jeweilige Land nicht, da es zum einen um die kirchliche und zum anderen um die politische Zugehörigkeit (Verwaltung) geht. Die kirchliche Verwaltung endet oben beim Kirchenbund.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • tpsh456
              Benutzer
              • 27.06.2020
              • 19

              #21
              Danke Euch,
              dann werde ich mal weiter probieren

              Kommentar

              • tpsh456
                Benutzer
                • 27.06.2020
                • 19

                #22
                Jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten unter Euch:
                Garsedow in Brandenburg gehört jetzt zu Prignitz.
                Früher (und eben auch in den KB) zu Westprignitz.
                Um die räumliche Nähe besser nachvollziehen zu können, würde ich gerne Westprignitz mit in die Orte einbeziehen.
                Also Garsedow gesucht bei GOV, reingezogen in Gramps und nun?
                Schaut Euch mal den Screenshot an ob ich da irgendwo einen Fehler mache, bin schon am verzweifeln und am Ende mit meinem Latein.
                Wäre toll, wenn ihr helfen könntet.
                Hoffe, das Bild ist groß genug und ihr seht durch
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #23
                  Ich sehe zwar spontan das Problem nicht, aber hast du zuvor die Orte manuell eingetragen und dann nachträglich/später per GOV Import? Ich bin mir nicht sicher ob das mixen funktioniert.
                  Aber wie gesagt, ich sehe das eigentliche Problem anhand der Screenshots nicht...
                  Auch warum teilweise in der "Name"-Spalte so merkwürdig vollständige Sachen drin stehen, verstehe ich nicht. Normalerweise steht da nur der eigentliche Orts-Name ohne zusätzliche Kreis-/ect. Angaben.
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 11.08.2020, 22:34.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • tpsh456
                    Benutzer
                    • 27.06.2020
                    • 19

                    #24
                    Guten Morgen Sonki,
                    ich habe die Ort manuell so eingetragen mit PAF.
                    Dann habe ich Gramps entdeckt und will damit mal Ordnung in mein Chaos bringen.
                    Das sind also die importierten Daten.
                    Beim J. Wolgast habe ich dann den Ort gelöscht und den neuen (aus GOV) angegeben um zu sehen, wie es mit der Suche klappt.
                    Und das geht nun leider gar nicht
                    Die vielen Screenshots sollten nur zeigen, welchen Suchfilter ich verwendet habe und wie der Ort aufgebaut ist.
                    Und mit dem Filter "Ortssuche" Westprignitz wird Garsedow nicht gefunden.

                    Aber in der Titelspalte steht doch immer die Hierachie drin?
                    Und bei Name: das sind noch meine "alten" Bezeichnungen.
                    Hier nochmal der Aufbau des Ortes Garsedow
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #25
                      Der Ortsfilter filtert auch nur nach dem Namen. Wenn du also Westprignitz filterst, findest du auch nur Westprignitz und die übergeordneten Objekte. Nicht jedoch die untergeordneten Orte!.


                      Und in den Ereignissen werden die Orte immer inkl. der gesamten Hierarchi angezeigt sonki. Es sei denn, man deaktiviert das in den Einstellungen.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #26
                        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                        Und in den Ereignissen werden die Orte immer inkl. der gesamten Hierarchi angezeigt sonki. Es sei denn, man deaktiviert das in den Einstellungen.
                        Ich meinte in der Ortsansicht die Spalte "Name". Dort ist im Screenshot zum Teil die komplette Hierarchie drin, was so nicht sein sollte. Diese sollte nur in der "Titel"-Spalte erscheinen. (siehe im Screenshot Nettelbeck, Putlitz ect.)

                        Ansonsten wegen Filtern & Co. Wenn man einen eigenen Filter basteln will, einfach das "Titel"-Feld dort verwenden.
                        Willst du nur das Schnellformular im Filter-Gramplet nutzen, dann mit "Teil von" filtern.

                        P.S. Oder wenn du Personen filtern möchstest. In Personen-Ansicht einen Filter erstellen. Dort 2 Unter-Filter erstellen:
                        1. Hat das persönliche Ereignis: Geburt
                        2. Personen, deren Aufzeichnungen die Zeichenfolge <X> enthalten

                        Ist noch nicht 100% ideal, aber kommt schon nah ran.
                        Zuletzt ge?ndert von sonki; 12.08.2020, 09:57.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          #27
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Ich meinte in der Ortsansicht die Spalte "Name". Dort ist im Screenshot zum Teil die komplette Hierarchie drin, was so nicht sein sollte. Diese sollte nur in der "Titel"-Spalte erscheinen. (siehe im Screenshot Nettelbeck, Putlitz ect.)

                          Ja das stimmt - das sind wahrscheinlich alte Orte die noch nicht aus GOV kommen sondern von PAF übernommen.


                          tpsh456 - du kannst auch mehrere Orte (alt und neu) zusammenfassen. Aber dann darauf achten, in der Auswahl den neuen Ort als "Hauptort" auszuwählen. Dann musst du nicht alle Ereignisse wo der alte Ort drin ist händisch auf den neuen umändern.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • tpsh456
                            Benutzer
                            • 27.06.2020
                            • 19

                            #28
                            Danke euch beiden,
                            das mit dem zweiten Filter werde ich mal probieren und noch so einiges anderes

                            Kommentar

                            • tpsh456
                              Benutzer
                              • 27.06.2020
                              • 19

                              #29
                              noch ein Nachtrag/Frage @OlliL
                              Ich kapiere es trotzdem noch nicht:
                              Der Ort ist Garsedow, übergeordnet Westprignitz

                              Der angezeigte Ort bei der Person bei Ereignis Geburt lautet:
                              Garsedow, Westprignitz, Potsdam ...



                              Warum wird mir der J. Wolgast bei der Suche nach Westprignitz NICHT angezeigt wird.
                              Und auch bei der Suche nach Potsdam finde ich ihn nicht.
                              Bin grad ziemlich verwirrt.


                              Wenn ich ihn also tatsächlich nur unter Garsedow finde, dann nützt die ganze Arbeit nichts.
                              Das scheint aber ein Problem bei den Orten zu sein, die über GOV importiert werden.
                              Bei manuellem Anlegen klappt es mit der Suche

                              Kommentar

                              • Basil
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2015
                                • 2414

                                #30
                                Hallo tpsh456,

                                ich sehe in der Regel in deinem Ortssuche-Filter, links unten im Bild, ein Sternchen vor dem Ort, also: Ort:="*Westpr ...

                                Um Platzhalter zu verwenden, muss in der Regel der Haken bei Reguläre Ausdrücke benutzen gesetzt werden. Der Platzhalter * funktioniert aber nur am Ende des Strings. Wenn du exakt nach z.B. 'Westprignitz' suchen willst, brauchst du keine Platzhalter, die untergeordneten Orte sind auch so mit im Suchergebnis.

                                Grüße
                                Basil
                                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X