Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2012, 17:54
Asschwarz Asschwarz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 15
Standard Dettenrieder aus Bussmannshausen / Kleinschafhausen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bussmannshausen, Kleinschafhausen
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitforschenden,

Ein Teil meiner Familie leitet sich vom Namen Dettenrieder ab.
Diese waren zumindest ab etwa 1770 in Bussmannshausen/Kleinschafhausen ansässig.
Der Zweig beginnt mit einem Josef Dettenrieder, der den 7jährigen Krieg mitgemacht und überlebt hat - er starb mit 92 Jahren - leider habe ich kein Todesjahr oder sonst ein Datum, aber da dieser krieg 1756-1763 stattfand, läßt sich für seine Geburt in etwa 1696-1736 abschätzen und 1788-1828 für sein Todesjahr.

Von seiner Frau weiss ich gar nichts - lediglich weiss ich, dass der Name eines Sohnes ebenfalls Josef lautete, welcher eine Anna Maria Saiger (auch mal Maria Anna Saeger genannt) heiratete. Bis dahin sind mir auch Herkunft und Wohnort unbekannt; erst die Kinder dieser beiden werden als in Bussmannshausen und/oder Kleinschafhausen ansässig genannt.

Die Kinder hießen Josef, Johannes und Franz Xaver und wurden zwischen 1771 und 1780 geboren. Von deren Kindern ist weit mehr bekannt: eine Tochter dieses Johannes, Walburga Dettenrieder, heiratete in Achstetten meinen Urgroßvater, Isidor Schwarz.

Gibt es Leute, die über diesen Namen schon geforscht haben?
Insbesondere interessiert mich die Herkunft der Anna Maria Saiger, die Lebensdaten ihres Mannes Josef, die Lebensdaten von dessen Vater und seine Herkunft, aber auch Name und Herkunft seiner Frau und ihrer anderen Kinder.

ich hab hier natürlich nach Dettenrieder gesucht - es gibt einen Adressbucheintrag von Augsburg 1912 - aber da ich keine Verbindung dazu kenne, kann ich den bislang noch nicht verwemden.

Die Infos aus Familysearch habe ich schon ausgewertet - da ist leider nichts mehr zu holen.

MfG

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2012, 21:36
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo Andreas,

um Familien in Bussmannshausen und Achstetten zu erforschen wirst Du leider ins Diözesanarchiv Rottenburg gehen müssen.

Es gibt zwar Filme von den KB bei den Mormonen, die aber von Rottenburg nicht zur Einsicht freigegeben sind.



LG
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
achstetten , bussmannshausen , dettenrieder , kleinschafhausen , saiger , schwarz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.