Philipp Scheidemann (Lauck/Stippius)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 129

    Philipp Scheidemann (Lauck/Stippius)

    Ich habe einen Hinweis zur Genealogie des Politikers Philipp Scheidemann.

    Der Genealoge Johann Friedrich Jacobs hat in den 70er Jahren eine Verbindung Scheidemanns über den Hessischen Landgrafen Heinrich III. zu Kaiser Heinrich IV. gefunden (Quelle 1, Quelle 2). Die Linie führt über den Rauschenberger Bürgermeister David Lorentz Stippius (1613-1673) zu dessen Eltern David Stippius (ca.1560-1625) und Elisabeth († nach 24.6.1618), angeblich eine geborene Lauck (und Nachfahrin Heinrichs III. von Hessen). Die Herkunft der Ehefrau erscheint mir allerdings zweifelhaft!

    Die Akte HStAM 22 a 4, 585 enthält u.a. ein Schreiben von David Stippius vom 4.12.1618. Gerichtet ist es an seinen Schwager, den Professor Hermann Vultejus zu Marburg, Bruder von Davids Ehefrau Elisabeth geb. Vultejus. Die Quelle ist offenbar nie ausgewertet worden (auch nicht für die Genealogie der Familie Vultejus, denn die Existenz der Elisabeth Vultejus scheint nicht bekannt zu sein).

    Meine Vermutung: Bei der Mutter von David Lorentz Stippius handelt es sich um Elisabeth Vultejus, nicht um Elisabeth Lauck. Elisabeth Lauck dürfte Davids erste Ehefrau und die Mutter des 1594 geborenen Kindes gewesen sein. Einen Nachweis, dass sie auch die Mutter des fast 20 Jahre später geborenen jüngsten Sohnes ist, sehe ich nicht. Damit wäre auch die Geschichte vom angeblichen "Kaisernachfahren" Philipp Scheidemann hinfällig.

    Leider kann ich Herrn Jacobs nicht erreichen, sonst hätte ich die offenen Fragen gern mit ihm besprochen.

    Ein paar Hinweise:
    • Der Vater von Elisabeth Lauck wird in Datenbanken wie MyHeritage, GedBas etc. oft fälschlich als Johann Lucan angegeben. Johann Lucans Tochter Elisabeth heiratete aber 1568 in zweiter Ehe den Goethe-Ahnen Johannes Kornmann und starb bereits vor 1598 (Quelle).
    • David Stippius selbst ist ein Nachfahre von Siegfried von Biedenfeld (* vor 1340, † nach 1407), eines Vorfahren von Johann Wolfgang von Goethe. Keine "Kaiserverwandtschaft", aber zumindest eine interessante Verbindung zum Hessischen Uradel.
    Gruß, Daniel


    Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

    Veröffentlichungen (Auswahl):
Lädt...
X