Maschkowitz in Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißkalk
    Benutzer
    • 13.04.2019
    • 25

    #16
    Hallo Kasstor

    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Passt: In der Sterbeurkunde werden als Eltern erwähnt: der zu Kolonie Maschkowitz verstorbene Stellenbesitzer Michael Ritter und dessen zu Neustadt Oberschlesien verst. Ehefrau Elisabet geb Stephan
    Sterbedatum war der 17.9.1894.



    StA Breslau III Nr 2468/1894 hier: http://archeion.net/atom/index.php/k...1894-t-06;isad
    Ich vermute, dass mit dem Sterbedatum was nicht stimmt.
    Bezieht sich das Sterbedatum um die Ehefrau oder den Mann?
    Am 15.09.1894 ist der Sohn, J.J.N. Ritter gestorben . Ich wollte das Datum nachlesen gem. angegebenen Link. Leider lässt sich der Film nicht öffnen. Mit welcher App lässt er sich öffnen?

    Kommentar

    • Weißkalk
      Benutzer
      • 13.04.2019
      • 25

      #17
      kath. Kirchenbuch Kalkau

      Hallo Sonki,
      würdest du mir bitte die Zugangsdaten für das kath.KB von Kalkau mitteilen?

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #18
        Zitat von Weißkalk Beitrag anzeigen
        Hallo Sonki,
        würdest du mir bitte die Zugangsdaten für das kath.KB von Kalkau mitteilen?
        ??? Was für Zugangsdaten denn? Der obige Ausschnitt ist aus dem KB das bei Familysearch einsehbar ist: https://www.familysearch.org/ark:/61...4-695R-R?i=447
        Anmelden musst du dich da schon selbst...
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weißkalk
          Benutzer
          • 13.04.2019
          • 25

          #19
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          ??? Was für Zugangsdaten denn? Der obige Ausschnitt ist aus dem KB das bei Familysearch einsehbar ist: https://www.familysearch.org/ark:/61...4-695R-R?i=447
          Anmelden musst du dich da schon selbst...
          Angemeldet hab ich mich mit dem von dir angegebenen Link. Somit konnte ich den Kirchenbuchauszug lesen...…. soweit OK.

          Mir ist nur nicht klar wie du diesen vorab finden konntest. Was hast du eingegeben um diesen Eintrag zu finden.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #20
            Zitat von Weißkalk Beitrag anzeigen
            Mir ist nur nicht klar wie du diesen vorab finden konntest. Was hast du eingegeben um diesen Eintrag zu finden.
            Hmm, verstehe deine Frage einfach nicht. Was soll ich wo eingegeben?
            Man muss doch nur das KB durchblättern und findet dann die Heirat.
            Vielleicht ist das ja ein Missverständnis und du glaubst, das jedes KB bereits indexiert ist? Ich würde mal grob schätzen das nur ein niedriger einstelliger Bereich aller KBs in irgendwelchen Datenbanken schlummert. Der Rest ist halt über Ahnenforschung auffindbar - also mehr oder weniger stupides manuelles Durchblättern der KBs.
            Zuletzt geändert von sonki; 21.04.2019, 19:42.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Weißkalk
              Benutzer
              • 13.04.2019
              • 25

              #21
              KB Kalkau

              Hallo Sonki,
              mit Datum vom 14.04..2019 hast du eine Doppelseite aus dem KB angehängt.
              Diese Seite konnte ich zwischenzeitlich aufrufen und versucht zu lesen.
              Leider kann ich nicht alles entziffern.

              Wie zum Beispiel:

              Ward allhier getraut der ……?….. Michael Ritter ……?……...

              zu Maschkowitz mit der Jungfer Elisabeth Steffan, der …….

              Kannst du das alles genau lesen?

              Grüße
              Irene

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #22
                Hallo Irene,

                wenn du Hilfe benötigst beim Transkribieren dieses Textes (oder anderer Texte) nutze bitte dafür immer die Lesehilfe. Da wird dir meist sehr gut geholfen.


                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Weißkalk
                  Benutzer
                  • 13.04.2019
                  • 25

                  #23
                  Hallo Doro,
                  bei der Lesehilfe hat man mir sofort geholfen und ich konnte den KB-Auszug nun vollständig lesen und verstehen. Super Erfolg.


                  Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X